Musicman Stingray umbauen - Hilfe

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Was ich auf keinen Fall machen werde, ist den Bass unter Wert zu verkaufen.

Dann solltest Du bedenken, dass diese Bässe für so um die 1100 € zur Zeit aus den USA gebraucht zu bekommen sind, und zwar inklusive Zoll usw.. Leider spiegeln die Preise hier eben nicht den eigentlichen Wert wieder. Dein Bass ist auch nicht besonders alt und würde in den Staaten wohl so um die $ 1.000 bringen, mehr aber nicht.

Und ja, es gibt KEINE Originalersatzteile für Music Man Instrumente außer im Austausch gegen das defekte Teil direkt von Ernie Ball. Das ist die Strategie der Firma. Das beugt Plagiaten vor.

Im erni Ball Forum werden auch manchmal Hälse tec getauscht, aber dafür mussman da etwas länger dabei sein.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ja, das muss sein.....natürlich habe ich auch versucht, den Bass einzutauschen, aber das hat zwei mal dann doch nicht geklappt. Wenn ich schon einen Stingray habe, dann sollte ich den auch spielen. Gegen einen Fender 60er AV Jazz Bass oder gegen einen anderen Stingray würde ich den Bass auch tauschen....vielleicht gegen einen Pre EB mit Maple Fretboard, aber lieber ein Jazz Bass oder halt der Umbau. Was ich auf keinen Fall machen werde, ist den Bass unter Wert zu verkaufen. Deshalb ist die Bundierung vermutlich doch die beste Lösung. Sowas kostet ingsgesamt ca 150 - 200 Euro, je nachdem, wer es macht. Den Betrag verliert man schnell bei einem Spontanverkauf oder einem übereilten Tauschgeschäft. Das ganze Hin und Her eines Tausches fällt auch weg, keine Pakete, keine langen Autofahrten und Versandkosten. Das müsste dann genau passen, dass jemand genau diesen Bass will und einen AV Jazz Bass tauschen wollen würde.

Einen zweiten Hals zu bekommen erscheint mir unmöglich, ich hab nur Grapit-Hälse gefunden, original Hälse gabs nirgends zu kaufen. Hab ich was übersehen?[8D][:-)][:-)][:-)]

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14808177

Hier will jemand einen Mitt-80er nachträglich bundierten abstoßen. Vielleicht kann man sich da einig werden. Der Bass ist Rot (also knallig) und du würdest keinen finanziellen Verlust einstecken...

Wenn ich das Geld hätte, würde ich dir den Fretless gerne abkaufen, der scheint ein richtiges Sahnestück zu sein und ich denke, dass geht anderen auch so...
 
Wer an nem original Musicman rumfräst wird öffentlich gesteinigt.
Versprochen.

Das ist als ob man an einem Rolls Royce nen Kühler von nem Mercedes dranschraubt. Es wird deshalb keinMercedes und ein Rolls Royce ist er auch nicht mehr. Nur noch Stilbruch.

Bei nem OLP kann man sich das vielleiiiiiicht noch noch erlauben. Aber nur fürn Proberaum :D

Entweder man liebt den Sound seines Instruments und lässt alles so wie es ist, oder man sucht sich was Anderes.

Man kann ja auch aufm Gig mit 2 Bässen spielen. Je nach dem wie man es braucht. Hab Jahre lang abwechselnd mit Fender Jazz--Bass und Stingray Gigs bestritten.
Wers ganz universell will greift zum Line6 Variax. Das ist aber auch Geschmacksache. Vor allen Dingen das Timing muss man, garad als Basser neu lernen/üben, weil man beim Varix immer ganz leicht vorm Takt spielen muss um die Rechenzeit des Modellingcomputers auszugleichen. Reggae is coll mim Variax,weil man im Takt spielt und trotzdem laidback ist. Ich nehm an dass deshalb auch kaum Jemand danach gegriffen hat, abgesehen von dem ungewohnten Anblick eines elektronischen Instruments ohne PUs.

Fips2
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

Wer an nem original Musicman rumfräst wird öffentlich gesteinigt.
Versprochen.

Das ist als ob man an einem Rolls Royce nen Kühler von nem Mercedes dranschraubt. Es wird deshalb keinMercedes und ein Rolls Royce ist er auch nicht mehr. Nur noch Stilbruch.

Bei nem OLP kann man sich das vielleiiiiiicht noch noch erlauben. Aber nur fürn Proberaum :D

Entweder man liebt den Sound seines Instruments und lässt alles so wie es ist, oder man sucht sich was Anderes.

Man kann ja auch aufm Gig mit 2 Bässen spielen. Je nach dem wie man es braucht. Hab Jahre lang abwechselnd mit Fender Jazz--Bass und Stingray Gigs bestritten.
Wers ganz universell will greift zum Line6 Variax. Das ist aber auch Geschmacksache. Vor allen Dingen das Timing muss man, garad als Basser neu lernen/üben, weil man beim Varix immer ganz leicht vorm Takt spielen muss um die Rechenzeit des Modellingcomputers auszugleichen. Reggae is coll mim Variax,weil man im Takt spielt und trotzdem laidback ist. Ich nehm an dass deshalb auch kaum Jemand danach gegriffen hat, abgesehen von dem ungewohnten Anblick eines elektronischen Instruments ohne PUs.

Fips2

Aber warum soll man denn seinen Bass nicht noch verbessern, wenn man das kann? Für mich sind Bässe Objekte, mit denen ich tagtäglich spiele, und die nicht in der Vitrine vor sich hinstauben. Sammlerwert ist sicherlich ein Argument, aber was nützt mir ein Instrument, das vielleicht viel wert ist, dem aber trotzdem noch 5% zum optimalen Klang fehlen? Und wenn eben nur diese 5% fehlen, dann modifiziere ich und kaufe mir kein neues Instrument. Denn genau das zu finden, was man will, ist meist sehr schwierig.
 
Aber wenn dir an einem Stingray ein Neckpickup fehlt kannst Du einen mit kaufen. Dann past auch die Elektronik wirklich dazu...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Aber wenn dir an einem Stingray ein Neckpickup fehlt kannst Du einen mit kaufen. Dann past auch die Elektronik wirklich dazu...

Dto.
Vor allen Dingen sitzt der PU dann auch an der Stelle an der er seinen klanglich und aufnahmetechnisch effektivsten Platz hat. Da gehört erst mal jede Menge Versuchszeit und Entwicklung dazu diese Stelle zu finden.
Frei Schnauze einfräsen und rin mit, iss nicht.
Es sei denn,man nimmt die maße an einem andren baugleichen Bass ab, an dem schon ein HPu angebracht ist und verwendet die selbe Hardware.

Fips2
 
Hallo TheCrossroads, hallo MM'ler,
bin neu hier. Crossroads, hast Du nun in der Zwischenzeit den Umbau vorgenommen, ggf. mit welchem Ergebnis/Schaltung??

Interessiert mich, weil ich seit kurzem einen MM mit einem nachträglich (zusätzlich) eingebauten Seymour Duncan habe. Der Voreigentümer hat's von einem renommierten Gitarrenbauer machen lassen, aber zu meinem Unverständnis die beiden PU's zusammen geschaltet (also nicht getrennt regelbar).

Ich liebäugele mit folgender Schaltung: Überblendregler / mit zwei zusätzlichen kleinen Kippschaltern jeden PU Singlecoil, Humbucker/Doppel-Singlecoil zu regeln.

Was haltet Ihr davon?
 
Ich finde das klingt gut. Ich würde darauf wert legen, zumindest auch den originalsound abrufen zu können. Stingrays sind parallel verdrahtet.

Hast Du noch den original Preamp oder wurde der komplett ausgewechselt?
 
Hallo cellkirk74, Danke für die Tipps.
Für mich wird die entscheidende FRAGE sein, ob der renommierte Instrumentenbauer den zusätzlichen PU wirklich an optimaler Stelle eingebaut hat. MM hat bei dem HH einen größeren Abstabd zwischen den beiden PU's:
http://www.music-man.com/instruments/basses/stingray.html
Bei dem von mir erworbenen MM mit nachträglich gefrästem/eingebautem PU beträgt der Abstand lediglich 1 cm!!!
Aufgrund er Tatsache, dass die PU's ohnehin sehr breit sind und es sich zudem um zwei verschiedene handelt, vermute ich mal, dass bei getrennter Abnahme gleichwohl unterschiedliche Sounds zu hören sein müssten.....

 
Der scheint sich dann an Spector oder Warwick orientiert zu haben. Du könntest den zusätzlichen Pu auch einfach weglassen, falls es klanglich unbefriedigend ist. Die Fräsung wäre dann ja sowieso unter dem Pickguard. Ich sehe das größeste Problem beim Preamp selbst. Der muss halt auf die Schaltung und die unterschiedliche impendanz der PUs abgestimmt sein. Falls der Originalpreamp weg ist würde ich die MM-retro als Grundlage empfehlen.
 

Ich bin froh das ich das damals nicht gemacht habe. Hatte das gleiche vor. Zum Glück war ich dann doch zu faul im es in die Tat umzusetzen.

Zitat:aber würde gerne noch einen anderen Sound damit erzeugen können

Wenn du deinen Stingray schon verändern willst, versuchs doch erst mal mit dem Einbau eines Dreifachschalters für die PU-Schaltung. Parallel, Singlecoil und Spulen in Serie. Die serielle Verdrahtung macht den Sound etwas dicker mit weniger Mittenloch und mehr Schub in den Bässen, im Singlecoilbetrieb klingt er dann sehr knochig und knarzig.
Hatte mich dann für diese Variante entschieden. Kostet fast nix und du hast abdere Sounds.
 

Zurück
Oben Unten