Musicman Stingray umbauen - Hilfe

TheCrossroads

TheCrossroads

New Member
Beiträge
15
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo!

Hatte folgende Idee, bei der ich nicht so ganz sicher bin, wie ich sie realisieren soll, bzw, ob das eher keine so gute Idee ist.

Ich besitz nen Musicman, den ich gerne ein bisschen umbauen würde.
Es ist ein Stingray 4-Saiter mit 3-Band Eq, Baujahr ist glaub ich 2004
Da er ja "nur" 1 Pickup hat, dachte ich mir, warum eigentlich nicht noch ein zusätzliches einbauen, so ähnlich wies das bei den neueren gibt.
Ich in mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden möchte ich hier mal noch anmerken, aber würde gerne noch einen anderen Sound damit erzeugen können.
Ziel wäre es ein 2ter Pickup einzubauen der so richtig fette breite Bässe bringt. Dachte da mal an Fender preci Pickup oder so,..

So und jetzt die Fragen: :-)
-Was für ein Pickup würde sich da am besten eignen? (der bestehende muss bleiben, will lediglich einen als ergänzung)
-Wenn ich beide Pickups zusammen betreibe, erhöht sich dann die Lautstärke, bzw. muss ich da noch irgendeine spezielle schaltung mit einbauen dafür? Kann ich mit widerständen die Lautstärke für jede schaltung einstellen?
-Wie verändert die Stingray elektronik den Sound eines Pickups?
-Besteht die möglichkeit, dass ich irgendwelche Soundeinbussen habe durch die fräsung für den 2ten Pickup?

Ach ja, handwerklich bin ich recht geschickt, fräsung würde ich aber von nem Schreiner oder so machen lassen.

Vielen Dank schon mal für die antworten!
 
ich weiss nicht, ob ich bei einem originalen einen 2ten PU einbauen würde.
der preis im fall von verkauf wird durch umbau definitiv fallen.
 
ich habe allerdings in meinem squier precision einen humbucker in stegposition eingebaut.

die fräserei ist (mit oberfräse ==> zum allerersten mal gefräst) bis auf einen mini-patzer (maschine ist mir ganz leicht ausgekommen) ganz ok geworden.
bei meinem arbeitstier ist das aber vollkommen egal.

bei einem MM würde ich es aber lieber von einem profi machen lassen...


punkto klangvielfalt ist ein 2ter PU definitiv eine bereicherung.

"So und jetzt die Fragen: :-)
-Was für ein Pickup würde sich da am besten eignen? (der bestehende muss bleiben, will lediglich einen als ergänzung)"
==> keine ahnung. wesentlich wichtiger finde ich aber die frage, WO du die PUs hinsetzt, weil die positionierung extrem viel am klang ändert... weiters humbucker / singlecoil / splitcoils??? je näher beim hals, desto mehr booooomm aber wenig draht.

"-Wenn ich beide Pickups zusammen betreibe, erhöht sich dann die Lautstärke, bzw. muss ich da noch irgendeine spezielle schaltung mit einbauen dafür? Kann ich mit widerständen die Lautstärke für jede schaltung einstellen?"
==> kann man so nicht sagen, weil es auf art und positionierung des PU ankommt.
wie willst du die beiden PU lautstärkenmässig regeln?? blendenregler/3fach-wahlschalter / 2volume wie bei jazz?

-Wie verändert die Stingray elektronik den Sound eines Pickups?
==> je nach stingray boostet er nur, oder man kann frequenzen anheben und absenken.

-Besteht die möglichkeit, dass ich irgendwelche Soundeinbussen habe durch die fräsung für den 2ten Pickup?
==> es wird sicher dne klang bisschen verändern. ob zum guten oder schlechtne liegt aber am geschmack des hörenden.
 
Das Besondere am StingRay Pup ist die relativ geringe Ohmzahl, die man da messen kann. Ob das so ohne weiteres mit einem anderen Typ Pup zusammengeht? Womöglich findet sich hier noch ein bewanderter User, der dir das vorrechnet. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob sich ein Pup mit höherem Widerstand mit der Elektronik so einfach verträgt? Fette, breite Bässe und Precision Pup?
Mir wäre das Risiko zu gross, ein hochwertiges Instrument zu ruinieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Schön, wenn der antwortet, der mit MusicMans nach eigener Ausage nix anfangen kann...[:D]


[:I] sorry, ich werds gewiss nciht wieder tun...

[;-)]

ausserdem finde ich MM schon sehr sexy, kann also definitv was mit ihnen anfangen.
aber der EINE für MICH ist mir bislang leider noch nicht über den weg gelaufen ... [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
[br
ausserdem finde ich MM schon sehr sexy, kann also definitv was mit ihnen anfangen.
aber der EINE für MICH ist mir bislang leider noch nicht über den weg gelaufen ... [:-(]

mir schon, und keiner hatte irgend ne schwache Saite. Ihr müsst halt mal die neueren Teile in die Hand nehmen, auch wenn das bei den Preisen hier schwerfällt.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

wie willst du die beiden PU lautstärkenmässig regeln?? blendenregler/3fach-wahlschalter / 2volume wie bei jazz?

-Wie verändert die Stingray elektronik den Sound eines Pickups?
==> je nach stingray boostet er nur, oder man kann frequenzen anheben und absenken.

Die Lautstärke dachte ich könnte ich über einen regelbaren widerstand im Inneren einstellen. Also so quasi einmalig einstellen wies mir gefällt und dann einfach nur noch per schalter die verschidenen schaltungen wählen.
Wenn die MM Picks so einen kleinen widerstand haben, müsste ich dann wohl auch nach welchen suchen die ähnlich tiefe werte haben weils sonst zu leise wird?


Man kann Höhen, Mitten und Bässe sowohl anheben, als auch absenken.


 
Fräse. Nie. An. Einem. Musicman. Rum.

Ehrlich - Schau lieber, ob du deinen Ray nicht gegen einen neueren traden kannst; dann gehst du auch keine Experimente ein ...

Edith meinte, dass rumstemmen an einem Fender allerdings völlig in Ordnung wäre [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich will keinen andern Bass! Mein MM ist absolut genial, den geb ich nicht weg, auch nicht gegen nen anderen. :-)
So ein Standartteil mit 2 MM pickups will ich auch nicht wirklich. Wenn schon was spezielles, deshalb auch die Idee des Umbauens.
Scheinbar sind die wenigsten begeistert von meiner Idee.
Und noch mal: Ich fräs sicher nicht selber dran rum. Wenn schon lass ich das professionel machen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du also Deinen Ray behalten, auch den Originalta sowie die Klangregelung drinlassen. Gut:
rufe einfach Bassculture, also Cgristoph Dolf an, der wickelt TA nach gusto. Vorher würde ich mal den Originalen durchmessen (lassen) und mir die Eckdaten der Klangregelung besorgen, damit der zusätzliche TA auch passt, ohne einen zusätzlichen buffer pre einbauen zu müssen.
 
Oke ich schau mal wo ich die ganzen daten herkrieg aber wird schon irgendwie gehen und mir die schaltung mal bisschen genaquer anschauen. Soooo unbegabt in elektronik bin ich ja eigentlich auch nicht. Mal schauen,..
Wenn jemand noch Tipps hat, nur her damit! :D
 

Zurück
Oben Unten