Musikalischer Start ins Leben???

Christian :P

Active Member
Bassix
ß289
Meine Nichte ist jetzt 1,5 Jahre... würdet ihr eure Kinder direkt sehr musikalisch erziehen?

Was würdet ihr machen oder was macht ihr? Viel Musik zeigen bzw. hören lassen? Ein Instrument kaufen und es spielerisch beibringen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Dann gehört es hierher :-)

Christian

[^]

Singen, Waldorfkindergarten, Mozart, Schlager.
Einfach viel Musik hören bzw. machen und Freude daran vermitteln, also nicht nur laufen lassen, sondern Spaß dran haben.
Ein Bekanntenkind (5) wurde die ersten drei Jahre von der Mutter praktisch permanent mit HipHop/R'n'B/Soul beschallt, Mami hat auch immer mitgesungen. Was das Gör an Groove im Arsch hat ist unfaßbar, wenn man die Musik lauter macht, fängt es praktisch sofort an zu tanzen und zu trommeln, und zwar nicht nur die 4tel durch, sondern richtig Beat! Der Gesang ist (außer für Elternohren) natürlich fürchterlich.

meine eltern haben meinem kleinen bruder, als der 5 war, eine e-gitarre gekauft, die er unbedingt haben wollte. seit dem spielt er gerne, übt zwar nicht viel, aber er kanns schon ganz gut und hat auch spaß daran. mittlerweile ist er 11, hat er eine ziemlich geile jackson gitarre und einen marshall combo und rockt die bude.
ich und sein gitarrenlehrer haben mit ihm meist sachen gespielt, die er auch gern hört, also keine kinderlieder sondern offspring, muse, red hot chili peppers...

Zitat:Kammann Erstellt am: 02.09.2006 : 14:04:22 Uhr

Ich finde ein Kind muss die Musik für sich selbst entdecken und sollte ihr nicht "aufgezwungen" werden

Das ist klar...so wars ja auch nicht gemeint...nur vielleicht ist ja irgendwann der Onkel Schuld daran das ein neuer Stern am Rockhimmel leuchtet ;-)

Wäre doch toll^^

Mein Neffe wurde in seine Säuglingszeit mit den Flippers und mit dieser komischen Pseudo-Volksmusik gefüttert....und hat ständig Alarm gemacht.....bis ich ihn mal Motörhead gegeben habe....und schon war er ruhig.

Später stand es dann auf Wolfgang Petry....zugegeben der Einfluß seiner Mutter....aber auch diese Zeit ist vorbei, dank meines Einschreitens ist er jetzt mit seinen 8 Jahren KISS-Fan (sehr zum Leid seiner Mutter)

Ich konnte ihn auch davon überzeugen, dass der FC Bayern ein Scheiß-Verein ist und der HSV der beste Verein der Welt ist.

Ein Musiker wird er aber nie werden, dafür liebt er aber Sport und ist Torwart der 1 F-Jugend der FC Quickborn, und er geht mit mir lieber zum HSV als in ein Konzert.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so ... man kann ja probieren ihm/ihr nen instrument beizubringen .. wenns dann halt doch lieber tischtennis spielt ists doch auch net schlimm ...

gruß [8D]

Die Antwort ist ganz einfach....Vorleben. Kinder lernen auch durch Nachahmung. Kinder lieben Musik, tanzen gerne, bewegen sich gerne. Dabei ist es eher sekundär, ob da nun der BiBa Butzemann oder Van Halen läuft. Gut, Grenzen gibts auch da. Slipknot, Sepultura u.ä. ist dann doch noch zu starker Tobak für kleine Kinder....

Meine Tochter z.B. mag alles was ich auch mag, eben weils bei uns gespielt wird. dabei sind Kinder aber durchaus auch selbstbewusst genug zu sagen wenn sie etwas nicht hören wollen, oder es eben jetzt doch der BiBa Butzemann sein muss. Keine Angst. Den Kleinen kann man ruhig was zutrauen...

Aaaaaber, der Wunsch ein Instrument zu erlernen MUSS von dem Kind selbst kommen. Klar man kann das versuchen ein wenig in die gewünschte Richtung zu lenken, aber jeder Versuch da etwas erzwingen zu wollen nur weil´s den Eltern gefällt wird kläglich scheitern...

Meine Tochter ist jetzt 5 und geht in die Musikschule..."Musikalische Früherziehung" nennt sich das...Dann geht sie noch Tanzen...Kindertanz...ebenfalls mit Musik... das macht sie aber nur solange wie SIE Spass daran hat.

Wenn sie mich Bass spielen sieht will sie das auch oft und hat sich im Katalog sogar schon eine Squier Hello Kitty Gitarre ausgesucht, weil die so schön Rosa ist und ne Katze drauf ist....[;-)]

Okay, da muss noch´n Hello Kitty bass draus werden, aber ich arbeite dran...und wenns nicht klappt...auch okay...Die Kleine muss Spass an IHREM Hobby haben...

Meinen Neffen würde sich bei seinem Bewegungsdrang höchstens zum Drummer eignen, er hat sich sogar schon mal ein Schlagzeug gebastelt, aber er ist viel zu ungeduldig um und kann überhaupt nicht konzentriert lernen, also lass ich ihn lieber Fußball spielen....Wenn er dann doch ein Instrument spielen will...um so besser...vielleicht kommt es ja doch noch!

;-) einfach nen keiper bass und ne keiper matarre ins kinderzimmer stellen! irgendwann greifen sihc die kinder das wasse am liebsten von den sachen mögen und man kann's fördern ;-) zB nen ibanez anfänger bass kaufen und den keiper im schrank einschließen und wenn man mal lust hat auffer bühne zerschmetter ;-)

Viele Musikschulen bieten musikalische Früherziehung an - das wäre ne idee.
Und sonst kann ich nur zustimmen: Die Musik "vorleben"

Zurück
Oben Unten