Die Antwort ist ganz einfach....Vorleben. Kinder lernen auch durch Nachahmung. Kinder lieben Musik, tanzen gerne, bewegen sich gerne. Dabei ist es eher sekundär, ob da nun der BiBa Butzemann oder Van Halen läuft. Gut, Grenzen gibts auch da. Slipknot, Sepultura u.ä. ist dann doch noch zu starker Tobak für kleine Kinder....
Meine Tochter z.B. mag alles was ich auch mag, eben weils bei uns gespielt wird. dabei sind Kinder aber durchaus auch selbstbewusst genug zu sagen wenn sie etwas nicht hören wollen, oder es eben jetzt doch der BiBa Butzemann sein muss. Keine Angst. Den Kleinen kann man ruhig was zutrauen...
Aaaaaber, der Wunsch ein Instrument zu erlernen MUSS von dem Kind selbst kommen. Klar man kann das versuchen ein wenig in die gewünschte Richtung zu lenken, aber jeder Versuch da etwas erzwingen zu wollen nur weil´s den Eltern gefällt wird kläglich scheitern...
Meine Tochter ist jetzt 5 und geht in die Musikschule..."Musikalische Früherziehung" nennt sich das...Dann geht sie noch Tanzen...Kindertanz...ebenfalls mit Musik... das macht sie aber nur solange wie SIE Spass daran hat.
Wenn sie mich Bass spielen sieht will sie das auch oft und hat sich im Katalog sogar schon eine Squier Hello Kitty Gitarre ausgesucht, weil die so schön Rosa ist und ne Katze drauf ist....[
]
Okay, da muss noch´n Hello Kitty bass draus werden, aber ich arbeite dran...und wenns nicht klappt...auch okay...Die Kleine muss Spass an IHREM Hobby haben...