musss halsspannstab nachstellen

johnnywalker

johnnywalker

Member
Beiträge
504
Ort
DE
Bassix
ß250
hallo, muss bei meinem bass (TRB 5II) den halsspannstab nachstellen. habe nur keinen passenden imbus, wo bekomm ich sowas her? von der imbusgröße hätte ich schon welche die kommen nur schwer in die ausfräsung rein...
 
Es heißt übrigens Inbus (Innensechskant Bauer und Schaurte) [;-)].

[Warum kann ich mir nur meine Klugscheißerei nicht verkneifen [:D]]

Grüß, Jerry F, !!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bass eine abgewinkelte Kopfplatte hat, geht's am besten mit einem langen Inbus mit kräftigem Quergriff aus Kunststoff oben. Also so ein grosses "T". Damit muss man nicht umstecken.
 
Ich nehme mal an, dass es ein Yamaha TRB 5II ist.

Bei den Yamahas ist die Halsschraube vom Korpus her zugänglich und es ist tatsächlich ein bisschen Fummelei nötig, aber es passt ein ganz normaler (ich glaube 5er - oder doch 6er?) Inbus - zumindest bei meinem BBG 4SII.
(Wenn es garnicht passen sollte, dann könntest du das kurze Ende vom Inbus noch ein wenig kürzer feilen oder sägen, bei mir ist das jedoch nicht nötig.)
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Es heißt übrigens Inbus (Innensechskant Bauer und Schaurte) [;-)].

[Warum kann ich mir nur meine Klugscheißerei nicht verkneifen [:D]]

Damit der Chuck auch wieder was lernt - nicht, daß es Inbus heißt, sondern wie die Bezeichnung zustandekommt... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Es heißt übrigens Inbus (Innensechskant Bauer und Schaurte) [;-)].

[Warum kann ich mir nur meine Klugscheißerei nicht verkneifen [:D]]

Damit der Chuck auch wieder was lernt - nicht, daß es Inbus heißt, sondern wie die Bezeichnung zustandekommt... [;-)]
Gern geschehen [:D].
(Wie einem doch so 'ne Werkzeugmacher-Lehre zugute kommen kann.)

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt man drüber reden [¦)].

Also ernsthaft, manchmal muß man die Standard-Inbusschlüssel schon etwas modifizieren (meistens kürzen), damit man in die Fräsung kommt. Oder ist das ein Zölliger? Auch da könnte man evtl. einen vorhandenen etwas runterschleifen. Bei Bedarf bitte PN.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten