mxr m-288 tracking

SongDiener

Member
Bassix
ß987
hallo leute,

ist jemand von euch im besitz eines mxr m288? (bass octave deluxe).

hab ihn letztes jahr auf der messe getestet (neben haufen anderen oktavern) und ihn als definitiv den besten empfunden. hat ein wahnsinnig gutes tracking nach unten, was kein anderer oktaver packt.

auch auf youtube videos macht er einen super eindruck.
(bsp: http://www.youtube.com/watch?v=mxQRMoMv_5s)

hab ihn mir zugelegt und mit enttäuschen festgestellt, dass er auf der G-saite 5.-6. bund rum überhaupt nicht sauber trackt.
hab das auch mit verschiedenen bässen getestet...

hier kurz zwei soundfiles:

http://www.4shared.com/audio/pgriPLRu/mxr-tracking-tief-super.html
http://www.4shared.com/audio/VwynD3SX/mxr-tracking-hoch-schlecht.html

warwick hat mir angeboten, dass ich das teil einschicken kann, denke aber nicht, dass es ein fehler meines gerätes ist!?
daher meine frage, ob von euch auch jemand das teil hat und das tracking problem bestätigen kann!?

im grunde genommen kann ich das problem natürlich umgehen, in dem ich einfach in einer anderen lage spiele... (denn an soundmöglichkeiten und tiefem tracking ist das teil unschlagbar!!)

wollte mich hier einfach mal umhören, um für mich zu wissen, ob es sinn macht, das teil einzuschicken....

Das ist ein wunder Punkt bei den Oktavern. Der EBS hat die genau gleiche Schwachstelle auf der G Saite.
Kein Problem, spiel den Ton einfach nicht dort an sondern auf der D Saite. Schwupps und das Problem ist gelöst.

hallo :-)

danke für eure antworten. da bin ich ja jetzt beruhigt :-)
der mxr ist echt ein super teil und wenn das tracking problem auf der G-saite ein allgemeines oktaverproblem ist, dann ist ja im grunde alles gut ;-)
...dann wird halt in höherer lage gespielt...

vielen dank!

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

oder schalte mal einen kompressor vor den octaver.

Das verbessert das handling enorm.

Habe auch den MXR, gleiches Problem, nichts Ungewöhnliches. Ich schleife den Oktaver mit vorgeschaltetem T-Rex Squeezer in meinen regelbaren Effektweg ein. So funktioniert es prima. Aber klar, es gibt Grenzen wo das Tracking nicht zuverlässig funzt.

Hatte vorher den EBS. Bei allen drei Jazzbässen hatte er mit drei Tönen trackingprobleme. Mitm Precision nicht.

Hab jetzt auch den MXR. Da läuft alles problemlos

Dieser Thread ist zwar fast 6 Jahre alt, aber bei meinem gerade mal 2 Tage alten MXR ist mir das auch gleich aufgefallen. Melodisches auf dem Fretless in höheren Lagen ist kaum zufriedenstellend möglich, da bricht die Oktave schnell weg und fängt an zu "pumpen". Das kann auch durchaus auf der D-Saite sein.

Normale Grooves auf dem Fretless sind wunderbar, da möchte man ihn gar nicht mehr abschalten. Schade eigentlich, aber wenn das schon der bessere seiner Art ist, muss ich mich da wohl irgendwie darauf einstellen.

Ein Kompressor wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, den habe ich (noch) nicht, bzw. nur als TonePrint.

Hm, mein 288er trackt an jedem Bass, in jeder Lage und auf allen Saiten hervorragend. Viel besser als der EBS.
Das hat immer mit dem was man reinschickt zu tun.
Man muss dem 288er einen klar definierten, stabilen Ton geben..... Saitenscheppern oder zu starkes mmwah beim Frettles mögen alle Octaver nicht gerne.

Buuuuummmmm,
Paul

Irgendwie komme ich damit nicht zuecht, mit 3 Bässen nicht, u.a. auch ein Human Base Max fretted. Ein fetzender Rock-Groove, wunderbar. Aber Töne mal etwas länger stehen lassen, auch sauber gespielt ohne Vibrato etc., geht überhaupt nicht. Das bricht direkt ab und eiert rum und hin und her, fast wie ein Flanger ;-)

Ein einfacher Octaver Tone-Print von meinem TC-Amp ist da deutlich besser. Hab dann an den Aguilar gedacht als Alternative, aber habe dann Deinen Vergleichstest gelesen, @Paulito .
Oder ein POG? Da werden die langen Noten in Reviews oft positiv hervorgehoben. Oder hab ich nur ein Montagsgerät??

Ich würde ja eher sagen, dass der eine oder andere Octaver zwar etwas besser mit dem Tracking zurechtkommen kann, aber zum größten Teil das an den Bässen liegt. Octaver sind wirklich sehr sensibel was genau an Signal reinkommt.

Musste feststellen, dass ich genau einen Bass habe, bei dem der Octaver absolut und überall richtig gut trackt. Alle anderen haben irgendwo dann doch einen Ton, der bei einer stehenden Note kippen kann. Auf anderen Bässen, die ich getestet hatte und ohne Octaver recht vernünftig klangen, waren ganze Lagen für die G und zum Teil D-Saite mit Octaver nicht zu gebrauchen. Drum nehme ich einen Octaver beim Bass testen mittlerweile schon als "Deadspot-Detektor" mit. Wobei man diese Töne noch gar nicht mal als Deadspot identifizieren würde. Octaver sind wie gesagt recht sensibel was reinkommt. Mit einem anderen Octaver wirst du das Problem vielleicht minimieren, aber vermutlich nicht eliminieren können. Aber probier es doch mal mit dem POG. Vielleicht ist so ein Digitaler da eine Hilfe.

Beim kippen der Töne hat ja mein alter OC2 den wenigsten Müll produziert. Das kann auch schon oft helfen. Habe hier im Forum aber auch anderes gelesen. Was vermuten lässt, dass auch nicht jeder Octaver eines gleichen Modells auch gleich gut arbeitet. Spräche jetzt für deine Theorie eines Montagsmodells. Musste ich leider bei anderen Octavern (und überhaupt bei Effekten) auch schon feststellen, also dass die zum Teil schon unterschiedlich ausfallen können.

Wie sensibel die Dinger sein können konnte ich sogar beim Gewicht von Bässen feststellen. Betraf aber nur passive Bässe. Ich konnte es auch nicht glauben bis mir das mal auffiel und ich dem nachging. Wie passive Bässe im Bassbereich klingen und schwingen kommt zum großen Teil hier aus dem Holz. Leichte Bässe klingen meist etwas offener und nicht so betont in diesem Bereich...wie die vergleichsweise schwereren, passiven Vertreter...dessen Ton auch oft einen Tick "komprimierter" klingt als bei den Leichteren. Das mag im normalen Bass-Alltag u.U. kaum eine Rolle spielen bzw. kaum auffallen...zumindest nicht ohne direkten Vergleich. Beim Zusammenspiel mit einigen Octavern hatte ich allerdings bei leichten Bässen einen unüberhörbar schlechteren Sound. Das ließ sich nur lösen, indem ich etwas davor schaltete, um einige Freq. ganz, ganz leicht zu boosten. Ich habe das mittlerweile bei sich jeder bietenden Gelegenheit getestet und bin bis jetzt immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Leichten Bässen musste ich nachhelfen um zu gleichen Ergebnissen zu kommen wie bei den schweren.

Die letztere Geschichte hilft die jetzt nicht wirklich bei deinem Problem weiter, verdeutlicht aber was für Diven die Dinger sein können. Könnte mir schon vorstellen, dass der MXR u.U. auf anderen Bässen sich ganz anders verhält. Check doch mal, ob der TC wirklich richtig gut mit den Problem-Lagen deiner Bässe zurechtkommt oder nur besser kaschiert. Dann bleibt dir nix übrig als das kleinere Übel zu suchen.

dass er auf der G-saite 5.-6. bund rum überhaupt nicht sauber trackt.
hab das auch mit verschiedenen bässen getestet...

"Deadspot-Detektor"
Das hat immer mit dem was man reinschickt zu tun.

Was SongDiener im anfangsthread schrieb,
daß der octaver beim 5. u 6. bund G-Saite ganz schlecht trackt hat ohne zweifel nix mit dem octaver sondern mit den bässen zu tun.
Genau da sind halt die meisten Deadspots beheimatet :
4. - 5. - 6. ... bund G-saite (u auch die entsprechenden töne auf der D-saite, in abgeschwächter form).

Der Octaver als "Deadspot-Detektor" -
genau !

Eben dachte ich, es gefunden zu haben: Statt dem billigen Thomann-Netzteil habe ich mit Batterie gespielt, und es war um Längen besser! Der Gegenvergleich, wieder mit Netzteil, war dann aber auch wieder besser, als ich es in Erinnerung hatte. Trotzdem glaube ich summa summarum (bilde ich mir ein), dass er mit Batterie besser trackt.

Weiter nach Ursachen suchend, habe ich gemerkt, dass doch das saubere Spielen eine wesentlich größere Rolle spielt. Schon das Mitziehen des Daumens beim Saitenwechsel der rechten Hand, oder irgendein Berühren der Saiten, bringt das Ding zum Jodeln...

Das mit den 4.-5.-6. Bund Deadspots kommt auch hin.

Ich werd's noch 3 Wochen beobachten, und immer schön sauber Spielen! :D

Zurück
Oben Unten