Mywatt - Ende Legende!

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Da bekomm ich Sodbrennen beim lesen. Das ist mehr als kriminell.
Das tut mir echt leid fĂŒr dich. Sowas braucht echt niemand.
Seiner WebprĂ€senz folgend, ist der kein dementer Rentner, sondern GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Firma Bio Tech Max Weber mit Sitz in FĂŒrth. Dabei spielt es keine Rolle ob die Firma noch existiert, oder ihren sitz in Spanien hat oder was auch immer.
Du musstest davon ausgehen, einen sicher funktionierenden RöhrenverstĂ€rker Made in Germany von einem deutschen Hersteller erworben zu haben. Nach meiner Meinung muss das fast schon zwingend zu einer Anzeige fĂŒhren.
Da werden sicher mehrere Ermittlungsbehörden tĂ€tig. Betrug und Steuerhinterziehung reichen aber in der Regel. Diese Homepage wĂŒrde ich jedenfalls schon mal speichern, das was du da schreibst, liest sich nĂ€mlich so als wĂŒrde die in BĂ€lde verschwinden.
Damit du was davon hast:
Nach meiner Meinung kannst du Wandeln. Da ein schwerwiegender Mangel vorliegt, muss er das akzeptieren. Zumal er ja versucht hat den Mangel (die MĂ€ngel) zu beheben und dies misslungen ist. Ich wĂŒrde ihn noch einmal die Möglichkeit geben den Amp ohne behördliches zutun, zurĂŒck zu nehmen Und ihm die Konsequenzen auflisten, die es hat wenn er dir nicht die vole Summe zurĂŒckgibt. Vielleicht wĂŒrde ich ihm auch die Chance geben, seine Firma in Ehren aufzugeben, seine „GeschĂ€fte“ niederzulegen und seine Webseite zu löschen.
Einen Rechtsbeistand, und sei es die Verbraucherzentrale, wĂŒrde ich mir dabei in jedem Fall zur Seite stellen.
 
woran soll den ein Laie erkennen ob er es mit einer richtigen Firma oder einem "Bastler" zu tun hat?
Schwierig, vor allem weil in der Vergangenheit nicht richtlinienkonforme Inverkehrbringung eher die Regel als die Ausnahme bei ImportgerĂ€ten waren. CE-Nummer ist verpflichtend, ROHS m.W. ebenfalls, das Entsorgungssymbol auch. Was sonst noch, mĂŒsste ich im Detail recherchieren. HĂ€ngt auch stark vom Jahr der Inverkehrbringung ab, weil sich die Vorschriften stĂ€ndig weiterentwickeln. Ach so - etwa genannte Normen auf dem Etikett mĂŒssen zum Zeitpunkt der Inverkehrbringung passen ... ist ziemlich komplex und nur von einem Gutachter einschĂ€tzbar. Das ist ein Gebiet, bei dem ich vom Wissen her erst ganz am Anfang stehe (und meine Zielrichtung nicht InstrumentenverstĂ€rker sind, sondern KosmetikgerĂ€te).

Ob Max Weber von der Qualifikation her ĂŒberhaupt kommerziell VerstĂ€rker bauen darf, weiß ich nicht. Ist aber auch zweitrangig: wenn man ein GerĂ€t zukauft und auf seine Firma rebrandet (was man immer darf) und dann verkauft, wird man automatisch zum Hersteller, und zwar mit allen Pflichten. Und dann spielt die Frage der fachlichen Qualifikation keine Rolle: wenn z.B. eine gelernte Kosmetikerin ein GerĂ€t aus Kanada bezieht, das mit dem Logo ihrer Firma rebrandet und als ein Produkt dieser Firma verakuft, wird sie zur Herstellerin. Die Kosmetikerin darf das, ist dann aber automatisch dafĂŒr verantwortlich, dass das zugekaufte GerĂ€t ordnungsgemĂ€ĂŸ in Verkehr gebracht wird. Der eigentliche Hersteller bleibt dann außen vor. Anders sieht es natĂŒrlich aus, wenn der Hersteller als solcher ersichtlich bleibt und die Kosmetikerin nur als Vertrieb agiert. Dann bleibt der Hersteller in der Pflicht.

Also: auf den Amps steht Max Weber als Hersteller. Dann ist er das auch, und er wĂ€re es genauso, wenn er die Kisten fĂŒr sich von Fritzchen MĂŒller hĂ€tte bauen lassen oder mit seinem Logo aus China importiert hĂ€tte.
 
Mein BauchgefĂŒhl hat mich mal wieder nicht verlassen. Hab auch schon mal darĂŒber nachgedacht so ein Teil zu kaufen. Irgendwie war mir das Ganze aber schon immer suspekt. Wenn ich mir Eich anschaue oder FMC dann ist das schon anders aufgezogen worden. Hab da noch nie getraut. Übrigens hat FMC Hans nicht Werbung fĂŒr Mywatt gemacht? Vielleicht kann man ihn mal fragen, er kennt ihn scheinbar besser.

Das Ganze ist absolut der Hammer!!!😧😧😧
 
Hmm, Schrott in Schrott wandeln? Max Weber kann es nicht (mehr?).

Ich werde das Ding mal zu PAAS geben und die Vorgeschichte mitgeben.

Die Trafos sind amtlich, die Anodenspannung bricht bei ca. 100W kaum ein, alle Röhren lassen sich sauber BIASen, das ist entweder der AT oder die Treiberstufe, wie u. a. @beate angemerkt hat.
 
Das muss auf jeden Fall Publik gemacht werden damit nicht noch mehr darauf reinfallen. Der Trööt muss auf die Startseite, oder?
 
Schwierig, vor allem weil in der Vergangenheit nicht richtlinienkonforme Inverkehrbringung eher die Regel als die Ausnahme bei ImportgerÀten waren. CE-Nummer ist verpflichtend, ROHS m.W. ebenfalls, das Entsorgungssymbol auch.
Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung - ich habe meinen Beitrag zwischenzeitlich schon wieder gelöscht, weil ich es doch zu sehr als Off-Topic empfand. :bier:

Ich bezog mich damit speziell auf Custom und Kleinserien Produkte "made in Germany"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das liest sich alles als mĂŒssten wir handeln. Kann sich da bitte jemand kĂŒmmern bevor sich noch verletzt oder auch viel Geld verliert. Egal ob Herr Weber gesundheitliche Probleme hat oder bei vollem Bewusstsein die Teile vertreibt. Eventuell fĂ€hrt da jemand vorbei und macht sich einen persönlichen Eindruck oder eine Behörde muss zur Hilfe geholt werden.
Das mache ich ja gerade.
Vielen Dank.
 
Hammergeschichte -und sehr schade, dass es anscheinend so zuende geht.... Mein 200er war jedenfalls absolut top aufgebaut mit kleinen Abstrichen bei der Headshell, ich wĂŒsste nicht, was man da besser hĂ€tte machen können. Auch und gerade deshalb tendiere ich zu der Variante mit der Demenz, aber jetzt ist es erstmal am wichtigsten, andere potentielle KĂ€ufer und auch den Mann vor sich selber zu schĂŒtzen!
 

Ich bin wirklich enttĂ€uscht. Als AnĂ€sthesist habe ich ca. 35% Einbruch gehabt, aber das bringt mich nicht um. Deshalb habe ich ihm 200€ mehr als von ihm gefordert angeboten - und dann das.

Vielleicht sollte ich hÀrter werden - das will ich aber nicht. Fast immer habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich werde mal schön optimistisch und philanthropisch bleiben.
 
Ich habe natĂŒrlich eine Rechnung angefordert, er hat keine geschrieben.

Anwalt bedeutet, gutes Geld schlechtem Geld hinterher zu werfen, fass mal einem nackten Mann in die Taschen. Da ist nichts zu holen ausser Anwaltskosten.
Das mit dem nackten in die Tasche greifen kann ich bestĂ€tigen. Mir ist vor Jahren einer mit seinem Auto in die Schaufensterscheibe in mein LadengeschĂ€ft gefahren. Die Versicherung hat den Schaden bezahlt aber mit AbzĂŒgen. Die Versicherungen machen das so weil pro 10 Jahren prozentual abgezogen werden darf. Wissen die meisten nicht, wusste ich auch nicht. Den Restbetrag muss man sich zivilrechtlich direkt beim Schadensverursacher holen. Leider war der Typ schon ewig Arbeitslos und hat Grundsicherung bekommen. Das Auto war geliehen und dessen Besitzers Versicherung hat ja bezahlt. Es hĂ€tte nur Anwaltskosten verursacht. Es war nichts zu holen. Mir blieb ein Schaden von 9000€. Kriege heute noch Puls, wenn ich dran denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich enttĂ€uscht. Als AnĂ€sthesist habe ich ca. 35% Einbruch gehabt, aber das bringt mich nicht um. Deshalb habe ich ihm 200€ mehr als von ihm gefordert angeboten - und dann das.

Vielleicht sollte ich hÀrter werden - das will ich aber nicht. Fast immer habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich werde mal schön optimistisch und philanthropisch bleiben.

solltest du nicht. „HĂ€rter“ werden meine ich. Das ist eigentlich, entgegen dem was ich geschrieben habe, die beste Methode gut aus solch einer Geschichte rauszukommen. Mit gut meine ich das, was solche Geschichten mit einem machen können. Das kann ganz schnell zum ÄrgerverstĂ€rker werden. Deine Einstellung zeugt von persönlicher QualitĂ€t und GrĂ¶ĂŸe.
 
Bio Tech Max Weber mit Sitz in FĂŒrth
Jetzt wollte ich doch mal wissen, was er frĂŒher gemacht hatte.

Noch findet man etwas:

Herstellung von Bestrahlungs- und ElektrotherapiegerÀten und elektromedizinischen GerÀten (26600)

und unter Cylex diverser Vertriebs- und Importkram. Inwieweit er damit noch aktiv ist, weiß ich nicht. Was ich so ganz grob weiß - es steht im Tube-Town-Forum: er hat Anfang der 2000er Jahre mit dem Bau der Hiwatt-Klons angefangen, zunĂ€chst wohl noch als Hobbyist. Abgerechnet hat er das dann offenbar ĂŒber sein fachlich nicht allzu weit entferntes Unternehmen, von dem man zumindest annehmen kann, dass er die erfoderliche formale Qualifikation hat (ich als gelernte Geophysikerin hĂ€tte sie nicht, obwohl mein Studium selbstverstĂ€ndlich auch die fachliche Grundlage liefert, mich in das Thema einarbeiten zu können (Physiker mĂŒssen sowas grundsĂ€tzlich bringen)).

Der Schwerpunkt seiner Firma lĂ€sst ĂŒbrigens auch vermuten, dass er zumindest im Jahr 2004, als mein Amp gebaut worden ist, das Wissen um den damaligen Stand der EU-Regularien zur korrekten Inverkehrbringung gehabt haben dĂŒrfte - Medizintechnik ist da um einiges kritischer und auch komplexer.

Vielleicht sollte ich hÀrter werden - das will ich aber nicht. Fast immer habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich werde optimistisch und philanthropisch bleiben.
Das ist vermutlich in diesem Fall auch die bessere Lösung. Man sollte allerdings schon mal sehr ernsthaft mit ihm reden, in dem Sinn, dass irgendwann fĂŒr jeden die Zeit kommt, etwas zu beenden, spĂ€testens dann, wenn man die geforderte und auch notwendige QualitĂ€t nicht mehr bringt.

Weil er aber neuerdings so ausdrĂŒcklich mit Sonderangeboten wirbt und er dieses ja bei dem Amp hier von sich aus angeboten hatte, vermute ich mal, dass es eh in die Richtung gehen wird. Klingt schon ein bisserl nach Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
hat nicht immer GĂŒltigkeit .
Du hast mehr gegeben, hast dem ganzen dadurch noch eine postive Note in menschlicher Hinsicht gegeben (unterstĂŒtzen), und hast weniger bekommen als du dir vorstellen konntest.
Ein Buddhistischer Gelehrter wĂŒrde nicken und lĂ€cheln, wenn er die Geschichte hört.

Edit: das hilft aber nicht wirklich bei der KlÀrung. :I Es fiel mir halt nur auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

ZurĂŒck
Oben Unten