Mywatt - Ende Legende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...erstmal also impedanzmässig die richtige Anpassung ausloten.

Leistung und Frequenzgang sind andere Baustelle.

Ohne nachrechnen zu können, weil da meine Kenntnisse nicht reichen, glaube ich schon unterschiedliche Dimensionierungen erkennen zu können bezogen auf Grösse,/Kern.

Während bei Fender Bassman 50 und Dynacord 40W- Versionen schon Unterschiede erkennbar sind, genauso wie Fender Studio-Bass gegen Gigant/BA300 sind die AÜ's bei z.B. McIntosh HiFi-Edelamps im k€-Bereich auch erheblich fetter dimensioniert.
 
Leistung und Frequenzgang sind andere Baustelle.
Richtig, zumal eine Standard Messung bei 1kHz kaum in der Lage ist dazu irgend eine Aussage zu treffen.
Rein theoretisch (siehe Transformatorenhauptgleichung) erreicht der Übertrager locker die 400 Watt bei 1kHz, selbst dann wenn er für die Anwendung in einem Bass-Verstärker, oder General Purpose Verstärker, viel zu klein geraten ist.
 
Während bei Fender Bassman 50 und Dynacord 40W- Versionen schon Unterschiede erkennbar sind, genauso wie Fender Studio-Bass gegen Gigant/BA300 sind die AÜ's bei z.B. McIntosh HiFi-Edelamps im k€-Bereich auch erheblich fetter dimensioniert.
Wenn der (Sinus-)Frequenzgang z.B. HiFi mäßig bis runter ~20Hz gehen soll, dann muß es natürlich irgendwo größer werden als bei einem "popeligen" MI-Verstärker gleicher Ausgangsleistung.

Egal wie, von einem "Irrglauben" sollte man sich generell lösen können wenn es generell um Übertrager geht.
Der Eisenkern speichert keine Energie, egal ob zu klein oder zu groß, oder ob "angemessen" dimensioniert. Die technische Funktionsbeschreibung zum Übertragers definiert zwar einen "magnetischen Fluß" im Eisenkern, rein physikalisch ist das Innere des Eisenkerns aber so ziemlich feldfrei. Und wo keine elektrischen oder magnetischen Felder existent sind, dort ist dann auch keine "magnetische" oder "elektrische" Energie vorhanden oder gespeichert.

Bleibt die Frage offen WIE der Übertrager dann überhaupt Energie von primär nach sekundär transportier? Die Antwort ist: über die Streuflußverkettung zwischen Primär und Sekundärwicklung.

Irgendwo ist das vergleichbar mit Strom. Damit Strom fließen kann sind freie Ladungsträger (Elektronen) erforderlich. Nur, die freien Ladungsträger bzw. Elektronen im Kupfer speichern NICHT die elektrische Energie beim Energietransport von A nach B.
 
Würde es hier unter den Bastelwütigen und/ oder Menschen die sich auskennen jemanden geben, der oder die vielleicht Interesse an meinem Murks-Mywatt hat?
Ich habe leider weder das technische Knowhow noch die Kohle über um den Amp verkehrssicher zu bekommen und würde ihn günstig abgeben. Würde mich echt freuen, da der Amp bei mir seither gut eingepackt im trockenen Keller steht und ich keine Ahnung habe was ich damit machen soll.
 
Gerade habe ich mal das Loch für die Treiber-Röhre in den Mywatt gestanzt:

BC219AC2-780F-4707-B2F8-BA94F7CD74AE.jpeg


Fünf Minuten: Gemessen, gekörnt, 4mm, 7mm, 10mm gebohrt, dann die Stanze durch und geschraubt - fertig! Mit der kugelgelagerten Stanze ein Kinderspiel durch 2x 2mm-Doppel-Alu.

Wenn ich das hinbekomme, sollte ein Ingenieur das doch auch schaffen…

Am WE werde ich den Treiber einbauen und bin gespannt.
 
Wenn ich das hinbekomme, sollte ein Ingnieur das doch auch schaffen…
[böse]Schlosserarbeiten können vielleicht Knochenschlosser doch besser[/böse] ;-)

Nein, im Ernst: Als Ing. habe ich grossen Respekt vor dem, was Du da machst, denn Du gehst bei all den Arbeiten welche ich von Dir gesehen habe, gewissenhafter ans Werk als manch Inschniör.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Knochenschlosser, sondern sorge als Anästhesist dafür, dass die Patienten der Knochenschlosser nicht so laut vor Schmerzen schreien.

Mein Vater war Elektroingenieur und hat fast alles selbst gemacht. Ich habe das Elektronik-Hobby mitbekommen, später kam die Musik dazu.

Mich wundert es immer, wie viele Anästhesisten keine Ahnung von den Anästhesie-Geräten haben. Benutzen geht, aber auf- und abbauen oder einem Systemfehler auf den Grund zu gehen - Fehlanzeige.

Irgendwie bin ich über die Mischung meiner Skills ganz froh, die hat mich ziemlich weit gebracht.

Und so ein Loch stanzen - pfff. Was soll bei der Gurke noch schlimmer werden? Ein begnadeter Handwerker bin ich aber nicht, eher unteres Mittelmass, bin zu ungeduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einfach mal aus Neugier die Frage:

Hat jemand mal wieder was von Max Weber gehört?

VG
O.
 
Ich bin ja kein Knochenschlosser, sondern sorge als Anästhesist dafür, dass die Patienten der Knochenschlosser nicht so laut vor Schmerzen schreien.
Das heißt du sitzt an der Quelle zum richtig harten Material. ;-)

Nur interessehalber, wie läuft es da?: Panzerschrank mit Schmerzmittel und ganz strenge Buchführung...?
So Meldungen wie "Hoppla, ich hab am Wochenende unabsichtlich einen halben Liter Morphium ausgeschüttet. Ich hab es aber gleich wieder mit dem Mob aufgewischt - Ordnung muss sein" kommen wahrscheinlich nicht gut an.
:ugly:


BTW - Ontopic: sauber gearbeitet. Respekt!
 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben Unten