Nadine-Mikrophon - Frage zur Halterung

• Ersteller Ersteller Altair
  • Erstellt am Erstellt am
Altair

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß34.126
Hallo allerseits,
hat jemand das Nadine-Mikro von Ear Trumpet Lab in Gebrauch?
Ich wüsste gerne, wie es um die Haltbarkeit des des Gummirings steht, wenn man das Mikro nach jedem Gebrauch wieder abmontiert.
Sollte ich mir vorsichtshalber Ersatz aus den USA kommen lassen?
Vielen Dank, Peter

Nadine.webp

Ich weiß ja nicht, was das Originalteil inkl. Versand aus USA kostet, aber für mich sieht das wie eine Gummi-Flachdichtung aus dem Baumarkt aus, in den jemand einen zusätzlichem umlaufenden Schlitz geschnitten hat. Just my 2ct.😇

Das Gummi wird irgendwann spröde. Mit dem Bestellen würde ich aber warten, weil der Ersatzgummi ebenfalls mit der Zeit spröde wird.
:bier:

• Like
Reaktionen: zeppo3000 und fox32

wie eine Gummi-Flachdichtung aus dem Baumarkt
...eher wie eine Kabeldurchführung für Blechgehäuse.
Mit etwas Glück könnte man eine für das Mikro passende beim Elektronikversand finden, vermutlich dann für ein Fünftel des Originalpreises.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TGR und Bruce Payne
Kabeldurchführung für Blechgehäuse.
Mit etwas Glück könnte man eine für das Mikro passende beim Elektronikversand finden, vermutlich dann für ein Fünftel des Originalpreises.
Stimmt, daran erinnerte mich der quasi dreilagige Aufbau; die Kabeldurchführungen, die ich kenne, haben allerdings nicht so einen breiten Kragen. Ich bin mal gespannt, aus welchen Bereichen noch Vorschläge kommen.:popcorn:

@Altair Das Kabel muss man wahrscheinlich einseitig ablöten, um den Gummiring aufziehen zu können oder hat sich der Hersteller eine service-freundlichere Lösung ausgedacht?

Das ist garantiert ein Gummi, der eigentlich eine Dichtung ist. Sowas extra produzieren zu lassen wäre dumm.

Such dir ne Dichtung oder einen anderen Gummiring, der funktioniert.

Erstmal vielen Dank für die Tipps, mit den Baumarktsortimenten bin ich nur rudimentär vertraut: Ich dachte mir zwar schon, dass man im Baumarkt fündig werden könnte, hatte aber von den Begriffen keine Ahnung.
Und darauf, dass das Gummi altert, bin ich echt nicht gekommen. Also gucke ich im Baumarkt und bei Talkbass. Es gibt auch keine Anzeichen von Materialermüdung.
Was den Klang angeht, so bin ich absolut begeistert. Mir gefällt es besser als das DPA, dass ich ab zund zu bei größeren Auftritten von den Tonleuten verpasst bekommen habe. Klanglich kommt es mir etwas dunkler und sehr natürlich vor. Aber vor allem: In kleineren Besetzungen (Trio/Quartett) hatte ich bisher noch nie Probleme mit Rückkopplungen, es kann also recht laut. Meinen Bassbalsareit habe ich zwar noch montiert, aber bisher nicht mehr gebraucht. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, leiser Schlagzeuger und so ...

• Like
Reaktionen: energy und EADG
Stimmt, daran erinnerte mich der quasi dreilagige Aufbau; die Kabeldurchführungen, die ich kenne, haben allerdings nicht so einen breiten Kragen. Ich bin mal gespannt, aus welchen Bereichen noch Vorschläge kommen.:popcorn:

@Altair Das Kabel muss man wahrscheinlich einseitig ablöten, um den Gummiring aufziehen zu können oder hat sich der Hersteller eine service-freundlichere Lösung ausgedacht?

Gute Frage, eine Visitenkarte des Herstellers lag dem Mikro bei, da würde ich bei Bedarf nachfragen. Vielleicht hält das Gummi auch einfach und gut. Das Nadine ist nicht ganz leicht. beim Tragen merke ich da zusätzliche Gewicht schon. Deswegen hatte ich ursprünglich gefragt, ich benutze es nur in 40% aller Fälle.

Mein Vater hat zu jedem Gartengerät oder Werkzeug aus dem Baumarkt beim Kauf sicherheitshalber Ersatzklingen, Dichtungssätze und Verschleissteile mitgekauft. Die Geräte selbst haben meistens nie einen Austausch erlebt und waren vorher schon kaputt. Ich hatte einige Lacher beim Ausmisten seiner Werkstatt.

Warum schreibe ich das jetzt eigentlich?

Der Mann kommt aus einer anderen Zeit. Sowas war mal wirklich vernünftig. Ich weiß nicht, was lachhafter ist: die Ersatzteile oder die Akzeptanz, dass man nur noch Schrott angedreht bekommt.

• Like
Reaktionen: redbusbluebus, TGR und hui
Sollte ich mir vorsichtshalber Ersatz aus den USA kommen lassen?
Also ich würde mir bei Bedarf bei meinem "Schuh- und Schlüsselservice"-Laden um die Ecke einfach ein Stück frischer Schuhsohle zuschneiden lassen.
Kein Scherz. :)
(Ist ein netter Typ, hat mir schon einige Male kleine Schuhreparaturen umsonst machen wollen. Ich musste ihm dann mein Geld regelrecht aufzwingen!)

• Like
Reaktionen: fox32, zeppo3000 und EADG