NathanEast MagicBox

hi *R*O*B*

ja ich habe den NE-1 (so die offizielle Bezeichnung) schon einige Jahre aber benutze ihn in letzter Zeit kaum. Vielleicht kommt das wieder [;-)]

du musst wissen, dass es sich "nur" um einen semiparametrischen EQ handelt der (in 2 verschiedenen Modi) absenken kann.

sieh dir mal das Manual an ([url="http://www.yamaha.com/guitars/products/productdetail/0,,CNTID%253D60151%2526CTID%253D,00.html#"]Link[/url], ganz unten auf "Manual" klicken), da findest du die Frequenzgänge.

wenn du also einen EQ suchst, mit dem du in gewohnter Weise Höhen, Mitten und Bässe regeln kannst, bist du hier an der falschen Adresse. Zur Klangschöpfung eignet sich der NE-1 aber sehr gut. Ich hab ihn zB oft dazu verwendet Hochmitten auszublenden um damit das tiefmittige Knurren und fetzige Höhen besser rauszuholen.

du findest auch in [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778196&SearchTerms=yamaha,ne-1"]diesem Thread[/url] ein wenig darüber.

leider wird der NE-1 schon lange nicht mehr hergestellt. Du wirst dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
was kann man den da für ausgeben... genau sowas such ich eigenlich... wenn man live oder im Studio mal wieder ins Mischpult gesteckt wird... kann doch noch eigene vorstellungen einbgringen

Also den Beschriebenen Effekt finde ich sehr cool... mal sehen was draus wird... bei ebay bin ich dran... das nur mit Batterie schreckt mich ein bischen ab.... wie lang hält die dann müsse ca. so lange wie bei nem Aktiv Bass halten...

PS: mal was verrücktes.... könnte man das ding nicht auseinander Bauen und in den Bass Integrieren...

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

Also den Beschriebenen Effekt finde ich sehr cool... mal sehen was draus wird... bei ebay bin ich dran... das nur mit Batterie schreckt mich ein bischen ab.... wie lang hält die dann müsse ca. so lange wie bei nem Aktiv Bass halten...
kommt natürlich auch darauf an, wieviel man spielt ;-)
ich glaube zu meiner wildesten Zeit (3 Proben pro Woche, recht viele Gigs und ein paar davon auf Bällen oder Hochzeiten -> sehr lange Spielzeit) hat sie wohl kein Jahr gehalten, aber ich denke das Baby ist kein Strom-Fresser

Zitat:-PS: mal was verrücktes.... könnte man das ding nicht auseinander Bauen und in den Bass Integrieren...
gar nicht verrückt. In einem von den Nathan East Signature Bässen von Yamaha ist das fest integriert [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal ein auge drauf werfen und sehen ob ich eins davon bekomme... wenn ja berichte ich mal... und mal sehen wie das mit in den Bass einbauen ist...

ich hab mal kurz meinen zerlegt und das Innenleben photographiert ([url="http://stud4.tuwien.ac.at/~e0025666/anderesZeug/bassic/"]°Klick°[/url])

für einen Einbau in einen Bass ist das leider etwas blöd dimensioniert. Drei Platinen. Zwei kleine (am Wahlschalter und der Eingangsbuchse) und eine große (10 cm) auf der auch die Potis festgelötet sind. Letztere könnte man natürlich ablöten (Vorsischtisch!!!) und wieder mit Kabel verbinden.

cool danke... man könnte ja auch einfach einen Fußschalter einbauen... aber erstmal sehen wie das ding überhaupt funktioniert

Tja *R*O*B*, wenn du etwas näher an Stuttgart wohnen würdest, könnte ich dir mal meines zum antesten ausleihen. Aber so kannst du es ja online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken...

...denn meines gebe ich nicht mehr her!

etwas näher ist gut... online bestellen läuft nicht da es das ding nicht mehr gibt... warum eigentlich hiers sind doch alle ganz positiv drauf zu sprechen... ich bin bei bay dran,,,

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

... online bestellen läuft nicht da es das ding nicht mehr gibt... warum eigentlich hiers sind doch alle ganz positiv drauf zu sprechen...

kann's mir auch nicht ganz erklären. so weit ich mich erinnere lief das Teil nicht mal schlecht, als es noch produziert wurde.

Aber ist ja das selbe wie beim Bassmaster von H&K. Eigentlich nur gute Rückmeldungen, einzigartiges aber stimmiges Konzept. Trotzdem schon seit laaaangem nicht mehr produziert . . . [V]

aber das macht den reiz aus oder... guter sound ist rar und wer keinen Plan hat.... naja ich frag mich auch warum Fender damit aufgehört hat 70s Bässe zu Bauen....

Zurück
Oben Unten