nebengeräuschfreier Amp

Man könnte den lüfter bei geringer lautstärke auch
einfach mal abklemmen u schauen wie warm es wird.

Mir scheint mancher lüfter läuft bei geringer leistung
völlig unnötig !

Bei meinem Markbass F1 habe ich den Lüfter mit einem Lüfterregler komplett auf Null gedreht. Das funktioniert super und der Amp wird max Handwarm.
Damit wäre ich im Grunde zufrieden wenn der Amp nicht rauschen würde.
Das könnte man natürlich bei einem rauschfreien Amp wie Glockenklang sicherlich mal ausprobieren.
Aber eigentlich hätte ich gerne eine kompromissfreie Lösung. Und sowas gibt es ja. Ich muss nur noch überlegen welche für mich die beste ist.
Ein Glockenklang wie Blue Sky, Rock, Steamhammer....Tecamp/Eich, ein Mini Röhrenteil.. oder sowas.
 
Leute, Leute - ihr seid ja drauf...
Wenn ich Ruhe brauche, spiel ich in das Interface am Rechner. Wenn das was taucht ist auch Ruhe und Sakrotan-sauber. Wenn nicht ein Preamp davor. Und wenn ihr Lautsprecher habt die was tauchen, können die auch Bass in Zimmerlautstärke ab.
„Isch ‘abe gar keine Reschner...“ :II

Edith schreibt: über das Smartphone spielen, mit dem dieser Text geschreibselt wird - no, grazie, Signore!
 
ich hab nen Warwick LWA - da rauscht nix - da brummt nix - da kommt nicht mal ein Ton raus.:-) nur wenn man ihn einschaltet
 
Ich spiele über den Eich T900. Der Amp ist ein flüsterleises Leichtgewicht, von der Leistung her fürs Wohnzimmer aber wohl etwas überdimensioniert.
 
Hevos 400s - lüfterlos, einen rauschärmeren Amp habe ich bisher noch nicht gehört - leider nicht so ganz billig.
Guitar Sound Systems 06B400BH Mini Bass Top - ebenfalls lüfterlos, nicht ganz so ruhig wie Hevos - dafür recht günstig (bei zugegebenermassen sehr spartanischer Ausstattung) (www.guitarsoundssystems.com)
Den GK MB200 finde ich jetzt nicht wirklich nebengeräuscharm.
 
Allgemeiner Tipp für zu Hause wenn der Verstärker wenig Grundrauschen von sich geben soll.
Am besten einen Verstärker mit eher wenig Ausgangsleistung auswählen. Für zu Hause sollten 50 Watt (oder sogar weniger) vollkommen ausreichen.

Je weniger Ausgangsleistung ein Verstärker mitbringt desto geringer das Grundrauschen, zumindest tendenziell ist das so.
 
Man könnte den lüfter bei geringer lautstärke auch
einfach mal abklemmen u schauen wie warm es wird.
Hab ich damals mit meinem SVT gemacht. Und zwar einen kleinen Schalter auf der Rückseite eingebaut mit dem der nervtötende Lüfter abgeschaltet werden konnte. Bis auf das minimale 50Hz Brummen das Röhrenendstufen für gewöhnlich von sich geben war damit absolute Ruhe.
 
Aber der F1 rauscht. Selbst wenn ich Gain und Master auf 0 stehen habe höre ich das Rauschen.
Würde ich tatsächlich erwarten dass mit einer 500 Watt Endstufe im stillen Kämmerlein dann auch etwas Grundrauschen zu hören ist.

Angenommen die Endstufe braucht 0dBu am Eingang um am Ausgang 45 Vrms auszugeben damit 500 Watt an 4 Ohm zustande kommen.

Der Verstärkungsfaktor der Endstufenschaltung beträgt damit 58.
Der Master ist in der Regel nichts anderes als eine Pegel Absenkung
direkt am Endstufeneingang. Das Grundrauschen hinter dem Master wird ergo mit Faktor 58 im Pegel verstärkt, kein Wunder dass es etwas hörbar rauschen muß.

edit, hätte der F1 nur 50 Watt Ausgangsleistung dann wäre das Grundrauschen um -10dB (also hörbar die Hälfte) geringer.
 
Sind die tatsächlich schön rauscharm?
Wahrscheinlich schon. Wenig Ausgangsleistung, wenig Gain in der Endstufenschaltung, wie soll da nennenswert Grundrauschen verstärkt werden...

Meine Erfahrungen beschränken sich bei Röhrenamps bisher auf zwei Gitarrencombos, Engl Thunder Reverb (ein Traum, nicht nur hinsichtlich der Abwesenheit von Nebengeräuschen) und Fender Blues Junior aus der zweiten Auflage (deutliches Netzbrummen, Rauschen noch ok); hab ich beide nicht mehr.

Gitarrenschaltungen sind eine andere Baustelle. Da wird sehr oft im Preamp bereits mit viel Gain gearbeitet so dass unterm Strich es fast nicht möglich ist einen "völlig geräuschfreien" Amp zu konstruieren. Ausser vielleicht im Clean Channel, der ist aber oft alles andere als wirklich "clean"!

edit, wenn der Combo nicht allzu viel Ausgangsleistung hatte dann, ja ich weiss, ich wiederhole mich...
 

Manchmal liegt es auch an der Box selbst ob Grundrauschen hörbar ist oder nicht. Wenn ich bei meiner 212er den HT "voll offen" habe dann hört man ein wenig Grundrauschen vom Verstärker. Wenn der HT aus ist dann hört man absolut gar nichts. Gut, das muß jetzt nichts bedeuten, ich bin 50+

Grundrauschen kann auch von der EQ-Einstellung beeinflusst sein. Ein typisch Mitten betonter Sound verursacht tendenziell weniger "hörbares" Grundrauschen als die typische "Badewanne".

Kompressoren "verstärken" ebenfalls Grundrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon. Wenig Ausgangsleistung, wenig Gain in der Endstufenschaltung, wie soll da nennenswert Grundrauschen verstärkt werden...
Gitarrenschaltungen sind eine andere Baustelle. Da wird sehr oft im Preamp bereits mit viel Gain gearbeitet so dass unterm Strich es fast nicht möglich ist einen "völlig geräuschfreien" Amp zu konstruieren. Ausser vielleicht im Clean Channel, der ist aber oft alles andere als wirklich "clean"!

edit, wenn der Combo nicht allzu viel Ausgangsleistung hatte dann, ja ich weiss, ich wiederhole mich...
Der praktisch rauschfreie (ja, im Clean-Kanal) Engl brachte 50 W; der leicht rauschende (und brummende) Fender brachte 15 W. Der Engl kostete das Doppelte vom Fender - ich vermute, das Verhalten dieser beiden Amps war schlicht auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen.
 
Der praktisch rauschfreie (ja, im Clean-Kanal) Engl brachte 50 W; der leicht rauschende (und brummende) Fender brachte 15 W. Der Engl kostete das Doppelte vom Fender - ich vermute, das Verhalten dieser beiden Amps war schlicht auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen.

Qualität der Bauteile glaube ich eher weniger.
Bei Röhre hat man kaum Wahlfreiheit. Da implementiert man Rauschen eher über suboptimale Dimensionierung der Bauteile sprich sehr hohe Widerständswerte und/oder hoher Gain in der Schaltung.

Bei den Halbleitern hat man Wahlfreiheit ob man stromfressende Schaltungen konstruiert (rauscharm) oder eher auf die stromsparende Alternative setzt die zwangsläufig mehr Rauschen verursacht.

Wenn das komplette Design "stromfressend" dimensioniert wird dann wird es natürlich auch etwas teurer, was sich in erster Linie auf die Leistungsversorgung auswirkt, weniger auf die verbauten Komponenten im Signalweg.
Dort hat man weitgehend "Wahlfreiheit" ohne dass sich kostenmässig viel ändern würde.

edit, gut daneben gibt's natürlich noch HighEnd Komponenten von Burr Brown die merkbar teurer sind als das was man von Ti von der Stange kaufen kann. Schaut man sich die Datenblätter an dann merkt man schnell dass die Burr Brown Käfer allesamt ziemlich viel Strom fressen. Burr Brown setzt halt auf "beste" Klanqualität und baut Chips mit viel Stromverbrauch, nix neues ist das aber nicht! Und kein technisches Geheimnis allemal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität der Bauteile glaube ich eher weniger.
Bei Röhre hat man kaum Wahlfreiheit. Da implementiert man Rauschen eher über suboptimale Dimensionierung der Bauteile sprich sehr hohe Widerständswerte und/oder hoher Gain in der Schaltung.

Bei den Halbleitern hat man Wahlfreiheit ob man stromfressende Schaltungen konstruiert (rauscharm) oder eher auf die stromsparende Alternative setzt die zwangsläufig mehr Rauschen verursacht.

Wenn das komplette Design "stromfressend" dimensioniert wird dann wird es natürlich auch etwas teurer, was sich in erster Linie auf die Leistungsversorgung auswirkt, weniger auf die verbauten Komponenten im Signalweg.
Dort hat man weitgehend "Wahlfreiheit" ohne dass sich kostenmässig viel ändern würde.

edit, gut daneben gibt's natürlich noch HighEnd Komponenten von Burr Brown die merkbar teurer sind als das was man von Ti von der Stange kaufen kann. Schaut man sich die Datenblätter an dann merkt man schnell dass die Burr Brown Käfer allesamt ziemlich viel Strom fressen. Burr Brown setzt halt auf "beste" Klanqualität und baut Chips mit viel Stromverbrauch, nix neues ist das aber nicht! Und kein technisches Geheimnis allemal auch nicht.
Das hast du sehr schön beschrieben und für mich als Laien gut nachvollziehbar erklärt. Vielen Dank!
 
@ Der Tüftler,

ich bin auch pingelich was rauschen und nervige Lüfter betrifft. :-)

Hab zwei von den GA Flash als Topteile... passive Kühlung, wenig Grundrauschen und gute Ausstattung zu z.T. kleinen
Preisen auf dem Gebrauchtmarkt... sauber und solide aufgebaut die Dinger... klingen fein... die parametrischen Mids
sind ne dufte Sache und für ganz sensible Nachbarn ist auch eine KH Buchse dran.

Steht auf´m Schreibtisch und die orig. schwarzen Knöppe hab ich gegen creme getauscht... optisch Geschmackssache,
aber was die "Geräusche" betrifft is herrlich angenehm im Leerlauf und nix nervt.

WP_20180203_003.jpg


Hier wird grade die Comboversion angeboten & für 10 €
sollte der Versand mit HLG bis 25 kg kein "Problem" sein,
auch wenn da "kein Versand" steht... versuch dein Glück.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/green-audio-flash-basscombo.18783/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schön wenn ich nach lautem Spiel in meinem Hartke LH den Lüfter höre. So kann ich mir sicher sein,dass alles funktioniert. Die Single coils in der Stratocaster unseres Gitarristen ist mindestens genau so laut wie der Hartke Lüfter.
Damit muss man leben.:-):-):-)
 
@ Der Tüftler,

ich bin auch pingelich was rauschen und nervige Lüfter betrifft. :-)

Hab zwei von den GA Flash als Topteile... passive Kühlung, wenig Grundrauschen und gute Ausstattung zu z.T. kleinen
Preisen auf dem Gebrauchtmarkt... sauber und solide aufgebaut die Dinger... klingen fein... die parametrischen Mids
sind ne dufte Sache und für ganz sensible Nachbarn ist auch ne KH Buchse dran.

Die orig. schwarzen Knöppe hab ich gegen creme getauscht... Geschmackssache.

Anhang anzeigen 252692


Hier wird grade die Comboversion angeboten & für 10 €
sollte der Versand mit HLG bis 25 kg kein "Problem" sein,
auch wenn da "kein Versand" steht... versuch dein Glück.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/green-audio-flash-basscombo.18783/

Es muss Anfang der 90er gewesen sein (ich schätze 93). Da hatte ich den GreenAudio Fireball. (genau so einen wie auf deinem Bild). Ich kann aber gar nicht mehr sagen wie der war. Habe ihn irgendwann verkauft um einen Ampeg zu finanzieren.

Das Flash-Top von dir sieht cool aus. Auch die weissen Knöpfe passen.
Der Combo ist aber leider nicht was ich suche. Es soll schon ein Top sein. Idealerweise zum Einbau in mein Rock.
(Der Combo ist in Dortmund. Das ist von mir nicht so weit weg. Und 135,- ist ein Schnäppchen. Aber wie schon geschrieben: ich suche was anderes)

Ach ja, den von mir weiter oben erwähnten "Blue Soul" habe ich nicht gekauft. Es ist also wieder alles offen.

In den Kleinanzeigen ist ein Puma 1000 drin. Wie sieht es da mit dem Lüfter aus? Läuft der sofort? ...ich google mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Single coils in der Stratocaster unseres Gitarristen ist mindestens genau so laut wie der Hartke Lüfter.
Damit muss man leben.:-):-):-)
Eine Stratocaster muß brummen sonst ist es keine Strat, its not a bug its a feature, wie es so schön heißt.

Ernsthaft (oder auch nicht, je nachdem wie man es nimmt), ich habe vor kurzem ein Konzert besucht und die Strat hat auf der Bühne in den Spielpausen genau das gemacht was sie soll, sie hat munter vor sich "hergebrummelt". Hätte sie es nicht gemacht, ich hätte umgehend mein Eintrittsgeld zurückverlangt und wäre gegangen.
 
ich habe einen uralten Craaft Bassic 200/300 und 2 Craaft Bassic Preamps. Und obwohl die z.T. noch die angeblich übelsten OPs haben (072 und sogar 741 an manchen Stellen ...!) rauschen die weniger als die meisten auch nagelneuen Amps die ich sonst noch hatte und habe (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Glockenklang). Lüfter haben sie ohnehin keine. Früher hat man sich wohl einfach mehr Mühe gegeben mit Schaltungskonzepten und -Optimierung. Das war halt noch echte Ingenieurskunst und nicht marketing-gesteuerte Zusammenschusterei und -Sparerei.
 

Zurück
Oben Unten