nebengeräuschfreier Amp

Ciao @aptu
Sind die tatsächlich schön rauscharm?

Meine Erfahrungen beschränken sich bei Röhrenamps bisher auf zwei Gitarrencombos, Engl Thunder Reverb (ein Traum, nicht nur hinsichtlich der Abwesenheit von Nebengeräuschen) und Fender Blues Junior aus der zweiten Auflage (deutliches Netzbrummen, Rauschen noch ok); hab ich beide nicht mehr.
mein 15watter ist rauscharm, so lange die Endröhren noch nicht durch sind. Wenn das Netzbrummen anfängt, sind die Siebelkos gar. Die Übung diese zu ersetzen mache ich grade am Hexa durch.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @disssa
Also wenn der Lüfter so laut ist wie bei meinem Hexa, dann ist das alles andere als "Geräusch-arm"... :-)
das ist leider so, der Hexa ist aber auch nicht mein Wohnzimmeramp :D

Das Gebläse braucht der aber schon, denn die sechs Pötte produzieren ziemlich Wärme.

Gruss
claudio
 
Die Gallien-Krueger der RB-Reihe empfinde ich allesamt als sehr Nebengeräusch-arm. Die "alten" z.B. 400RB-II oder 800RB werden passiv gekühlt, die neueren z.B. 400RB-IV, 700RB-II etc. besitzen einen im Durchmesser großen Lüfter, welcher auch noch Temp.-geregelt wird.

das ist leider so, der Hexa ist aber auch nicht mein Wohnzimmeramp :D

Das Gebläse braucht der aber schon, denn die sechs Pötte produzieren ziemlich Wärme.
Och, ab und an schließe ich die großen Kisten auch zu Hause mal an die dortigen Boxen an. Das klingt schon gewaltig, zumal man die Kisten dann nicht weit aufdrehen kann. So laufen sie quasi im "Standgas" und man spürt die Dynamik-Reserven...
Ist schon erstaunlich, was die "dicken" Röhren 6550 oder KT88 für Wärme produzieren können. Den Hexa oder gar den V8 könnte ich auch als Heizung für mein ca. 12m² Musikzimmer nutzen... ;-)
 
Wenn du da pingelig bist, ist der einfachste Weg, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, einen passenden Noctua Lüfter einzubauen ;-)
Habe ich auch gemacht im HA3500. Damit ist er viel leiser geworden, aber nicht ganz still. Selbst wenn der Ventilator gar keinen Ton macht, kann es sein, dass die Luftströmung durchs Gehäuse ein Rauschen erzeugt. Kommt drauf an, ob für dich viel leiser genug leise ist.
 
Ihr seit echt alle Memmen (sorry)

Klar, so ein dicker Püster wie im Hartke o.ä. kann etwas nerven, aber sobald ich einen Ton anspiele, wird das übertönt. Und wenn der Amp an ist, dann um zu spielen und nicht um diesem beim Lüften zuzuhören.

Wenn ich eine Box mit dickem Horn, und das voll aufgedreht, 3 Meter vor der Glatze habe, rauscht jeder Amp, der eine etwas mehr, der ander etwas weniger.
Sobald ich klimpere geht das auch alles restlos unter.

Aber dann 3 Stunden vorm PC sitzen, und jetzt erzähl mir niemand da rauscht kein Lüfter. Selbst ein Notebook ist deutlich zu hören.

Sorry, aber das musst ich mal loswerden.
 
Klar, so ein dicker Püster wie im Hartke o.ä. kann etwas nerven
Anderseits muss ich meinem Hartke HA3500 auch etwas zugute schreiben. Wenn ich kein Ton auf dem Bass spiele und Gain und Master voll aufdrehe, kommt nichts aus den Lautsprecher. Mein Eden WT5500 rauscht da mehr (aus den Lautsprecher). Zugegeben Eden hat auch deutlich mehr Power. (Getestet auf 2,6Ohm)
 
Anderseits muss ich meinem Hartke HA3500 auch etwas zugute schreiben. Wenn ich kein Ton auf dem Bass spiele und Gain und Master voll aufdrehe, kommt nichts aus den Lautsprecher. Mein Eden WT5500 rauscht da mehr (aus den Lautsprecher). Zugegeben Eden hat auch deutlich mehr Power. (Getestet auf 2,6Ohm)
Der Hartke HA3500 war mein erster Amp überhaupt. Den Lüfter hat mir damals ein elektroniker mit einem Kippschalter schaltbar gemacht. Danach war ich glücklich!
 
Man sagt dem GK MB200 nach, das er Lüfter selten bis nie einschaltet.

Hatte ihn aber nie auf dem Tisch.
 

Hat jemand Erfahrung mit dem GK MB500? Wenn er seiner Familie treu bleibt, sollte er ja auch ziemlich verschwiegen sein.

(Wenn er effektive 500 Watt bläst, darf er gerne loslaufen.. aber nicht auf Zimmerlautstärke)
 
Kann hier "acoustic image" Frei von lüfter und Rausch :bier:
Das einzige was da Rausch t ist der basser!
Muss aber gestehen dass ich die 2er Serie besitze... Denke aber dass die neuen auxh keinen lüfter besitzen...

Ansonsten der gk 2001rb , der hat zwar Lüfter...die hab ich aber bis jetzt nie gehört :D
 
Super, vielen Dank für eure Antworten...

Also ich brauche nicht unbedingt einen Mini-Amp. Ich schleppe den einmal in mein Zimmerchen und vielleicht eines Tages wieder zur Post;-). Sonst wird das ein stationäres Gerät. Gewicht und Größe also (fast) egal.
Das Ziel ist eher ein (halbwegs) neutraler Sound.
Hohe Lautstärke brauche ich nicht wirklich. Sollte halt gehobene Zimmerlautstärke hinbekommen, aber mehr Power schadet sicher auch nicht.

Bei euren Vorschlägen ist schon viel dabei was mir gefallen könnte:
- Glockenklang reizt mich ja schon länger. Wollte ich immer schon mal testen.
- Tecamp klingt auch verlockend. Muss ich mir mal näher anschauen.
- Acoustic habe ich noch nie gespielt. Haben die auch Topteile? Kenne die nur als Combo.
- Gallier hatte ich schon ein paar, aber da fand ich, dass die auch immer gerauscht haben. Vor allem die MB150er. Hatte das Top und die Combo.
- Der Carvin (BX250) reizt mich auch. Letztens war einer bei Ebay-KA drin, aber der Verkäufer hat mir nicht geantwortet.
- die kleinen Vollröhren sehen auch erstmal interessant aus. z.B. Ashdown CTM30 oder die Ampegs PT20/50... aber die kommen dem Ziel des neutralen Sounds wohl nicht nach... aber müsste man testen.
- vor älteren Amps habe ich ein wenig Angst: da kratzen schon mal die Potis oder irgendwas brummt... genau sowas kann ich gar nicht gebrauchen. Also beim Gebrauchtkauf muss es schon im top Zustand sein.

(sorry wenn ich jetzt nicht auf jeden Vorschlag eingehe)
 
Ich denke da jetzt z.B. an einen Glockenklang. Die sollen ja ein extrem geringes Grundrauschen haben. Aber wie verhält es sich mit den Lüftern?
Mein Soul hatte einen fast unhörbar arbeitenden Lüfter (Dauerbetrieb). Beim Steamhammer hörst Du gar nix (Den ansonsten eigentlich geilen Aguilar TH 500 hatte ich u.a. wegen des sehr lauten Lüfters - zumindest im Wohnzimmerbetrieb - wieder verkauft).
 
Interessanter Thread.

Mit nem sehr leisen Lüfter könnt ich unter Umständen leben; was mich verrückt macht ist: Rauschen.

Ich spiele bei Zimmerlautstärke; passive Bässe; PU-Poti(s) gern fast ganz auf, Tonblende gern halb zu; Amp am liebsten neutral eingestellt - Gain so viel, wie nötig (ein Bass ist ein Fretless mit Nickel-Flats...), EQ-Regler um 12 Uhr herum. Da darf nix rauschen, sonst geh ich die Wände hoch.

Vor ner Weile hab ich in einem grösseren Laden an einem Nachmittag diverse Combos von Markbass, Phil Jones, EBS, Ibanez, Warwick getestet, bei Zimmerlautstärke: die hatten alle deutlich gerauscht, bis auf einen Bass Cub - und der hatte dafür ein anderes Nebengeräusch gehabt, klang ungut. Ein Double-Four rauschte vernehmlich, ein Briefcase dito. Am schlimmsten fand ich die zwei, drei verschiedenen kleinen Markbass-Modelle, die ich testete. Zwei verschiedene Modelle von EBS, zurückgekippt, ich davor stehend: raaaussschhh. Die kleinen Combos von Ibanez und Warwick waren klanglich nicht schön, fand ich - und sie rauschten.

Ein GloKla-Stack dagegen war fast still, ich saß direkt davor.

Ich war ziemlich konsterniert gewesen, hinsichtlich der Phil Jones vor allem!

Bei Einsatz in einer Band wären die EBS, als Beispiel, absolut ok für den Preis, vonwegen Rauschen. Gar kein Thema. Mir gehts hier aber um spätabends, Zimmerlautstärke; und nicht um Üben, sondern um Spielen - Improvisieren, Hinhören, Noten ausklingen lassen, probieren, nachdenken. Ein rrraussschhhe Amp macht mich da komplett meschugge.

:ugly:

Kann doch nicht sein, dass diese rauschenden Amps sämtlich runtergespielt und durchgenudelt waren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten