Neck Thru oder Bold on?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.133
Hallo Basser,
ich weiss, dass das Thema schon öfters mal strapaziert worden ist. Da ich mir einen neuen Bass leisten will, frage ich nochmals - was ist besser: Neck Thru oder Bold on?
Ibanez z. B, hat relativ geringe Preisunterschiede für den BTB475/555/675 und mich interessieren Eure Pros und Cons?
Bold on - besserer Attack?
Neck Thru - besseres Sustain?

Oder egal?

Gruß
Steve

richtig ...

mehr kann man dazu eigentlich garnicht sagen außer dass geschraubte hälse im touraltag einer jugendlichen hardrockband um einiges praktischer sind weil gekillte hälse einfacher ausgetauscht werden können (falls mal ne kopfplatte 'mal wieder' bricht, etc) [:D]

Man kanns eigentlich auch nicht isoliert von den Hölzern sehen. Durchgehender Hals mit reichlich Mahagoni kommt anders als durchgehender Hals komplett aus Ahorn, auch die Korpusteile. Ich hatte beides, Gibson Thunderbird & Korea Spector SSD NS-5.
Du kommst am ausprobieren net vorbei...[;-)]

Edith meint, es heißt bolt on...

Zuletzt bearbeitet:
ums ausprobieren kommst du wie immer nicht drumrum, denn es kommt wirklich auf viele aspekte des basses an. ich hatte bis vor einiger zeit nen washburn mit durgehendem hals den ich aber irgendwann verkauft habe. das ding klang zwar sehr schön (mehr sustain, smoother ton usw.) jedoch war das teil über 5kg schwer und der hals war relativ dick und somit etwas streng zu spielen. nun besitze ich einen traben bootzilla mit geschraubtem hals. für mich eine riesen erleichterung zu spielen. nur 3,7kg, nen super bespielbaren hals und ein hammer sound der sich mit der eingebauten aktivelektronik und dem eingebauten aguilar preamp super einstellen lässt.
also du siehst, ausprobieren und den persönlichen gefühlen den vortritt gewären.

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

ums ausprobieren kommst du wie immer nicht drumrum, denn es kommt wirklich auf viele aspekte des basses an. ich hatte bis vor einiger zeit nen washburn mit durgehendem hals den ich aber irgendwann verkauft habe. das ding klang zwar sehr schön (mehr sustain, smoother ton usw.) jedoch war das teil über 5kg schwer und der hals war relativ dick und somit etwas streng zu spielen. nun besitze ich einen traben bootzilla mit geschraubtem hals. für mich eine riesen erleichterung zu spielen. nur 3,7kg, nen super bespielbaren hals und ein hammer sound der sich mit der eingebauten aktivelektronik und dem eingebauten aguilar preamp super einstellen lässt.
also du siehst, ausprobieren und den persönlichen gefühlen den vortritt gewären.
Wobei das Gewicht und die Konstruktion ja erst mal nix miteinander zu tun haben...

Rein klangtechnisch sind beide Konstruktionen ziemlich ebenbürtig, jedenfalls dann, wenn die Paßflächen bei einer geschraubten Halskonstruktion entsprechend glatt sind und Hals und Korpus fest miteinander (= ausreichend bemessene Schraubenvorspannkraft für die Insider) verschraubt sind.

Ein eingeleimter Hals hat zwischen Hals und Korpus eine Leimschicht, die -vorausgesetzt, sie ist fachmännisch, also dünn ausgeführt- klanglich keinen Vor- oder Nachteil einer geschraubten Halskonstruktion haben dürfte, da die Leimschicht nichts weiter als die Fortsetzung der hart - weich-Struktur der Holzjahresringe ist.

Zitat:Wobei das Gewicht und die Konstruktion ja erst mal nix miteinander zu tun haben...

das stimmt schon das die konstruktion nicht zwingend mit dem gewicht was zu tun hat. das wollte ich damit auch nicht sagen, das kommt dann ja wohl mehr auf die wahl des holzes drauf an und der grösse des korpus. mir wurde jedoch damals auch eingeredet, dass ein durchgehender hals besser sei als ein geschraubter. was ich jedoch so nicht bestätigen kann. das hat mehr was mit geschmacksache zu tun als mit gut und schlecht.

Danke für Eure einhelligen Meinungen: ausprobieren! Hätt ich mir denken, können. Also: mal ein paar Stunden bei station music oder so einplanen... Aus eigener Erfahrung würde ich auch noch dazufügen, dass das Holz fast eine größere Rolle spielt, aber wie immer ist es die Gesamtkomposition. und da geht tatsächlich ma Testen nix vorbei.

Danke & VG
Stefan

Zurück
Oben Unten