Neu auf dem 5 Saiter

...Moin...,

Morgen fällt die Entscheidung, innerlich ist sie schon zu 95 % gefallen.

...bitte keine "voreiligen" Schlüsse (trotz aller Ungeduld)... - ...die Entscheidung wird im Laufe des heutigen Tages gefällt werden...(und ich werde, so neutral wie ich es kann, "ausschliesslich" nach Eigeneindruck höchstens beratend zur Seite stehen)...

P.:-):bier:
 
[
...Moin...,



...bitte keine "voreiligen" Schlüsse (trotz aller Ungeduld)... - ...die Entscheidung wird im Laufe des heutigen Tages gefällt werden...(und ich werde, so neutral wie ich es kann, "ausschliesslich" nach Eigeneindruck höchstens beratend zur Seite stehen)...

P.:-):bier:
Ich hab‘s geahnt. Du bist der heimliche Bassicer-Kumpel ...
 
Ich hab‘s geahnt. Du bist der heimliche Bassicer-Kumpel ...

...ich bin "unheimlich geheim" und nicht "heimlich"...!!!... :evil: ... - ...aber ich hoffe, insgesamt kompetent genug zu sein, um hilfreich zur Seite stehen zu können. Ich bin auch gerne mal bereit, eine "unpopuläre" Meinung zu vertreten (sofern ich mir meiner Meinung sicher bin) - aber Eines werde ich niemals tun: Jemanden, den ich persönlich sehr schätze, anzulügen.

P.:-):bier:
 
Bei mir gibt es keine unveränderlichen Soundideale. Meine Vorlieben ändern sich je nach Tagesform und Stimmung. Mal gefällt mir der holzige, fette Sound von meinem Lakland Hollowbody. An einem anderen Tag eben der Stingray oder der Sound von meinen Boutiquebass mit Graphithals. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Band bzw. Mucke an aber wenn ich ehrlich bin, hole ich aus fast jedem Bass den Sound, den ich gerade haben will. Auf manchen Bässen ist das einfacher, manchmal eben komplizierter.
 
Bei mir gibt es keine unveränderlichen Soundideale. Meine Vorlieben ändern sich je nach Tagesform und Stimmung. Mal gefällt mir der holzige, fette Sound von meinem Lakland Hollowbody. An einem anderen Tag eben der Stingray oder der Sound von meinen Boutiquebass mit Graphithals. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Band bzw. Mucke an aber wenn ich ehrlich bin, hole ich aus fast jedem Bass den Sound, den ich gerade haben will. Auf manchen Bässen ist das einfacher, manchmal eben komplizierter.
Ich habe eine relativ klare Soundvorstellung. Und die ist über die Jahre ziemlich gleich geblieben.
Da bin ich auch froh drüber , sonst müsste ich mir ja ständig neue Bässe kaufen. Oder wie ihr mindestens 5 Stück besitzen und immer wechseln. Das ist nicht meine Natur.
 

...Moin...,



...bitte keine "voreiligen" Schlüsse (trotz aller Ungeduld)... - ...die Entscheidung wird im Laufe des heutigen Tages gefällt werden...(und ich werde, so neutral wie ich es kann, "ausschliesslich" nach Eigeneindruck höchstens beratend zur Seite stehen)...

P.:-):bier:
Und ich bin sehr froh einen so kompetetenten Freund zu Rate ziehen zu können. Du bist hier das Zünglein an der Waage. In so einem Fall ist eine neutrale Meinung Gold wert. :great:
 
Hier ist ein Kommentar aus dem Sandberg Thread. So ähnlich war mein Problem am Anfang. Allerdings kein Schnarren , sondern eher ein leicht verzerrter Klang der E Saite , wenn ich zu YouTube Videos dazu gespielt habe. Wenn ich pur über den Amp gespielt habe , war es nicht da. Auch nicht bei der Bandprobe. Daher ja meine Technikodyssee.
Zuerst habe ich die Saiten getauscht, dann den Bass beim Profi feinjustieren lassen, dann zweimal den Amp getauscht. Dann letztendlich den California gekauft. Immer dasselbe.
Und nun habe ich immerhin 2 Top Bässe da und kann aussuchen, welcher meiner ist. Und für das Ursprüngliche Problem hole ich mir heute Rat beim Grafen.
Hier nun daß Zitat(nicht von mir) aus dem Sandberg Thread :

Der Stingray ließ sich einfach nicht einstellen. Die ESaite hat immer geschnarrt. Hatte den Bass sogar beim Pleken und selbst die haben aufgegeben. Sie sagten, sie hätten selten einen so gut abgerichteten Bass gesehen. Auch verschiedenste Saiten hatte ich probiert. Und das war nicht mein erster Musicman, bei dem die ESaite nicht richtig einzustellen ging.
Leider, denn sonst fand ich den Klang super.
Ich habe noch einen Reflex HSS, bei dem ist das Phänomen nicht ganz so ausgeprägt. Die Sandberg Bässe sind da viel präziser einzustellen (und vor allem tiefere Saitenlage). Ich bin einfach begeistert von den Sandberg.

Like Zitat
 
Shimmen hilft, wenn man auf dem MuMän ganz runter will ;-)
Und das habe ich nicht verstanden. Ich habe einen classic 50s, bei dem ich die Saiten auf dem Griffbrett ablegen kann, ohne Probleme. Mit dem Standard-Blechwinkel, ohne shimming. Bei einem MM Ray würde ich diese Freiheit, oder zumindest Möglichkeit doch auch erwarten. Ist ja jetzt keine "Rocket Science", dass es Bassisten gibt, die eventuell gerne eine niedrige Saitenlage spielen möchten.

Ja, jetzt kann man sagen, dann sollen die eben keinen MM kaufen, aber so ganz einleuchten will mir das auch nicht. Sorry, wollte aber hier nicht den Faden bomben.
 
Shimmen hilft, wenn man auf dem MuMän ganz runter will ;-)
Die Saitenlage , die zur Zeit eingestellt ist gefällt mir ziemlich gut. Damit fühle ich mich wohl. Wenn ich ordentlich spiele , klingt er was das betrifft auch sehr sauber. Das ist schon klasse.
Nebengeräusche gehen zum Teil auf mein Konto, da muss ich schon auch sauber spielen. Ich spiele nicht übermäßig unsauber , aber trotzdem übe ich das zur Zeit verstärkt und bewusst. Ein weiterer Anteil geht auf die Saiten. Zu Anfang hatte ich Steels drauf. Das ist beim Ray meiner Meinung nach zuviel des Guten. Mittlerweile nehme ich Nickel, dass ist optimal für mich.
 
Der Stingray ließ sich einfach nicht einstellen. Die ESaite hat immer geschnarrt. Hatte den Bass sogar beim Pleken und selbst die haben aufgegeben. Sie sagten, sie hätten selten einen so gut abgerichteten Bass gesehen. Auch verschiedenste Saiten hatte ich probiert. Und das war nicht mein erster Musicman, bei dem die ESaite nicht richtig einzustellen ging.
Leider, denn sonst fand ich den Klang super.
Ich habe noch einen Reflex HSS, bei dem ist das Phänomen nicht ganz so ausgeprägt. Die Sandberg Bässe sind da viel präziser einzustellen (und vor allem tiefere Saitenlage). Ich bin einfach begeistert von den Sandberg.

Ist das nicht eine schönes Beispiel zu einem Versuch, eine Legende ins Leben zu rufen?
Behauptung, Verallgemeinerung, nicht näher bestimmter Zeuge, Dramatisierung ...
:bier:
 
Und das habe ich nicht verstanden. Ich habe einen classic 50s, bei dem ich die Saiten auf dem Griffbrett ablegen kann, ohne Probleme. Mit dem Standard-Blechwinkel, ohne shimming. Bei einem MM Ray würde ich diese Freiheit, oder zumindest Möglichkeit doch auch erwarten. Ist ja jetzt keine "Rocket Science", dass es Bassisten gibt, die eventuell gerne eine niedrige Saitenlage spielen möchten.

Ja, jetzt kann man sagen, dann sollen die eben keinen MM kaufen, aber so ganz einleuchten will mir das auch nicht. Sorry, wollte aber hier nicht den Faden bomben.
Immer raus damit. Jede Meinung ist willkommen. :great:
 

Zurück
Oben Unten