Neu auf dem 5 Saiter

gebrochener knochensattel
Oh ja, kurz vor einem Gig in einem angesagten Kölner Club:
nur einen Yamaha BB dabei, kurz auf dem bass gedudelt, zack Sattel gebrochen, das Bruchstück fliegt im weiten Bogen weg.
Zum Glück direkt auf dem Boden gefunden, auf dem letzten Drücker Sekundenkleber besorgt, Sattelstück eingeklebt, kurz trocknen lassen...drei vier ...Gig geht los.
Besonderer Nachteil: ich war somit schon direkt vor dem Gig nassgeschwitzt und hatte mein ganzes Adrenalin verballert.
Besonderer Vorteil: ich war somit schon direkt vor dem Gig nassgeschwitzt und hatte mein ganzes Adrenalin verballert :ugly: .
 
"Sterling by" oder "S.U.B." oder Ray35 oder was auch immer Ray aus den günstigeren Schienen halt.
Das wäre auch gegangen. Da war nur gerade keiner günstig gebraucht. Viel wollte ich nicht ausgeben , sonst hätte ich auch den JB behalten können.
Den Ibanez inklusive Koffer habe ich für 150 Euro bekommen. Das finde ich ganz in Ordnung.
 
Wie ist das bei den Fender Saiten?

So (5er Status):

1602490703012.png

Man kann's glaube ich erkennen, die H-Saite ist ca. ab "Mitte Strecke Brücke - PU" auf voller Dicke, die E-Saite schon etwas früher. Hängt latürnich von deiner Brücke und der Bridge-PU-Position ab.
 

Anhänge

  • 1602490679245.png
    1602490679245.png
    3,1 MB · Aufrufe: 75

So (5er Status):

Anhang anzeigen 422605
Man kann's glaube ich erkennen, die H-Saite ist ca. ab "Mitte Strecke Brücke - PU" auf voller Dicke, die E-Saite schon etwas früher. Hängt latürnich von deiner Brücke und der Bridge-PU-Position ab.

Der dünnere Bereich sieht jedenfalls schonmal weniger filigran als bei den Pyramids aus. Könnte also mal nen Versuch wert sein.
 
Ist halt Geschmackssache. Die EXL170 finde ich auf meinem Eshi sehr schön: sehr knurrig und elegant und durchsetzungsstark.
:bier:
 
Habe einen meiner 4-Saiter runter gestimmt auf HEAD und dafür Regular Slinkys aufgezogen, also die H Saite kommt astrein rüber, schön trocken und knurrig, finde die Saitenspannung auch angenehm.
 
Die Regular Slinkies sind unzweifelhaft super Saiten. Waren meine 1. Wahl bis ich wie gesagt auf der Suche nach Knurr die EXL170 ausprobiert hatte.
Aber auf meinem Bass und mit meinen Fingern und Ohren. :bier:
Das ist es, auf meinem Al5 finde ich die Slinkys knurriger und irgendwie "bässer" als die EXLs, die ich voher jahrelang und auch mal ausschliesslich gespielt habe.
Ansonsten ist zur Zeit die Dunlop Superbright meine Liebste Nickelplated Saite auf 4ern, auf 5ern noch nicht ausprobiert, aber die Slinkys bekomme ich halt easy beim Local Dealer auf dem weg zum Proberaum, da bleibe ich wohl eher pragmatisch - und es klingt halt auch gut.
 

Zurück
Oben Unten