Neu auf dem 5 Saiter

20201015_173345.jpg

Nun ist er bei mir angekommen. Das ist mein Ersatzbass. Von dem Verkäufer an sich bin ich etwas enttäuscht.
Er war furchtbar unkommunikativ während des Verkaufsvorgangs. Das hat sich ne ganze Woche hingezogen, weil der für jede Antwort mindestens 24 Stunden gebraucht hat.
Dann hat es von der Bezahlung bis heute satte 14 Tage gedauert, bis der Bass hier angekommen ist.
Er hat ihn in einen alten Koffer gepackt (Verkauf war inklusive Koffer) und da dreimal mit Klebeband rumgeprokelt. Das war schon die Versandverpackung. Zum Glück ist er heile hier angekommen, der Koffer an sich ist alt aber für den Preis schon in Ordnung.
Zum Bass :
Ein paar Schrammen auf der Rückseite , nix wildes. Das hatte er mir aber auch gesagt.
Total eingestaubt und etwas schmuddelig. Kein Drama , aber ich hätte ein Instrument so nicht verschickt.
Die Saiten , die drauf sind klingen furchtbar dumpf. Ich glaube , die sind aus Linde.
Daher kann ich zum eigentlichen Sound nicht viel sagen , bevor neue drauf sind.
Die Potiknöpfe sind absolute billig Plastikteile, die werde ich bei Gelegenheit mal ersetzen.
Sie laufen auch nicht sauber , schrammeln etwas beim Drehen.
Die Seitenlage an sich scheint in Ordnung zu sein, es schnarrt nix und er lässt sich gut bespielen.
Die Verarbeitung ist insgesamt in Ordnung, zumindest soweit ich das beim ersten Testen sehen und fühlen konnte.
Am Wochenende werde ich ihn mal gründlich reinigen. Dann bekommt er noch neue Saiten und eine frische Batterie.
Für 150 Euro ist er als Zweit/Ersatzbass soweit in Ordnung.
Falls wirklich mal der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass mit dem Ray etwas ist , könnte er als Notersatz schon her halten.
Ich werde das bei Gelegenheit mal bei einer Bandprobe ausprobieren.
 
Mit einer guten Einstellung (gute/neue Saiten, Saitenlage, richtige Spannung des Halsstabs, korrekt eingerichtete Bünde, Einstellung der Saitenlänge an der Bridge, gute Höhe des Sattels am Übergang zur Kopfplatte, gut austarierter Gurt) kann man bestimmt auch aus einem preiswerten gebrauchten E-Bass ein wundervolles Instrument machen.
 
Die Ibanez Bässe können vom Sound her schon ordentlich was, klingen halt eher modern wie ich finde.
Für 150 Piepen ist der doch astrein, besser als wenn man da noch so einen Edelbass in der Ecke rumoxidieren lässt.
 
Die Ibanez Bässe können vom Sound her schon ordentlich was, klingen halt eher modern wie ich finde.
Für 150 Piepen ist der doch astrein, besser als wenn man da noch so einen Edelbass in der Ecke rumoxidieren lässt.
Wenn der tatsächlich mal zum Einsatz kommt, dann soll er ja auch nicht ganz scheiße klingen.
:D
 
Seit der Musicman bei mir ist, habe ich 4 Ersatzbässe, ich spiel die anderen alle nicht mehr wirklich.

..."Mr. Ray Sting" ist bei mir Einer unter Vielen - aber ein Guter... - ...ersetzen kann er aber keines der Instrumente, die ich sonst noch regelmäßig nutze...

Wenn der tatsächlich mal zum Einsatz kommt, dann soll er ja auch nicht ganz scheiße klingen.:D

...nachvollziehbar und dennoch unlogisch - du hättest den "Jazzy" behalten sollen...:opa:... - ...aber das ist nur meine Sichtweise...;-)...

P.:-):bier:
 
..."Mr. Ray Sting" ist bei mir Einer unter Vielen - aber ein Guter... - ...ersetzen kann er aber keines der Instrumente, die ich sonst noch regelmäßig nutze..
Vielleicht komme ich da auch mal irgendwann hin. Im Moment konzentriere ich mich auf ein Instrument...
...ich werde auch schon besser, letzte Woche konnte ich den Aufkleber "Hier ist vorne!" vom Bass abmachen - gelernt ist gelernt :bier:
 

Der Ibanez hat jetzt neue Saiten und eine neue Batterie. Dazu habe ich ihn gründlich gereinigt.
Und siehe da , er klingt ganz ordentlich.
Ich konnte auch jetzt nichts weiter schlechtes fest stellen.
Die Potiknöpfe sind relativ schwergängig, aber das ist nicht weiter wild.
Er lässt sich ziemlich gut bespielen und auch die B Saite ist nicht schlecht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihm als Ersatzbass.
 
Und da musste er auch schon wieder gehen. Nach mehrmaligem Spielen musste ich fest stellen, dass ich ihn vermutlich nur im Bandkontext einsetzen würde wenn der Ray defekt wäre. Und wie sollte das passieren?
Das gute ist das ich ihn mit etwas Gewinn verkaufen konnte. Der neue Besitzer ist total glücklich mit ihm , also ist alles gut.
Einen Zweitbass nur um ihn als extrem unwahrscheinlichen Ersatz zu nutzen möchte ich nicht haben.
Aaaaaber einen Zweitbass , den ich beim Spielen einsetze um ihn gelegentlich bei dem einen oder anderen Song als Abwechslung zu haben , das schon eher.
Ich denke noch darüber nach.
Demnächst bekomme ich etwas zusätzliche Kohle und habe schon mal geschaut was in Frage kommt.
Ein 5 Saiter soll es sein. Und dann tatsächlich in Richtung Preci. Das finde ich soundmäßig für mich sinnvoll , da der Sound sich sehr vom Ray Sound unterscheidet und damit auch die Alternative ist die ich vielleicht haben möchte.
Aktuell schwebt mir da ein Marcus Miller P7 2.Gen. als 5 Saiter vor.
Der kommt für mich eventuell infrage.
Hat zufällig einer von euch so einen im Besitz oder mal angespielt und kann was dazu sagen?
 
Aktuell schwebt mir da ein Marcus Miller P7 2.Gen. als 5 Saiter vor. [...] Hat zufällig einer von euch so einen im Besitz oder mal angespielt und kann was dazu sagen?
Ich habe einen bundlosen Sire Marcus Miller V7. Es ist ein "Jazzy", kein Prezi, aber die Grundeigenschaften der MMs dürfte er auch haben. Ich finde ihn sehr druckvoll und definiert, und die Qualität scheint mir auch in Ordnung zu sein.
 

Zurück
Oben Unten