NEU: Squier Classic Vibe 50s Precision (LPB)!!!

Die Produktion bei einem neuen Modell läuft ja meist auf Hochturen. Fehler sind da vorprogrammiert und man kann Glück haben den richtigen zu erwischen.
Wenn der Sound gefällt kann man sogar auf einer Tischplatte spielen. Ich würde mich nicht scheuen mit einer auf die Bühne zu gehen, wenn mir der Sound gefällt.
Die CV Bässe sind auf Grund der Marktnische ja auch ziemlich beliebt. Sieht man an den Diskussionen in den Bassforen.

Ich habe leider auch bislang nur schlechte Exemplare erwischt und das wird wohl noch mehreren so gehen weil die schlechten im Laden bleiben und die guten verkauft werden.

Ich halte auch generell nicht ganz so viel von Sound - Diskussionen. Jeder hat da so seine Vorstellungen und muß den Bass ensprechend kaufen. Ob das dann ein Squier ist oder ein Musicman ist dann egal.
 
Herzlichen Glückwunsch Bassbeat!
Wo bekommt man den einen '51 für 300EUR?????

Klar klingt der super, was hast Du denn erwartet? :-)

Gruß...dirk
 
@ bassbeat
Für den Preis hast Du beim 51 er ein super Schnäppchen gemacht. Gratuliere.
Ist ein geiler Bass, ich liebe diese ursprünglichen, gelben Platten auf denen man Musik machen kann... [;-)]
 
so.....ich habe am vergangenen wochenende den LPB preci beim werten kollegen precision78 begutachten und testen dürfen.

nach diesem test kann ich hier ruhigen gewissens sagen, dass dieses exemplar tadellos ist!!

die fräsungen sind sauber ausgeführt, eben so die lackierung usw. usw.....

kann es kaum glauben...für das kleine geld....ich weiss nicht, wie gross die qualitätsstreuung hier sein mag, der gute precision78 hat jedenfalls den riesengriff gemacht, der bass ist wirklich toll.....in keinem fall schlechter als wesentlich teurere modelle.

einziger wehrmutstropfen ist das brummen des single coil, aber das ist bei solchen bässen nach meiner erfahrung ja standard.

der LPB-preci drückt jedenfalls ordentlich und er hat seinen speziellen charakter......ein sehr guter kauf.

bauschi


 
Habe gestern diesen Bass in der "Klangfarbe" probiert.... super verarbeitet, super Handling und Sound, allerdings fallen die A- und die D-Saite lautstärkemäßig klar gegenüber der E- und G-Saite ab, da müssten die Polepieces bei A und D ein bisschen aus dem Pickup herausragen. Ein Jazzbass ist da unempfindlicher, da er 2 Magnete pro Saite hat, der Splitcoil-Preci sowieso frei justierbar.
Trotzdem ein toller Bass!
 
Hallo Leute,

hat denn nun Jemand von euch den 50er schon mal länger gespielt?
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir vom Weihnachtsgeld einen zu kaufen. [:D][:D][:D]
Oder sollte ich das Geld lieber für einen gebrauchten Preci aus Mexiko oder Japan ausgeben?
Ich bin mir da echt nicht sicher.

Schöne Grüße, Ecki.
 
Zitat:Original erstellt von: Basstölpel

Hallo Leute,

hat denn nun Jemand von euch den 50er schon mal länger gespielt?
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir vom Weihnachtsgeld einen zu kaufen. [:D][:D][:D]
Oder sollte ich das Geld lieber für einen gebrauchten Preci aus Mexiko oder Japan ausgeben?
Ich bin mir da echt nicht sicher.

Schöne Grüße, Ecki.

Ich spiele ihn jetzt schon eine ganze Weile regelmäßig und bin nach wie vor total begeistert. Sauviel Bass fürs Geld!
 
Yupp, habe ihn mir auch Mitte November gekauft und bin total begeistert.
Ich habe Flat´s von DÁddario von meinem Basslehrer bekommen, und damit klingt er echt super.

Ich habe den Kauf nicht bereut.


Ecki.
 

Ich hatte heute mal aus GAS - technischen Gründen den Squier Classic Vibe 50s Bass in der Hand.

Link zum Bass
http://www.musiciansfriend.com/document?cpd=0OEY&doc_id=99371&base_pid=519743&index=1


Ich denke, dass die Zeit nicht ausreichend war um ein ausreichend aussagekräftiges Review zu schreiben, aber es reicht, um grob einen Vergleich zu meinem 51 er Reissue Fender zu bekommen…

Link zum Bass
http://files.homepagemodules.de/b129039/f4t10p125n1.jpg




…wobei man den Classic Vibe 50s eher gegen den Sting Bass testen sollte weil der auch einen konturierten Body besitzt.

Link zum Bass
http://www.bassexchange.com/catalog/images/Fender Sting P Bass.jpg



Lake Placid Blue sollte einem schon gefallen, wenn man sich so einen Bass anschafft. Das Instrument war auf Grund seiner verwendeten Komponenten im Vergleich zu meinen bisherigen Bässen schon fast als Ultraleicht zu bezeichnen.
Der Sustain des Korpus wirkt trocken und ist deutlich geringer als bei Esche und durch die in Anlehnung an die Bad Ass von Fender aufgebaute Bridge wird mehr Knall in ´s Holz geschickt., vielleicht um die weichen Abdämpfungen des Holzes auszugleichen.

Die Verarbeitung war super und Squier könnte den Bass optisch mit geringen Mitteln aufwerten, indem man den doch sehr hellen Hals vor dem Auftragen des Klarlack etwas andunkelt. Das ist natürlich aus Markttechnischen Gründen nicht im Sinne des Erfinders, denn wer kauft noch Fender wenn man bei Squier fast das Gleiche für weniger Geld bekäme?

Alles in Allem würde ich hier den idealen Einsteiger Bass sehen für so Leute wie mich, und wenn ich so etwas in der Hand halte, wünschte ich mir jedes Mal wieder einer zu sein. Der Classic Vibe kann auch eine gute Ergänzung für die heimische Bass Sammlung sein, wenn man einen Singlecoil Urpreci / Telecaster möchte der nicht unbedingt Hauptbass sein soll, oder für Leute, die in dem Bass ihren Sound finden.

Der Bass ist gut und für seinen Preis kaufwürdig, wer aber schon einen 51 er Reissue oder einen Sting Bass besitzt, mit dem Eschesound zufrieden ist, dem bringt er nur etwas als Sammelobjekt oder als Zweitbass für den Gig.
 
*bump*
Zitat:Original erstellt von: bauschi

so.....ich habe am vergangenen wochenende den LPB preci beim werten kollegen precision78 begutachten und testen dürfen.

nach diesem test kann ich hier ruhigen gewissens sagen, dass dieses exemplar tadellos ist!!

die fräsungen sind sauber ausgeführt, eben so die lackierung usw. usw.....

kann es kaum glauben...für das kleine geld....ich weiss nicht, wie gross die qualitätsstreuung hier sein mag, der gute precision78 hat jedenfalls den riesengriff gemacht, der bass ist wirklich toll.....in keinem fall schlechter als wesentlich teurere modelle.

einziger wehrmutstropfen ist das brummen des single coil, aber das ist bei solchen bässen nach meiner erfahrung ja standard.

der LPB-preci drückt jedenfalls ordentlich und er hat seinen speziellen charakter......ein sehr guter kauf.

bauschi
Tscha, war heute bei Just Music in München, weil ich einen Bass zum Üben auf Reisen suchte. Halt was günstiges ohne großen Anspruch an Sound, Qualität und Eleganz...

Eigentlich wollte ich den Vintage Modified Telecaster ausprobieren, da der ja als 32" etwas 'handlicher' ist.
Der war aber nicht da und mir stach sofort in der 'Billigbassecke' der LPB-Preci ins Auge.
classic50sp__18985_zoom.jpg

Der OPM-Hals sieht übrigens in Natura nicht ganz so weißlich, wie auf den offiziellen Fotos aus, da der Klarlack einen leicheten Gilbton hat.

Trocken gespielt machte er schon eine gute Figur, hätte ich nicht erwartet!
Das Mördersustain hat er nicht, aber wer erwartet das bei dem Preis schon.
Schön dicker Hals übrigens, bin ja sonst den 5er Ray gewohnt, aber das Kerlchen hier liegt auch gut in der Hand.

Am Amp: Aber holla!
Schöner, auf der E-Saite leicht bauchiger, erwachsener Singlecoil-Preci-Sound. Macht durchaus auch Lust aufs Plecken, bin ja eigentlich Fingerspieler.
Ein beseelter Sound ein bisschen zum Verlieben! :I

Ich kann alles bestätigen, was Bauschi oben geschrieben hat: Kein Makel in Holz, Passgenauigkeit und Lackierung.

Was soll ich sagen: Bin mit dem Teilchen aus dem Laden marschiert...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Was soll ich sagen: Bin mit dem Teilchen aus dem Laden marschiert...
[;-)]

Der Basser von Triggerfinger(belgisches Rocktrio das dieses jahr international durchstartet) spielt auf der aktuellen Tour viel diesen schlichten aber coolen Bass, die sind echt klasse fürs kleine Geld[:-)].

 
+1.

Anm: Hatte im selben Laden einen SUB Ray5 in der Hand, der kam weder in Qualität noch Spielgefühl an den Preci ran! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist er schon 14 Monate mein 'Bürobass' gewesen und stad übers Wochenende immer im Büroschrank 700 km von zu Hause entfernt. Vorletzte Woche habe ich ihn dann mal für die Weihnachtsferien nach Hause geholt und drüber nachgedacht, ihn zu verkaufen...

Dann kam ein neuer Song, der einen gepleckten, aber nicht zu übermäßig schiebenden Downtuningsound benötigt. Meine Wahl fiel auf den 'Schlumpf'-Bass, da für diesen Song der Epibird definitiv zu heftig ist.

Meine Fresse, der kann aber pööhse! :D

Der eine unserer Gitarristen war sowieso schon sehr erstaunt, was für ein erwachsener voller Sound aus sonem Tele-PU kommt, aber runtergestimmt hing dann die ein oder andere Kinnlade doch auch etwas tiefer.
Der Schlumpf bleibt und bekommt testhalber zu Weihnachten den Seymour Duncan SCPB 3-PU verpasst:
images.php
Review folgt!
 

Zurück
Oben Unten