NEU: Squier Classic Vibe 50s Precision (LPB)!!!

Die negativen Eindrücke kann ich bei meinem Exemplar wirklich nicht bestätigen. Der Hals sitzt sauber in der Halslasche, ohne großen Spalt (wobei das nach meiner Erfahrung eh kein Kriterium für einen guten Ton ist), und der Bass hat Sustain ohne Ende. Keine Ahnung, ob es hier wieder mal eine extreme Serienstreuung gibt und ich erneut Glück gehabt habe, nachdem ich auch einen sehr guten Mexiko-Preci erwischt habe. Doch, einen negativen Punkt gibt es zu erwähnen: Der Pickup stinkt! Und zwar nach Maggi oder irgendeinem Gewürz! Ist wohl das Gewebeband, welches um die Wicklung geklebt ist. Der Geruch lässt aber schon nach.
Ergänzen kann ich noch das Gewicht, der Bass wiegt zwischen 3,5 und 3,6 kg, meine Waage ist nicht so genau.
Ich habe ihm jetzt noch einen Satz Thomastik-Flats spendiert und den Pickup etwas weiter runter geschraubt. Welch ein cremiger und doch knorziger Ton! Also ich bin von meinem Blauen rundherum begeistert, er bietet eine sehr schöne Ergänzung zu meinen Splitcoil-Precis!
Aber macht am besten eure eigenen Erfahrungen! Beim T...... sind die Bässe übrigens anscheinend schon wieder ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78
... Der Hals sitzt sauber in der Halslasche, ohne großen Spalt (wobei das nach meiner Erfahrung eh kein Kriterium für einen guten Ton ist), und der Bass hat Sustain ohne Ende.

Aber macht am besten eure eigenen Erfahrungen! Beim T...... sind die Bässe übrigens anscheinend schon wieder ausverkauft...

Sobald ich den 50 th in die Finger bekomme werde ich den natürlich auch noch testen.
Ein Spalt in der Halstasche hat sicher weniger Einfluss auf den Klang. Wenn man einen Bass kauft möchte man aber sicher immer ein Exemplar erwischen, was gut gemacht ist, auch wenn es aus dem günstigen Bereich kommt.

 
Ich war diese Woche in Frankfurt beim Schmidt und habe den [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...e-precision-bass-60s-sonic-blue-p-28247.html"]Classic Vibe 60s Preci[/url] mal getestet. Zum Vergleich habe ich mir den [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ass-maple-neck-white-blonde-ash-p-19157.html"]Fender '57 Vintage[/url] zur Brust genommen. Okay, der direkte Vergleich ist nicht ganz fair - immmerhin kostet der 57er gut fünfmal so viel wie der Squier. Aber ich wollte halt wissen, was der Classic Vibe wirklich kann, und dafür musste ich ein Gerät aus der Referenzklasse hinzuziehen.

Mein Eindruck: der Squier Classic Vibe 60s ist FÜR DEN PREIS richtig gut und absolut empfehlenswert! Die Verarbeitung ist prima, und der Preci-Ton wird recht ordentlich dargestellt. Ihr merkt es schon an der Formulierung: der '57 Vintage zeigt dem Squier, wo der Hammer hängt. Beim Wechsel vom Squier auf den 57er scheint letzterer zu sagen: "So, jetzt lass mal den Papa ran!" Er kommt eben in jeder Hinsicht noch viel precimäßiger rüber. Diese Wärme und Holzigkeit im Ton dürften schwer zu übertreffen sein.
Aber hier geht es ja um den Squier Classic Vibe, und da wiederhole ich mich gerne: für diesen Preis ein Hammerteil!
 
tja, ich spiele auch mit dem gedanken das mein nächster einer von den neuen squiers ist und ich bin natürlich erfreut das die teile okay zu sein scheinen,für das relativ schmale geld und keine bässe, die in der ecke einstauben weil sie zu peinlich und.... sind um sie rauszuholen!
 
Zitat:Original erstellt von: Moe83

Danke für die Info´s[:-)]
Ich hab [url="http://de.youtube.com/watch?v=DRFptdj-7Yc"]hier[/url],auch was gefunden.Ab 1:43,wird der Plek-Sound gezeigt.Aber,ich müsste mir mal die Zeit nehmen,und die Bässe,zum Vergleich,antesten.

Also: wenn der Bass immer so klingt, wie in diesem Video, dann klingt der einfach nur Sch..ße [xx(]....Außer viel Geschepper hör ich da weder Mullm noch Mumpf noch Knuurrrr noch Wrrrommm....sondern eben einfach nur KLIIIRRR....und das über diese Anlage?? Seltsam....
Sorry, meine Meinung aufgrund dieses Videos............
 
Du wirst den Fender '51er RI nicht mit dem Squier 50th Classic Vibe vergleichen können, auch wenn Sie von der Form her und vom Pickup ähnlich sind.

Ich benutze den '51er für tiefbassige Ska und Reggae-Sounds und glaube mir er ist der ideale NBass für diese Musik.
 
Zitat:Original erstellt von: alphabass

Du wirst den Fender '51er RI nicht mit dem Squier 50th Classic Vibe vergleichen können, auch wenn Sie von der Form her und vom Pickup ähnlich sind.

Ich benutze den '51er für tiefbassige Ska und Reggae-Sounds und glaube mir er ist der ideale NBass für diese Musik.

Warum kann man die nicht vergleichen? Bis auf die Saitenführung und die Halsbreite ist das Konzept ja das gleiche. Einer meiner Gitarristen suchte einen Preci und hatte sich den 51er beim großen T bestellt, ihn aber wieder zurückgeschickt, weil er einfach nur mumpfig geklungen haben soll (habe ihn selbst nicht gehört). Meinem Billig-China-Squier bescheinigt er dagen einen absolut amtlichen, um Welten besseren Ton!
 
Zitat:Original erstellt von: alphabass

Du wirst den Fender '51er RI nicht mit dem Squier 50th Classic Vibe vergleichen können, auch wenn Sie von der Form her und vom Pickup ähnlich sind.


Das sehe ich auch so. Ich habe zwar erst den Classic Vibe 60 th angespielt aber der ist in keinster Weise mit den günstigsten Fender P Bässen zu vergleichen.



Zitat:Zitat Precision 78
Warum kann man die nicht vergleichen? Bis auf die Saitenführung und die Halsbreite ist das Konzept ja das gleiche.

Nicht ganz...
Der Squier Korpus hat ein Shaping und ist aus Linde statt aus Esche. Erfahrungsgemäß ist ein Squier Korpus in den Abmessungen geringfügig kleiner)
Die Brücke ist nicht original.
Die Saiten sind nicht durch den Korpus gezogen.
Der Hals hat beim Squier einen anderen Radius, Griffbrett ist dadurch flacher, der Hals hat weniger Masse, dadurch anderen Klang.

Und noch was: Beim 51 er Reissue Bass von Fender sind im Singlecoil die beiden mittleren Pole höher gesetzt wegen dem Griffbrettradius.
Ein Austausch gegen einen Fender Pickup ist dadurch aber eher nicht möglich. Wie es bei den Replacement Teilen aussieht weiß ich nicht.

der wird also schon eine Ecke anders klingen. Ob besser oder nicht ist da sicher Geschmackssache.



 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: alphabass

Du wirst den Fender '51er RI nicht mit dem Squier 50th Classic Vibe vergleichen können, auch wenn Sie von der Form her und vom Pickup ähnlich sind.

Ich benutze den '51er für tiefbassige Ska und Reggae-Sounds und glaube mir er ist der ideale NBass für diese Musik.

Warum kann man die nicht vergleichen? Bis auf die Saitenführung und die Halsbreite ist das Konzept ja das gleiche. Einer meiner Gitarristen suchte einen Preci und hatte sich den 51er beim großen T bestellt, ihn aber wieder zurückgeschickt, weil er einfach nur mumpfig geklungen haben soll (habe ihn selbst nicht gehört). Meinem Billig-China-Squier bescheinigt er dagen einen absolut amtlichen, um Welten besseren Ton!

Also auf die Meinung von Gitarristen willst Du dich noch nicht im ernst verlassen, oder?!
Bilde dir deine eigene Meinung! Wenn mir ein Bass vom Sound gefällt, spiele ich ihn und damit basta. Wenn ein Gitarrist anfangen würde meine Sound zu kritisieren würde ich aus der Band aussteigen.

Ich denke auch, nur weil die Form ähnlich ist kann zwischen dem Sound Welten liegen. Moulin hat die Unterschiede ja schon erklärt.....

Aber verstehe ich mich nicht falsch, Squier muss nicht zwangsläufig bedeuten das der Sound schlecht sein muss. Im Gegenteil, ich besitze den Squier VM Precison TB (aus Indonesien) einen älteren Squier Precision SilverSeries (aus Japan) und einen Squier Musicmaster Bass (aus China).

Alle drei finde ich von der Verarbeitung und vom Klang richtig klasse!!!!
Ich finde die drei Squier genauso gut wie meine beiden Fender Japan Bässe.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zitat alphabass
Aber verstehe ich mich nicht falsch, Squier muss nicht zwangsläufig bedeuten das der Sound schlecht sein muss. Im Gegenteil, ich besitze den Squier VM Precison TB (aus Indonesien)...

...Ich finde die drei Squier genauso gut wie meine beiden Fender Japan Bässe...


Ich habe neben meinen beiden Fender Bässen auch diesen Squier, der sich deutlich von der Classic Vibe Serie abhebt. Ich habe ihn ein wenig mit Fender Replacement Teilen aus den USA modifiziert aber den Klang des fetten Humbucker und die perfekte Verarbeitung bringt er schon von Hause aus mit!

http://files.homepagemodules.de/b129039/f4t5p136n1.jpg

Diese Qualität habe ich leider bei den beiden Classic Vibe Bässen, die ich getestet habe vermisst. Hoffentlich war das dann die Ausnahme denn Squier war gerade auf dem besten Wege Bühnentaugliche Instrumente für wenig Geld auf den Markt zu werfen.







 
Zitat:Original erstellt von: alphabass
Also auf die Meinung von Gitarissten willst Du dich noch nicht im ernst verlassen, oder?!
Bilde dir deine eigene Meinung! Wenn mir ein Bass vom Sound gefällt, spiele ich ihn und damit basta. Wenn ein Gitarisst anfangen würde meine Sound zu kritisieren würde ich aus der Band aussteigen.

Ich denke auch, nur weil die Form ähnlich ist kann zwischen dem Sound Welten liegen. Moulin hat die Unterschiede ja schon erklärt.....

Die Unterschiede sind mir schon klar, ich empfinde sie aber nicht als so eklatant.

Natürlich bilde ich mir meine eigene Meinung, aber mein Gitarrist ist im zweiten Leben auch Bassist und weiß, wovon er spricht. Ein Erfahrungsaustausch mit ihm ist mir genauso wertvoll wie mit euch hier im Forum.

Anscheinend hat ja auch noch niemand hier den 50s in der Hand gehabt, alle nur den 60s oder den Jazz Bass!
 
Zitat:Zitat precision78
Die Unterschiede sind mir schon klar, ich empfinde sie aber nicht als so eklatant.


Das ist ein interessanter Aspekt und ich glaube, dass das nur so ist weil Du diese Art Bass nicht als Hauptbass nutzt.
Ich schätze den Unterschied zwischen Classic Vibe 50s und Fdender 51 RI ähnlich ein wie den Unterschied zwischen Deinem Fender Preci und dem Classic Vibe 60s Bass.
Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass der Classic Vibe 50s gut klingt, weil er mir gefällt.
 
Wobei ich vermute, dass Squier am Anfang mitunter Probleme hat die Qualität zu erreichen.
Als ich mir den Squier VM Precision TB letztes Jahr im Internet bestellte (Sommer), habe ich das erste Modell wieder zurückgeschickt, da ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden war (Hals liess sich nicht vernünftig einstellen, Sattel war schlecht verarbeitet).

Die Nachlieferung im Herbst war dagegen einwandfrei. Ein super gerader Hals und auch ansonsten machte der Bass einen höherwertigen Eindruck!

Wie gesagt ich habe dass Gefühl man sollte bei Squier vielleicht die Erstlieferung überspringen und solange warten bis die Produktion der Instrumente im neuen Werk zur Routine geworden ist.
 
Also, den Squier 50`s konnte ich mittlerweile mal mit dem 51er Reissue vergleichen, Unterschiede sind durchaus vorhanden, aber eher gering gehalten.
Der 51er klingt irgendwie punchiger, spricht etwas "härter" an, ich denke es liegt am Esche Body, den Squier würde ich aber auch weiterhin empfehlen, hab ihn aber bisher noch nicht mit dem VM vergleichen können, auch wenn sie sich schon allein durch den PU deutlich unterscheiden, wäre ein Vergleich aber durchaus interessant.

Die Squier die ich bisher in der Hand hatte waren alle brauchbar und klangen für das Geld wirklich ok.


 
Gestern habe ich mal den 50s Precision bei Beyers in Bochum angespielt (btw, die haben momentan alle drei aus der Classic Vibe Serie da, wobei der 60s Precsion schon eineige Macken und Risse im Lack hat!)
Bei dem 50s bin ich echt zweigespalten. Einerseits machte der Hals einen sehr guten Eindruck und der Sound war auch ganz gut, die restliche Verarbeitung kann aber in keinster Weise mit der mittlerweile sehr hochwertigen VM-Serie mithalten. Vor allem wenn man bedenkt dass man für die VM Bässe rund 60-70 EUR weniger zahlt.

Im Vergleich zu meinem Fender '51er RI und dem Sting Bass hat der 50s Preci von Squier natürlich keine Schnitte. Wobei ich den Bass doch gerne mal über meine vertraute Anlage spielen würde.
Ich werde den Bass wohl nochmals in einem halben Jahr testen, vielleicht verhält es sich ja so wie mit dem VM Preci TB, von dem war ich ja am Anfang auch nicht gerade begeistert was die Qualität angeht. Das zweite Modell war dann um einiges überzeugender!
 
Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe ein absolutes Ausnahmeexemplar erwischt oder

2. meine Gitarristen, mein Boxenbauer/Elektroniker, meine Freundin und ich selbst haben was an den Ohren, Augen und Händen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass gerade bei den ersten Bässen einer neuen Serie die Streuung besonders hoch ist, will heissen, es besteht eine recht hohe Chance dass man ein Exemplar bekommt bzw. testet, welches nicht so toll ist. Ich hatte gestern eben Pech, so wie letztes Jahr mit dem VM Preci TB.

@Precision78: Du hast bestimmt ein Exemplar, was so ist we es sein soll. Also gute Verarbeitung und guter Klang zum Superpreis!!!

Ist doch wie mit einer neuen Serie bzw ein neues Modell eines Autos, da gibt es doch am Anfang meist auch überproportinal viele "Montagsautos" bzw viele Kinderkrankheiten. Nicht umsonst sagt man doch "Kaufe ein Auto bevor eine Modellwechsel ansteht, das sind dann die ausgereiftesten!"
 

Zurück
Oben Unten