Neue Box...

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beteiligungen!

Ich glaube ich muss mich wirklich noch viel mehr mit den Einstellungen auseinander setzen. Gestern habe ich auch schon einen Sound hin bekommen, der grob in die Richtung geht. Allerdings mit Pick. Einstellungen waren am Retrobass (Uhr): Gain 15, Bass 10, Mid 10 (der SR nölt sonst), Treble 14, Voice Schalter oben.

Gerade mit den Mids und Treble bekommt man sehr viel hin. Es ist sehr sensibel einzustellen aber bei dieser Trebleeinstellung bekomme ich genau die Nervmitten vom SR raus und durch die Höhen schmatzt es so schön. Habe den Hochtöner aber dann aus sonst ist es mir zu viel. Bass dann nach belieben soweit, dass es schiebt aber noch nicht dröhnt.
Mit Pick kann man es auch fast schon angedreckt nennen. Jetzt fehlt es mir eigentlich nur noch minimal an Membranfläche und vlt. etwas Schmutz.

Eine zweite HR ist glaube ich overkill und mir auch etwas zu teuer. Die Idee mit der 1153 Neo von Hans lass ich mir mal durch den Kopf gehen, wobei ich da auch ein bisschen Angst vor Phasenschweinereien habe.
Oder die HR verkaufen und dann eine 215M Pro/Neo. Würde dann das Lowend von der HR fehlen? Oder macht vlt. eine 215M HR oder sowas in der Art Sinn? Mit Sackkarrenoption auch gar kein Problem für mich.

Oder mich mit dem zufrieden geben was da ist (schlecht klingt es ja auch bei weitem nicht!) aber das ist immer so schwer und bissl mehr Schub wäre halt schon schön.

In Sachen "Schmutzpreamp"... der EBS multidrive gefällt mir zb. gar nicht mehr (zu sehr Distortion). Was habt ihr denn da für Empfehlungen außer dem EHX Bass Soulfood?
 
In Sachen "Schmutzpreamp"... der EBS multidrive gefällt mir zb. gar nicht mehr (zu sehr Distortion). Was habt ihr denn da für Empfehlungen außer dem EHX Bass Soulfood?

Ich mach das ja auch nach dem Motto "cleaner Amp und Schmutzpedal davor" :-)
Meine Favoriten sind im Moment beide von Tech21: VTDI und Leeds.
Wobei die VTDI bei weitem variabler ist (nicht zuletzt durch die Möglichkeit, "meinen Sound" gleich über XLR an die PA abzugeben); das Leeds-Pedal hat für mich leichte Vorteile, wenn es um Plektrumsounds geht.
 
der EBS multidrive gefällt mir zb. gar nicht mehr (zu sehr Distortion). Was habt ihr denn da für Empfehlungen außer dem EHX Bass Soulfood?

mmmhhh der Soul hat ja nen schönen Blendregler, damit wird sich schon viel machen lassen, wenn es mehr Röhrendreck sein soll check mal den Eden Glowplug..:-)
 
118 + 212, beides als Pro.
Und dann gib' ihm!!! :D:D:D
Auch ne Idee. Kommt bestimmt fett. Ist mit ca. 1100 € aber etwas über meinem Budget :-(

118 + 210 stelle ich mir auch nett vor. Könnte mit geschlossenen 10ern sogar zusammen mit dem 18er in ein 102er Gehäuse gehen. Sollte vom Wirkungsgrad auch hinkommen. Aber das ist dann wieder into the dark...:evil:

Ich werde mal weiter mit meinem Zeug rum tüfteln und ein bisschen sparen. Dann ist ne Fahrt zum Hans auch wieder drin
 
Dann nimm die 115 und stell 'ne 212 oben drauf.
Die 18er gibts dan zu Weihnachten! :D:D:D

Oder jetzt die 18er Pro ohne MT oder HT ("ist also nicht dumpf sondern eher knurrig im Klang! Frequenzgang 40 Hz - 2500 Hz")?
@FMC kannst du bei Gelegenheit mal testen wie eine 1153HR auf ner 18er Pro ohne MT und HT funktioniert?:evil:
Ist die Frage ob das phasenmäßig klappt wegen den zwei Speakergrößen und ob das dann der 5er der HR auch noch packt bei 18+15? Bei der HR kann man ja den 5er MT auch noch boosten und er wäre dann auch noch mehr auf Ohrhöhe.
Mit rund 500€ wäre das ja fast ein Schnäppchen:D.

Stell ne geschlossene 210er auf deine HR und hol dir ein B3k ;-)
Dann aber ohne Horn oder? Komisch, dass gerade du mich nicht noch wuschiger auf ne 18er machst. Die 1183 Neo fand ich auch extrem geil aber "damals" hat mir die HR noch besser gefallen und ich hatte noch kleinere Ansprüche an die Membranfläche.
Ich würde die HR als Sub einsetzen und darauf eine rockige 210, 410 oder 212 stellen.
Das geht aber wohl auch eher wie du sagst in die 10er Richtung. Geschlossen und ohne HT?
.....und wieso? Da brauchst Dir keine Gedanken machen. :opa:
Dachte immer die Benutzung von verschiedenen Speakern kann da im Bassbereich Probleme machen:O!

Hhm dann muss ich mich wohl entscheiden, ob ich was drauf ( 210 ) oder drunter ( 118 ) stellen soll:kaffee:
Ich erwarte mir von den 10er mehr Charakter aber auch viel weniger Schub/Lowend:-/
 

....ganz ehrlich...fahr zum Hans, nimm dein Equipment mit und teste alles was du auf unter. auf, oder gegen deine 1153HR stellen willst.
Alles was hier genannt wurde "könnte" mit deinen Soundvorstellungen zusammenpassen...und sind deshalb trotzdem nur Mutmaßungen...;-)
bei allem bleibe ich aber bei meiner Aussage das ein kleiner gut regelbarer "Dreckmacher" in deiner Kette Wunder wirken könnte...
 
Dachte immer die Benutzung von verschiedenen Speakern kann da im Bassbereich Probleme machen:O!

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so........:opa:

Auch ich habe erlebt, wie vor 2 oder 3 Jahren plätzlich (wieder) ganz talkbass auf den "Phasenschweinereien" - Zug aufgesprungen ist.

Komm, durch Herrn Mark King ist die Kombination 115" + 410" in Mode gekommen, und diese ungünstige Kombination hält sich seither hartnäckig. Manche reden sogar von der "traditionellen Bassanlage". Vic Voot - On z.B, spielt immer noch diese Kombination.

Ich selbst habe schon 212" mit 410", 215" mit 212" und 410" mit 212" und 112" mit 410"kombiniert, und hatte niemals etwas, das man mit "Phasenschweinereien" hätte erklären können.

Der Marshall - Combo MB 4410 (mit einer angebauten 410", sehr schweres Teil) war z.B. zusammen mit der SWR 212" eine absolute Macht! Die 410" @ 4 Ohm, die 212" @ 8 Ohm, macht zusammen 2,6 Ohm, und jeder Speaker des Stacks hat exakt die selbe Leistung gesehen. Der Amp des Combo (MB 450 h) kann 2 Ohm gut ab, also, was solls.....?

Oder die "Ultimate Heavy Backline", die ich Ende der 70er bis Mitte der 80er gespielt habe, zwei Stück 215" (TL 606), auf der jeweils eine 212" (MusicMan - Nachbau mit EV 12L) darauf stand. Befeuert wurde jeder Turm durch einen GK 800 RB.

Keine Phasenschweinereien, dafür aber hörbare Laufzeitprobleme, da man aus optischen Gründen die Türme rechts und links des großen Drumrisers aufgebaut hatte. Optisch schon beeindruckend, wurde die "Wall of Sound" doch auf beide Seiten durch jeweils zwei Marshall Fullstacks erweitert.

Ja ja, die gute alte Zeit..... :opa: :D ;-)
:prost:
 
Moin, ich denke auch hier ist probieren das Beste und das am besten in der Band. Gerade bei lautem Hardrock bleibt vom so toll eingestellten Solo-Basssound so richtig gar nichts mehr über.
Persönlich stehe ich auch nicht so auf diese richtigen Tiefbässe, klingt oft dröhnig und matschig, oft ist es auch körperlich irgendwie unangenehm, je nach Räumlichkeit auch sehr problematisch. Größer als 15er würde ich selber nie gehen sondern mehr auf Durchsetzungskraft achten als auf Tiefbass.
Einen der präsentierten Sounds hatte ich in den 90ern mit meiner 15er EV in Kombination mit einer Suns 412L (die John Entwistle Box), sicherlich keine HiFi Wohlklang aber IMMER deutlich zuhören gegen 2 Gitarren und Boogie-Woogie-Keyboard.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch irgendwo, oder gar beim Hans, ein oder 2 Boxen mal leihen und dann in Ruhe ausprobieren. Ich wundere mich immer was so alles geht und dann auch ganz anders ist als meine theoretischen Vorstellungen.
Und über Phasenschweinereien und all diesen Kram denke ich bei meiner Anlage, meinen Boxen und beim Passspielen überhaupt gar nicht erst nach, entweder es klingt oder eben nicht. Da schiebe ich einfach alles zu Seite was ich theoretisch drüber weiss (als nicht mehr praktizierender E-Ing ;-)).

P.S. ich wiederhole auch noch mal meinen Tipp: besorge Dir eine kleine Dreckschleuder.
Ich bin mit dem EHX Soul Food ganz zufrieden und den diversen Zerren aus meinem Boss ME50B. Du wirst Dich wundern was das bringt und Deine Ohren werden Augen machen.
 
Moin, ich denke auch hier ist probieren das Beste und das am besten in der Band. Gerade bei lautem Hardrock bleibt vom so toll eingestellten Solo-Basssound so richtig gar nichts mehr über.

Kennt vermutlich auch jeder. Da spielt man alleine eine Stunde am EQ die perfekte Badewanne ein und dann hat dann ein mächtigen, fetten Basssound und sobald der Rest der Band da ist, geht man total unter damit und dreht dann doch wieder die Mitten rein.
Würde auch lieber eine geschlossene 410er oben drauf stellen oder vielleicht eine 212er.
 
Kennt vermutlich auch jeder. Da spielt man alleine eine Stunde am EQ die perfekte Badewanne ein und dann hat dann ein mächtigen, fetten Basssound und sobald der Rest der Band da ist, geht man total unter damit und dreht dann doch wieder die Mitten rein.
Das liegt oft an den verschiedenen Lautstärken. Für mich alleine spiele ich so gut wie nie in der Lautstärke, die man in einer Band benötigt. Bei geringeren Lautstärken braucht man für einen fetten Sound mehr Tiefbass und Höhen. Bei Bandlautstärke ist das dann oft zuviel Tiefbass drin und es matscht den Sound zu. Ich drehe dann aber nicht mehr Mitten rein, sondern nehme Tiefbass weg. Dann passt es wieder.
 
Dann aber ohne Horn oder? Komisch, dass gerade du mich nicht noch wuschiger auf ne 18er machst. Die 1183 Neo fand ich auch extrem geil aber "damals" hat mir die HR noch besser gefallen und ich hatte noch kleinere Ansprüche an die Membranfläche.
Wieso sollte ich? Ganz im Ernst, deine HR schiebt vermutlich noch besser, du brauchst eher ne Box, die etwas Knack in den Sound bringt ... und halt ne Zerre ;-)
P.S. ich wiederhole auch noch mal meinen Tipp: besorge Dir eine kleine Dreckschleuder.
Jau, am besten was mit Hochmittenboost und Blend (damit ncoh was Attack übrig bleibt und der Bass wuchtig bleibt)
 
Das liegt oft an den verschiedenen Lautstärken. Für mich alleine spiele ich so gut wie nie in der Lautstärke, die man in einer Band benötigt. Bei geringeren Lautstärken braucht man für einen fetten Sound mehr Tiefbass und Höhen. Bei Bandlautstärke ist das dann oft zuviel Tiefbass drin und es matscht den Sound zu. Ich drehe dann aber nicht mehr Mitten rein, sondern nehme Tiefbass weg. Dann passt es wieder.

Wenn ich alleine im Proberaum spiele dann spiel ich eigentlich immer Probelautstärke, daher stell ich mir den Sound dann natürlich auch in der passenden Lautstärke ein. Ist dann trotzdem leider oft so, dass geiler Solosound im Bandsound untergeht.
 

Zurück
Oben Unten