Was zuerst neu? Amp oder Box

Das ist eine 8 Ohm-Box, hattest Du geschrieben? ... ja, probier den 350er mal aus - die 175 Watt hören sich absolut erwachsen an ... wenn Du aber eine wirklich laute Band unterstützen musst, dann ist womöglich der TH 500 besser geeignet (wegen mehr Headroom) ...
 
;-)Hattest Du mir nicht neulich noch empfohlen, auch mal was aus China zu bestellen?! :gruebel::juhuu:

Ja, ja, dazu stehe ich auch noch. Aber das bezog sich ja ausschließlich auf günstigen Kleinteilkram. Ich denke eben, wenn der sowieso aus China kommt, kann ich es auch dort bestellen. ^^

Bei hochwertigen Sachen, welche handwerkliches Geschick erfordern, also Instrumente und Boxen, ggf. auch noch Verstärker hätte ich dann gerne doch etwas aus Deutschland oder zumindest was gleichwertiges, wo die Qualität auch passt.
 
So, heute mit der Box den Aguilar Tonehammer 350 gespielt. Tatsächlich, absolut Tasächlich...kauft euch gute Boxen, dann wird der Amp zweitrangig. Die Box ist toll mit dem Aguilar, aber genauso gut mit meinem TC BH 550. Dank eurer Beiträge habe ich nichts falsch investiert. Die Box ist sehr viel wichtiger als der Amp.
Nochmal danke und bin froh bei FMC eine 212 bestellt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal den Beitrag aufleben,
Kurze Zusammenfassung, vor 3 Jahren entschied ich mich bei der Amp und Box suche zwischen Mark Bass und TC Electronic für TC. Nach 3…Jahren soll mal was anderes her. Der TC Amp und die Box ist/war nett, aber das wars auch. Ich stand vor der Frage was zuerst neu : Amp oder Box. Nach der Beratung hier entschied ich mich für eine FMC Box. Tiptop, hoch zufrieden
Nun suche ich einen Amp, durch meinen Basslehrer bin ich auf den Aguilar Geschmack gekommen. Ich hatte mir den AMP meines Basslehrers für ne Stunde geliehen. Der Unterschied war erstmal nicht so beeindruckend....
...nun Sprung ins hier und jetzt, ich habe den Tip von Bassralf beherzigt. Ich habe bei Musik Produktiv recht günstig einen Tonehammer Preamp gekauft . Alter Schwede!! ( eigentlich alter Ami) was für ein Soundschub, man merkt den 18 Volt Headroom deutlich. Also die nächsten Monate werde ich mal einen Tonehammer 500 ( der 700 ist zu teuer) ausprobieren und den Eich T 500 und den Pream davor hängen. Ist dann vermutlich flexibler.
...Wer dazu nen Kommentar oder eine Idee oder Erfahrungen mit beiden Amps dazu hat, ich bin ganz Ohr
 

Ich lasse mal den Beitrag aufleben,
Kurze Zusammenfassung, vor 3 Jahren entschied ich mich bei der Amp und Box suche zwischen Mark Bass und TC Electronic für TC. Nach 3…Jahren soll mal was anderes her. Der TC Amp und die Box ist/war nett, aber das wars auch. Ich stand vor der Frage was zuerst neu : Amp oder Box. Nach der Beratung hier entschied ich mich für eine FMC Box. Tiptop, hoch zufrieden
Nun suche ich einen Amp, durch meinen Basslehrer bin ich auf den Aguilar Geschmack gekommen. Ich hatte mir den AMP meines Basslehrers für ne Stunde geliehen. Der Unterschied war erstmal nicht so beeindruckend....
...nun Sprung ins hier und jetzt, ich habe den Tip von Bassralf beherzigt. Ich habe bei Musik Produktiv recht günstig einen Tonehammer Preamp gekauft . Alter Schwede!! ( eigentlich alter Ami) was für ein Soundschub, man merkt den 18 Volt Headroom deutlich. Also die nächsten Monate werde ich mal einen Tonehammer 500 ( der 700 ist zu teuer) ausprobieren und den Eich T 500 und den Pream davor hängen. Ist dann vermutlich flexibler.
...Wer dazu nen Kommentar oder eine Idee oder Erfahrungen mit beiden Amps dazu hat, ich bin ganz Ohr
Wenn dir "Amisound" gefällt teste mal Eden
 
Ich weiß gar nicht genau ob mir DER AminSound gefällt, ich mag den seidigen smoothen aber sehr kräftigen Klang von Aguilar ( wird hier oft als „Amisound“ beschrieben ),
Eden verbinde ich eher mit Boxen, leider gibt es in den üblichen Musikhäusern keine Eden Amps, um es mal auszuprobieren
 
Also die nächsten Monate werde ich mal einen Tonehammer 500 ( der 700 ist zu teuer) ausprobieren und den Eich T 500 und den Pream davor hängen. Ist dann vermutlich flexibler.
...Wer dazu nen Kommentar oder eine Idee oder Erfahrungen mit beiden Amps dazu hat, ich bin ganz Ohr

Ich verstehe nicht nicht, was Du vorhast. :confused:
Du nutzt im Moment den Tonehammer Preamp und gehst damit in die Endstufe des TC. Dann kommt die FMC-Box.
Ok, was passt Dir daran nicht? Oder was verprichst Du Dir vom dem Tonehammer 500? Woher kommt der Eich T500? Warum suchst Du Dir keinen passenden Poweramp, wenn der TH Preamp und die FMC-Box Dir zusagt?

Ich hatte den Eich-Combo mit dem T300 Amp und habe aktuell den Eich T900. Von daher kann ich locker bestätigen, dass wir mit dem T500 über einen Top-Amp sprechen. Die Verarbeitung und Ausstattung ist hochwertig und das Konzept durchdacht. Mit dem Tasteregler habe ich bisher meine Soundcharakteristik eingestellt. Den EQ habe ich nie benötigt, weil der Amp nach meiner Einschätzung sehr neutral das verstärkt, was Bass und Finger an Sound produzieren.
Ich nutze den T900 aber nur noch als Komplettamp, wenn ich mit ganz kleinem Besteck unterwegs bin. Dazu kommt eine Eich 112XS.

In meinem Akustikprojekt nutze ich den T900 nur als Poweramp - davor hängen für die Akustik- und die E-Bässe Preamps, die ich auf dem Pedalboard schaltbar haben muss.
 
Mein Vorhaben geht in die Richtung, ein Amp mit sehr färbenden Sound— eben der Aguilar oder ein sehr guter Amp der eher den Sound neutraler gestaltet und den ich mit einem Preamp in die gewünschte Richtung ( brand new heavies, Jamiroquai etc. )bringe. Der Grundsound des TC für sich alleine finde ich, gerade wenn es lauter wird, nicht mehr schön.
Aber es kann auch sein, dass der Eich nichts ist, tatsächlich selbst gespielt habe ich ihn noch nicht
Aber grundsätzlich hilft es mir schon weiter was ihr hier schreibt:bier:
 
.....ich spiele immer in kleiner Runde, keine Großen Auftritte, alles nur Hobby, deshalb reichen mir 500 Digi Amps locker aus, auch für den benötigten Headroom.
Ich suchte einfach nen schönen Sound, also passende Box und Amp die dn Sandberg Sound schön unterstützt.
Und ich schaue mir im Grunde nur Equipment an, was ich auch in meiner Nähe beziehen kann ( Hannover, da kommt Niedersachsen, Berlin Hamburg Bremen zum Ausprobieren in Frage, Ibbenbüren Grenze zu NRW natürlich auch)
 
Ich weiß gar nicht genau ob mir DER AminSound gefällt, ich mag den seidigen smoothen aber sehr kräftigen Klang von Aguilar ( wird hier oft als „Amisound“ beschrieben ),
Eden verbinde ich eher mit Boxen, leider gibt es in den üblichen Musikhäusern keine Eden Amps, um es mal auszuprobieren
Wenn Du im Norden wohnst, darfst du gern mal meinen Eden Time Traveler testen..;-) ist zwar schon älter, aber immer noch "oho"..:-P
 
Mein Vorhaben geht in die Richtung, ein Amp mit sehr färbenden Sound— eben der Aguilar.

.....Ich suchte einfach nen schönen Sound, also passende Box und Amp die den Sandberg Sound schön unterstützt.

Was denn jetzt, färbender Sound des Amps oder willst Du Deinen Sandberg-Bass hören, wie er klingt?

.....ich spiele immer in kleiner Runde, keine Großen Auftritte, alles nur Hobby, deshalb reichen mir 500 Digi Amps locker aus, auch für den benötigten Headroom.
Ja, dem kann ich zustimmen!

Wenn Du sicher bist, dass der TC der Schwachpunkt ist, dann besorg Dir eine passende Digi-Endstufe und gut ist.
Guck zum Beispiel mal hier. Das sind seriös arbeitende Digi-Endstufen. Ich habe selber eine mit Akkubetrieb für unsere outdoor-Aktivitäten. Kommunikation läuft mit dem Inhaber selbst - netter Mensch, der Didier!
 

Zurück
Oben Unten