Neue Bridge Fender Aerodyne jazz Bass non export

lotrego

lotrego

Well-Known Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.107
Hallo allerseits,

Ich wollte eigentlich die Bridge auf dem Aerodyne wechseln und hab hierzu eine Badass II bestellt. Was ich jedoch übersehen habe ist dass die Badass II nur beim Aerodyne export (schwarz ohne pickguard) unbedenklich montiert werden kann.
Ich hatte erst zu spät bemerkt dass beim non export die original Bridge leicht eingefräst versenkt ist und durch die Montage der grösseren Badass II darunter ein Holraum bleiben würde!![**/]
Dass käme dem Massekontakt der unter dir Bridge geklemmt wird nicht gut geschweige der Schwingungsübertragung.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit demselben gemacht?
Wenns keine gute Lösung geben sollte, kann mir jemand eine gute alternativebridge empfehlen die 100% in die Einfräsung passt?
 
Als Fan vom Blechwinkel frag ich erstmal warum?

Ansonsten kannst Du entweder die Ausfräsung vergrößern oder da ein entsprechendes Stück Holz als Shim einpassen lassen.

Ich hatte die BA auf 2 Bässen und hab sie wieder runtergeschmissen.
 
Die einfachste Alternative um den Hohlraum 100% abzudichten wäre wohl eine Füllmasse einzugießen, wie Kunstharz. Die beste Lösung wäre wohl aber die Ausfräsung anzupassen. Ob das jetzt sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Blechwinkel.
Ich möchte einfach nur die gleich schnelle Ansprache und den Attack des Geddy Lee Basses erreichen. Der Aerodyne ist einfach träger in der Tonentfaltung. Da die Bridge beim Geddy klanglich doch was ausmacht, wollte ich dies auch beim Aerodyne probieren.

Die Ausfräsung vergrössern lassen bringt halt mit sich dass der Lackbeschädigt wird. Ich glaube da ist ein Stück Holz die einfachere Lösung und ich kann die bridge auch wieder auswechseln ohne Spuren zu hinterlassen.
 
Das liegt aber am Holz (basswood) und wird sich mit der BA voraussichtlich nicht ändern. hast Du andere Saiten probiert?
 
Bist du sicher das dies am Lindeholzkorpus liegt? Denn Lindeholz sollten eigentlich die gleichen Eigenschaften wie Erleholz aufweisen. Oder wenn dann nur ganz geringe fast nicht wahrnehmbare.

Ich hab bei beiden die gleichen frischen Rotosound Steel Roundwounds Saiten drauf. Ich liebe diese rotzigen Fäden.
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Bist du sicher das dies am Lindeholzkorpus liegt? Denn Lindeholz sollten eigentlich die gleichen Eigenschaften wie Erleholz aufweisen. Oder wenn dann nur ganz geringe fast nicht wahrnehmbare.
Linde ist ein gutes Bassholz, aber es klingt meistens schon anders als (gute) Erle. Oft ist es etwas luftiger aber auch weicher in den Bässen - das der Aero weniger Attack hat wundert mich da wenig.
Ich habe die Badass auch schon zwei mal ausprobiert und finde, das sie sogar Attack klaut(ähnlich wie die Schaller 3D oder die neue hochgelobte Babicsz, die mich bis auf die sehr gute justierbarkeit nicht überzeugt hat).

Ne Gotoh im Blechwinkelformat(aber mit Führungsrillen) würde ich empfehlen, ich glaube sie hat exakt die Maße des Winkels, aber lieber vorher recherchieren.
 
Dass ne Schaller 3D oder ne Badass Attack klauen halte ich für ein Gerücht. Habe schon einige Brückenumbauten hinter mir. Diesbezüglich konnte ich nix feststellen.
Was man aber feststellen kann. Der Blechwinkel hat weniger Sustain, dafür aber etwas mehr Holz im Ton.
 
Hallo, bist du in der Sache schon weitergekommen? Ich habe mir auch vor kurzem einen Aerodyne in Japan bestellt, bei dem günstigen Yen Kurs und den ohnehin viel freundlicheren Preisen ist Japan gerade echt "hot". Ich hab bislang einen Jazzbass Highway One gespielt, bzw. tue das immer noch. Natürlich liebäugle ich auch mit dem Wechsel der Bridge, wobei ich den Blechwinkel jetzt in Referenz zur BadAss des Highway One nicht so mickerig finde. Die Sache mit dem Hohlraum drunter nervt auf jeden Fall, da ich Musiker und kein Handwerker bin, tue ich mich sehr schwer, irgendwelches Holz aus dem Instrument zu fräsen, nur damit ne Bridge reinpasst, die unter Umständen nen Tick wertiger und besser klingt und anspricht. Wobei, ich als Metaller und superharter Plek-Spieler werde den Bleckwinkel vermutlich eh in Null Komma Nix schrotten, insofern, falls du den Umbau durchgezogen hast, sag mal, wie es gelaufen ist. PS: nein, ich will keine Gotoh... die hohe Saitenlage geht ja mal gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Dad

pickup austausch ziehe ich ebenfalls in erwägung. aber das sustain der blechwinkel ist nicht so der burner, insofern ist ein wechsel auf die badass schon in thema. naja, wenn keiner den umbau zuerst wagt, muss ich wohl als erster voran....
 

Similar threads

Pistol Pete
Antworten
0
Aufrufe
686
Pistol Pete
Pistol Pete

Zurück
Oben Unten