Neue Fender Bässe: Die Player Serie

Um es nochmal zu konkretisieren: Die Varianz zwischen zwei Holzarten wie Indian Rosewood und Pau Ferro oder Rosewood und Ahorn ist deutlich größer als die Unterschiede innerhalb derselben Holzart.

D.h. den Unterschied zwischen Ahorn und Rosewood hört man, einzelne Ahorn-Hälse zu unterscheiden fällt da deutlich schwieriger.
 
Genau das sieht man ja an den oben zitierten Zahlen. Dabei ist die Differenz in der Rohdichte zwischen dem von Fender in letzter Zeit verendeten ostind. Palisander zu Pau Ferro doppelt so groß wie zwischen Ahorn und Palisander, wo man ja schon deutliche Unterschiede hört.

0,80(Palisander ostindisch) zu 0,96(Pao Ferro) sind ein doppelt so großer Abstand als 0,68(Bergahorn) zu 0,80(Palisander, ostindisch)?

Habe jetzt nur Deine aufgeführten Zahlen aus den Links genommen.

Ja, die brauche ich jetzt, gehe gleich Fußball gucken:popcorn:.
 
Um es nochmal zu konkretisieren: Die Varianz zwischen zwei Holzarten wie Indian Rosewood und Pau Ferro oder Rosewood und Ahorn ist deutlich größer als die Unterschiede innerhalb derselben Holzart.

Und die Varianz zwischen verschiedenen Amps und Boxen ist noch größer als die, die zwischen Pali und Ahorn auftritt. Die Nuancen, die die Hölzer unterschiedlich klingen, sind dagegen echt pillepalle... Mit den Saiten möchte ich garnicht erst anfangen...
 
Ich habe im Kopf gerundet, 50% wäre richtiger, jedoch ist dieser technische Aspekt ja nur für mich dazu geeignet, den Höreindruck zu untermauern, das Hören steht für mich klar an erster Stelle, zumal Rohdichte nicht der einzige Faktor ist, der den Klang bestimmt.
 
Und die Varianz zwischen verschiedenen Amps und Boxen ist noch größer als die, die zwischen Pali und Ahorn auftritt. Die Nuancen, die die Hölzer unterschiedlich klingen, sind dagegen echt pillepalle... Mit den Saiten möchte ich garnicht erst anfangen...

Sehe ich nicht so, da es sich hier um ein klar erkennbares (hörbares) Phänomen handelt.
 

Das streite ich ja auch garnicht ab. Es gibt halt auch andere Faktoren, die wesentlich größere Soundunterschiede ausmachen als das Holz des Griffbrettes...

Das ist richtig. Da ich aber zum Beispiel für jeden Gig dieselbe Anlage benutze, kommt es für mich darauf an, welchen Bass ich mitnehme. Daher fällt bei den Coverbands, in denen ich spiele, die Wahl zwischen den typischen Alternativen 60s oder 70s Jazz Bass. Hierbei ist es so, dass ich, je nach Genre und Equipment der Restband, schon vorher den passenden Bass aufgrund meiner Kenntnis über den Klang auswähle. Das vereinfacht mir die Arbeit erheblich.
 
Genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Je nach dem was gefragt ist, nehme ich mal diesen oder jenen Bass/Amp/Box/Pedal in unterschiedlichen Kombinationen...:bier:
 
so, Freunde der Nacht.....

very quick and dirty. Sorry für die Quali, aber eine alte Aufnahme mit 1 teiligem Ahorn Hals hatte ich noch und eben mal mit dem selben Bass, selben PU´s selber DI-Box, selben Fingern ect.pp. noch mal eingespielt.
einziger Unterschied: Mitlerweile ist auf genau diesem Bass ein Hals mit Palisander Griffbrett:

So, jetzt dürft Ihr raten ob Part 1 oder 2 der Ahorn Hals ist. :-P
 

Anhänge

  • NEW-hälse.MP3
    553,1 KB · Aufrufe: 288
Das erste ist der grüne Bass, das zweite ist der rote...

Ach quatsch! Nr. 1 ist Ahorn, Nummer 2 ist viel zu laut und Rosewood...
Klingt aber sehr ähnlich und ist eigentlich mehr erraten als gehört...
 
ich löse erst auf wenn ich noch mehrere Meinungen hier habe.;-):-P:D Bin echt so gespannt auf das Ergebnis. :popcorn:
Wie gesagt, sorry für die Aufnahmequalität, aber auf die Schnelle ging es nicht besser und beide Aufnahmen mussten ja auch 100% unter gleichen (schlechten) Bedingungen stattfinden.
ach ja... Saiten sind natürlich auch die SELBEN!
 
wenn ich nicht wissen würde was wir vergleichen sollen würde ich sagen: bass 1 single coil, bass 2 humbucker. na gut..wenn ich mich festlegen soll...nr. 2 ahorn. aber eher geraten als erhört.
 

Zurück
Oben Unten