Neue HB Boxen beim großen T

originalpaule

originalpaule

Bässerwisser
Beiträge
877
Ort
DE
Bassix
ß9.044
Das Musikhaus Thomann bietet wieder neue Low Budget Boxen an, die von den Daten her echt ok aussehen. Wenn die besser sind als die alten sind die für den Preis die neuen Einsteiger-Sorglos Boxen.
Jemand Erfahrungen oder Mut ;-) ?
 
Mann, verlink die Sache doch gleich, dann muss man nicht noch Suchen gehen...
410er https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm
115er https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb115t.htm
210er https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm

Sieht für mich nach einer Steigerung im Vergleich zu der alten Serie aus. Gewicht ist deutlich tiefer, Rollen sind daran, Sensitivity ist einigermassen ehrlich angegeben (früher stand 127dB...).
Der Preis ist aber auch gestiegen.

Jetzt sollten sie nur noch klingen...
 

Wie realistisch ist die angegebene Sensitivity bei diesen Preisen?
98 dB/W/m die zwei kleineren Boxen, das dürfte ja etwa im Schnitt liegen, aber die 102 dB/W/m für die grössere sind da immerhin schon doppelt so laut und ein sehr guter Wert...
Ich bin deshalb etwas skeptisch und müsste die Boxen unbedingt ausprobieren, bevor ich mich weiter dazu äussern könnte.

 
Ich hab mir mal so ne HB 210 geholt von der alten Serie um die in unserem Proberaum zu stellen, dafür reicht die.
Ich war aber echt erstaunt über das Teil, ich fand die für ihren Preis wirklich gut (manche Schuhe sind teuerer).
Dann war die neue 15 Zoll ja ne coole Erweiterung ;-)
 
Wieso deine Links sind doch auch gut ;-)
Ne Spass, sorry....
Die alten waren echt ok,also die konnten mit Bähringer und Hartke VX schon mithalten und waren billiger.Also wenn die jetzt etwas besser sind und immernoch billiger als die andren, dann mal Hut ab vorm großen T.
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Wie realistisch ist die angegebene Sensitivity bei diesen Preisen?
98 dB/W/m die zwei kleineren Boxen, das dürfte ja etwa im Schnitt liegen, aber die 102 dB/W/m für die grössere sind da immerhin schon doppelt so laut und ein sehr guter Wert...
Es ist nicht angegeben, bei welcher Frequenz die Werte gemessen wurden...[;-)]
 
ich hatte die alte 4x10" und die war fürs geld echt gut! nur bleischwer... naja sie konnte ordentlich was ab, war laut und klang, wie ne 4x10ner klingen muss.
die neuen boxen interessieren mich verdammtig, bräucht noch ne 2x10ner für daheim[:-P]
 
Jau. Kumpel von mir hatte auch eine von den alten 4*10ern ... Sauschwer die Dinger aber für das Geld absolut brauchbar...

Das einzige was mich bei den neuen ein wenig abschreckt ist, dass sie aussehen wie die Behr***** ... [8D]

Naja... vllt läuft mir ja bald mal eine über den Weg.

Gruß
 
Meint ihr, die 115 mit Horn kann man auch für ein E-Drum nehmen? Mein Bruder sucht evtl eine.

Habe noch den alten HB Combo mit 115 und 200W, für das Geld war der recht laut, aber im Bandgefüge fand ich, dass es eher ein Gebrummel war. Dafür von der Ausstattung her top.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

eine 15er fürs drummen? sind die dinger dafür nicht zu träge? als drummer will man doch attack und nicht gebrummel.

Warum denken eigentlich immer so viele Basser 15er wären träge?
Ich habe jahrelang nur 15er gespielt und damit u.a. ordentlich rumgeslappt, da war nix träge.
 

Schon bei den alten 15er gabs recht flinke, aber bei den Neodym hat's heute super flinke!

 

hatte auch die alte 4x10er, fand die echt gut fürs Geld, nur wie gesagt sackschwer.
Einziger Kritikpunkt war das nicht regelbare Horn-da haben sie ja offensichtlich nachgebessert.
Vielleicht mal die 2x10er für zu hause, bin gespannt!

edit: "Tweeter schaltbar über den ”Color” Button an den Topteilen BA250H oder BA500H und regelbar an der Box"
das ist dann doch quasi Biamping...nich schlecht 8wenn auch unnötig:D)
Und auch 10 € teurer als die GK Backline 2x10er (die aber auch kein Horn hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: alice303

eine 15er fürs drummen? sind die dinger dafür nicht zu träge? als drummer will man doch attack und nicht gebrummel.

Warum denken eigentlich immer so viele Basser 15er wären träge?
Ich habe jahrelang nur 15er gespielt und damit u.a. ordentlich rumgeslappt, da war nix träge.
Ich glaube, da stecken bei Vielen noch der gute alte EVM15B und ähnliche Tieftongranaten im Hinterkopf. DIE waren ECHT träge. Kein Vergleich zu nem heutigen 15er, Eminence Deltalite o.ä...
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Schon bei den alten 15er gabs recht flinke, aber bei den Neodym hat's heute super flinke!

...an welche dachtest Du da?[?] Gib uns doch mal nen Tip![:-P]
Kenne nur die Eminence 15er Neos, da sind aber recht verschiedene Frequenzgänge erhältlich![**/]
Wie aber kann man die "Flottigkeit" eines Speakers messen???[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Schon bei den alten 15er gabs recht flinke, aber bei den Neodym hat's heute super flinke!
...an welche dachtest Du da?[?] Gib uns doch mal nen Tip![:-P]
Kenne nur die Eminence 15er Neos, da sind aber recht verschiedene Frequenzgänge erhältlich![**/]
Wie aber kann man die "Flottigkeit" eines Speakers messen???[ooo]
Ich kenne die Tech Soundsystems 15"+Horn (heute Tecamp) und die GK neo 212, sind beide äusserst flink und vom Sound her umwerfend klar.
Flottigkeit messen? Da bin ich allerdings überfragt und verlasse mich auf mein Gehör/Gefühl.

 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Schon bei den alten 15er gabs recht flinke, aber bei den Neodym hat's heute super flinke!

...an welche dachtest Du da?[?] Gib uns doch mal nen Tip![:-P]
Kenne nur die Eminence 15er Neos, da sind aber recht verschiedene Frequenzgänge erhältlich![**/]
Wie aber kann man die "Flottigkeit" eines Speakers messen???[ooo]
Zum einen natürlich Gefühl und zum anderen in Millisekunden von Impuls bis Entfaltung des Klangs?
 
ich hab ne alte 1x15 und ne alte 4x10.. stimmt schon die sind wirklich sauschwer aber vom klang ok auch wenns mir ein kleines bisschen zu mulmig ist... interessieren würden mich ie neuen aber auch =)
 
Aha, da hab ich ja mal wieder ein altes Thema angestoßen ^^

Also, auch wenn ich jetzt nicht direkt eine Antwort erhalten habe, sollte es doch gehen. Oder?

für die Bassdrum den 15er, für die Becken das Horn. [...]

Danke und Gruß
 

Zurück
Oben Unten