NEUE-Member-Thread

Auch von mir (auch noch "Newbie" sowohl im Forum als auch am Bass) ein herzliches Willkommen :-) .
Ich spiele auch noch Gitarre und Saxophon, bin aber seit ein paar Wochen vollends dem Bass verfallen :D. Die Gitarre steht seitdem traurig rum, das Sax packe ich ab und an aber doch noch aus :-).
Dankeschön!
Ich hab erst in den letzten Jahren aufgehört, mir nen Kopf zu machen, was mein "Hauptinstrument" ist - Quatsch.
Die Instrumente (und der Spaß dran) melden sich schon wieder, wenn sie "dran sind". ;-)
 
Du bist also eine gespaltene Persönlichkeit? :gruebel: Hast Du denn auch einen guten Psychotherapeuten? ;-)
Sagen wir mal, ich habe genug Persönlichkeit, dass es für drei bis vier Durchschnittspersönlichkeiten reichen würde.
Etwaig widerstreitende Züge, Interessen- und Zielkonfikte trainieren mein Dialetikvermögen und machen das Leben für mich bunter.

Zudem ist meine Persönlichkeit gefestigt.
Sie bedarf keiner Negativabgrenzung von anderen Menschen über Hautfarbe, Geschlecht, Gender, sexuelle Orientierung, Nationalität, Vorliebe für andere Lebensmittel, Fortbewegungsmittel, Urlaubsziele.
Auch materieller Besitz taugt mir nicht zur Persönlichkeitsbikdung, weil ich erfahren habe, wie schnell mensch den wieder verlieren kann.

Entsprechend verbietet sich für mich die negative Abgrenzung von anderen Menschen, wenn/weil diese andere Musikinstrumente spielen.
Denn mein Persönlichkeitsmerkmal besagt: Musiker.

Welches Instrument ich da nun genau spiele, ist mir mehr oder weniger egal, solange ich dafür nicht meinen Mund brauche (wie sollte ich sonst reden oder rauchen?).
Der musikalische Beitrag zum Gesamtergebnis muss für mich "stimmen".

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch singe und das Klavier nur deshalb ruht, weil ich den Unterricht nicht mehr bezahlen kann.
Face the facts: eine Band ist scheisse, wenn der/die Drummer*in es nicht bringt - egal, wie gut alle Anderen sind.
Next in line: vocals, wo vorhanden.
Und erst dann kommt der Bass.

Ich verfoge daher auch über eine plausible Erklärung, warum ich auf den einzelnen Instrumenten kein Experte, geschweige denn Virtuose bin oder sein kann.
Das will ich ja auch gar nicht, weil ich Perfektion langweilig finde.

Psychotherapeut*innen finden dies alles zwar meist nicht normal, ist es wohl auch nicht. Aber mangels Leidenadruck brauche ich ihre Hilfe nicht.
 
Bei mir ist es eine Frage der Motivation, wieviel Zeit ich mit einem Instrument verbringe und jedes Instrument (Bass, Gitarre, Keys etc) hat seinen komplett eigenen 'Kosmos'.
Mein Anspruch an mich ist dann, in diesem 'Kosmos' als der jeweilige Instrumentalist authentisch unterwegs zu sein - nicht als der "Bassist, der auch Gitarre spielt", sondern als "der Gitarrist" - ist ne Frage der Denke/Einstellung, die für mich funktioniert.
Hat - je nach Situation - schon dazu geführt, dass ich ein Instrument monatelang nicht angefasst habe - war halt nicht dran, aber deshalb nicht abgehakt. Wenn's dann wieder dran ist fühlt sich das ganze auch frisch und spannend an.
 

Hallo, ich bin der Martin und suche die Ecke mit den Vorstellungsthreads. Ich glaube ich habe was gefunden. :D

Long story (mäßig) short: kein Rentierpullover, dafür vor mittlerweile 29 Jahren eine Fenix JB Kopie als ersten Bass gekauft. Der ist noch immer da. Gefolgt von einem Starfield (by Ibanez) Cabriolet, welchen ich Depp verkauft habe. Aber ich wollte ja unbedingt einen total günstigen Frankenstein PB mit halbiertem Baseballschläger als Hals haben. Angeblich Body aus Japan (Fender? Aria? Doch China?).

Anschließend hochmotiviert aber erfolglos ein wenig Pop-Rock (mit einem Auftritt in 5 Jahren Bandgeschichte) und Teutonen-NWOBHM (mit keinem Auftritt in 6 Jahren Bandgeschichte) herumgespielt. Nachdem uns Sänger und Drummer verlassen haben und bei einem Einbruch im Proberaum auch noch meine Monitorboxen, Tretminen und mein Mischpult geklaut wurden -> meine nie gestartete Karriere beendet. Immerhin war der Baseballschlägerfrankensteinprecision nicht im Proberaum. Daher habe ich den auch noch in einem schwarzen Koffer herumstehen.

Das war mittlerweile vor rund 13 Jahren.

Jetzt hat's mich wieder gepackt, ich möchte daheim ein wenig herumzupfen und einfach für mich »was Kreatives tun« - wenn ich wegen dem Wetter oder den Jahreszeiten nicht mit dem Motorrad fahren kann.

Habe im Forum schon einige Wochen eifrig mitgelesen. Mir dabei überlegt ob ich was aus dem Baseballschlägerfrankensteinprecision machen kann (anderer Hals vielleicht?) oder besser gleich einen China-Bass kaufe damit nicht zu viel Kohle sinnfrei versenkt wurde.

Warum nicht mit dem Fenix weiterspielen? Der braucht wohl auch ein paar Euro Investition und ein wenig Liebe. Zudem hätte ich gerne wieder was mit J Korpus mit PJ-Bestückung. Passiv. Günstig. Funktional. Aber da sieht es ja eher etwas mau aus. Wie gesagt: ich trauere dem Starfield noch immer nach. :-(

Aktuell meine wirre Idee im Kopf: Aria Pro-II STB-JBB in weiß kaufen, schönen Fender Blacktop Pickguard nehmen, Preci-Splitcoil statt Hals-Singlecoil in den Lindenkorpus setzen und schauen was dabei am Ende rauskommt. Ja, dafür bekommt man auch einen Affinity PJ - aber eben mit P Korpus...

Grüße, Martin
 
Hallo, Martin,

Willkommen hier!
Du hast einen Preci, den du nicht magst und willst einen PJ, der möglichst günstig ist. Basteln ist für dich auch eine Option.
Ich würde den Preci hier in den Kleinanzeigen entweder als Ganzes oder in Teilen (es gibt hier so einige, die auf solche fetten Hälse stehen) anbieten und gleich eine Suchanzeige nach einer Jazzbass-Kopie einstellen.
Wenn du in Teilen verkaufst und kaufst: Brücke, Mechaniken, der Preci-Pickup, Kleinteile passen auch bei deinem PJ-Projekt.
Und solange dieses Projekt läuft, kannst du deinen alten Fenix zupfen.
LG, Uli
 
Hallo, ich bin der Martin und suche die Ecke mit den Vorstellungsthreads. Ich glaube ich habe was gefunden. :D

Long story (mäßig) short: kein Rentierpullover, dafür vor mittlerweile 29 Jahren eine Fenix JB Kopie als ersten Bass gekauft. Der ist noch immer da. Gefolgt von einem Starfield (by Ibanez) Cabriolet, welchen ich Depp verkauft habe. Aber ich wollte ja unbedingt einen total günstigen Frankenstein PB mit halbiertem Baseballschläger als Hals haben. Angeblich Body aus Japan (Fender? Aria? Doch China?).

Anschließend hochmotiviert aber erfolglos ein wenig Pop-Rock (mit einem Auftritt in 5 Jahren Bandgeschichte) und Teutonen-NWOBHM (mit keinem Auftritt in 6 Jahren Bandgeschichte) herumgespielt. Nachdem uns Sänger und Drummer verlassen haben und bei einem Einbruch im Proberaum auch noch meine Monitorboxen, Tretminen und mein Mischpult geklaut wurden -> meine nie gestartete Karriere beendet. Immerhin war der Baseballschlägerfrankensteinprecision nicht im Proberaum. Daher habe ich den auch noch in einem schwarzen Koffer herumstehen.

Das war mittlerweile vor rund 13 Jahren.

Jetzt hat's mich wieder gepackt, ich möchte daheim ein wenig herumzupfen und einfach für mich »was Kreatives tun« - wenn ich wegen dem Wetter oder den Jahreszeiten nicht mit dem Motorrad fahren kann.

Habe im Forum schon einige Wochen eifrig mitgelesen. Mir dabei überlegt ob ich was aus dem Baseballschlägerfrankensteinprecision machen kann (anderer Hals vielleicht?) oder besser gleich einen China-Bass kaufe damit nicht zu viel Kohle sinnfrei versenkt wurde.

Warum nicht mit dem Fenix weiterspielen? Der braucht wohl auch ein paar Euro Investition und ein wenig Liebe. Zudem hätte ich gerne wieder was mit J Korpus mit PJ-Bestückung. Passiv. Günstig. Funktional. Aber da sieht es ja eher etwas mau aus. Wie gesagt: ich trauere dem Starfield noch immer nach. :-(

Aktuell meine wirre Idee im Kopf: Aria Pro-II STB-JBB in weiß kaufen, schönen Fender Blacktop Pickguard nehmen, Preci-Splitcoil statt Hals-Singlecoil in den Lindenkorpus setzen und schauen was dabei am Ende rauskommt. Ja, dafür bekommt man auch einen Affinity PJ - aber eben mit P Korpus...

Grüße, Martin
Herzlich willkommen hier. :bier:
 
Hallo zusammen,
ich bin Marie und bin 41 Jahre jung. Letztes Jahr im November gab es vom Weihnachtsgeld erstmal eine schicke Gitarre. Es wurde eine ESP LTD EC-1000 VB/Duncan. Dazu gab es ein Interface und viele Youtube Videos. Trotzdem habe ich mich dann so im März für richtigen Unterricht entschieden und es nicht bereut. Nun hat mein Lehrer mir Drop D gezeigt und ich steh total auf den Sound der tiefen E Seite dann... Hach... Und Bass fand ich ja auch schon immer irgendwie cool.
Nun gab es einen Coronabonus und ich habe mir einen Marcus Miller M7 5st BRS 2nd Gen bestellt. Der kam auch vor ner Stunde und ich habe ihm die ersten Töne entlocken können. Es brummt schon ganz ordentlich und sogar mein Mann hatte ein Lächeln im Gesicht :-).
Ich würde gerne gleich neue Saiten besorgen, bin aber leider gerade etwas Ratlos. Weder bei Thomann noch auf der Produktseite des Herstellers habe ich was über die ausgelieferte Saitenstärke gefunden. Habe nämlich absolut keine Lust mir den Sattel größer zu Feilen, damit da die Saiten rein passen.

Ich geh dann mal weiter auf dem Bass rumzupfen.
So long

Marie
 
Hallo zusammen,
ich bin Marie und bin 41 Jahre jung. Letztes Jahr im November gab es vom Weihnachtsgeld erstmal eine schicke Gitarre. Es wurde eine ESP LTD EC-1000 VB/Duncan. Dazu gab es ein Interface und viele Youtube Videos. Trotzdem habe ich mich dann so im März für richtigen Unterricht entschieden und es nicht bereut. Nun hat mein Lehrer mir Drop D gezeigt und ich steh total auf den Sound der tiefen E Seite dann... Hach... Und Bass fand ich ja auch schon immer irgendwie cool.
Nun gab es einen Coronabonus und ich habe mir einen Marcus Miller M7 5st BRS 2nd Gen bestellt. Der kam auch vor ner Stunde und ich habe ihm die ersten Töne entlocken können. Es brummt schon ganz ordentlich und sogar mein Mann hatte ein Lächeln im Gesicht :-).
Ich würde gerne gleich neue Saiten besorgen, bin aber leider gerade etwas Ratlos. Weder bei Thomann noch auf der Produktseite des Herstellers habe ich was über die ausgelieferte Saitenstärke gefunden. Habe nämlich absolut keine Lust mir den Sattel größer zu Feilen, damit da die Saiten rein passen.

Ich geh dann mal weiter auf dem Bass rumzupfen.
So long

Marie
Hallo Marie
Herzlich willkommen. :bier:
Zu den Saiten: Ich habe einen Marcus Miller P 7 und einen V 10. Bei beiden habe ich Ernie Ball Regular Slinkys drauf. Stärke 045-130. Passt einwandfrei.
Ich denke das passt auch bei deinem M7.
 

Zurück
Oben Unten