Neue Rockbass Serie

Laut Klangfarbe Mitarbeiter sollen die Teile Ende Mai/Anfang Juni dort ankommen. Falls es wen interessiert [:D]
 
also ich hab auf der Musikmesse die Made in Korea Corvettes angeschaut und kann nur sagen.
Nix auszusetzen. Sind sehr gut verarbeitet, - wie sie klingen weiß ich nicht, aber weils die selben Komponenten sind wie bei den alten made in Germany Modellen, denk ich wird ähnlich sein.
Der Preis wär halt interessant.

Die Rockbass-Serie hab ich auch unter die Lupe genommen, auch hier ist die Verarbeitung grundsolide - Sound und Preis wären halt interessant.
 
Auf der Messe war's zwar sehr laut, aber ich fürchte ich muss beim Alien rockbass doch nochmal die Gas-Anzeige checken...verflixt!

 
Ja, das wäre auch das einzige Gerät aus der Rockbass Serie, das bei mir sowas ähnliches wie einen GAS- Anfall auslösen könnte ...
 
mh, von dem war ich hingegen völlig enttäuscht.
Bespielbarkeit war... okay ... mir taugt die von A-Bässen sowieso nicht so sehr, aber ich hab echt Donnerstag Nachmittag/Abend einen sehr ruhigen Moment erwischt und konnte durchfudeln, wie ich lustig war. Der Lautstärkeabfall vom Rockbass-Alien zum "richtigen Alien" ist enorm! Der billigere von beiden Aliens war wirklich akkustisch fast garnicht zu gebrauchen, denk ich - der etwas teurere war ganz nett, hält aber denk ich gerade mal mit einer sehr sanft gespielten Konzertgitarre mit.
Allerdings waren ja die Rockbässe auch beide Fretless und der Warwick fretted, oder? Wird bestimmt auch bisschen was ausgemacht haben, aber ohne ne Diskussion lostreten zu wollen - ich will nur Akkustikbässe die ich auch akkustisch nutzen kann. Da war ich dann eben schon von beiden enttäuscht :-(
 
... danke für die Info ... kannst du einschätzen, wie laut der originale Alien im Vergleich mit anderen A-Bässen ist?
 
Ich finde, dass die Vietnam Aliens sich vom Ur-Alien mehr unterscheiden,
als die Bezeichnung vermuten lässt...
die unterschiedliche Form des unteren Korpushorns ist da sicherlich Geschmackssache, soundmäßig zu vernachlässigen[;-)]
aber: es werden unterschiedliche Tonabnahmesysteme verbaut, da würde ich mir mal gerne einen Vergleich zwischen beiden wünschen.
Weiterhin haben beide unterschiedliche Brückenkonstruktionen, der Ur- Alien hat eine Metal Tailpiece Brücke, der Vietnamese Kunststoff pins.
Und dann ist auch noch die Ramp dem Sparzwang zum Opfer gefallen...

Aber alles nur Theorie- wer macht den Praxistest?
Mein Alien hat noch die den just-nut-II Sattel, und der ist echt gefährlich, da man sich an seinen Außenkanten schön die Hände aufschneiden kann, weil die Außenkanten nicht abgerundet sind.
Ich hoffe, dass beim just-a-nut III dieses Problem gelöst wurde.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... danke für die Info ... kannst du einschätzen, wie laut der originale Alien im Vergleich mit anderen A-Bässen ist?

na wie gesagt, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab war's fretless Rockbass vs fretted Warwick
von dem her wag ich da ne absolute Prognose zu geben - aber ich bin so frei und behaupte: Man hört und spürt die 1000€ Unterschied auf jedenfall - inwiefern sie gerechtfertigt sind kann ich aber nicht beurteilen, sooo viel ruhe hatte ich auf der Messe dann doch nicht
(vorallem da John B. Williams aufeinmal vor mir Stand und mit dem Chef von Levy-Gurte angefangen hat über die beste Gurtlösung für den Alien zu reden und beide nur meinten "play along, buddy - don't be disturbed" ... naja.. zuspät :D )

Zu JAN II vs JAN III - also ich hatte bei JAN II Modellen nie gemerkt, dass die unglaublich scharf wäre, aber ich hab auch noch nie nen Bass damit besessen. Hauptänderungsgrund war eigentlich, dass diese beiden Flügelchen die den oberen Teil der Nut festgehalten haben sehr leicht abgebrochen sind ( => scharfe Kante ? )
Lösung des Problems war: "wir lassen die Dinger weg"
Funktioniert aber Prima. Zudem ists ein anderes Material. Ich find die JANIII is so mit die beste Nut die ich je getestet hab, Sound und Bedienung überzeugen mich.

Und zu den sonstigen Unterschieden kann ich nicht viel sagen - das wegfallen der Ramp ist für mich eher ein Pluspunkt, Korpusform hab ich gemerkt, aber wenig beachtet. Die anderen von dir genannten Unterschiede sind mir aber ehrlich gesagt garnicht aufgefallen - hab versucht so viel vom Sound rauszuholen wie ging.
Und GUT klangen sie (unverstärkt) schon alle 3. Wie gesagt, nur die Lautstärke hat mich arg gestört.
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl
Funktioniert aber Prima. Zudem ists ein anderes Material. Ich find die JANIII is so mit die beste Nut die ich je getestet hab, Sound und Bedienung überzeugen mich.

...dann denke ich,dass die JAN III als Austauch fünktionieren sollte.[:-)]
 
Boebl, hast du den 4er oder den 5er Alien probiert? Der 5er ist nämlich lauter als der 4er. Hat ja auch nen leicht größeren Korpus und 2" mehr in der Mensur.

 

Der Rockbass Alien in der fretless Variante würd mich schon sehr reizen. Wird sich dann halt nach dem Anspielen zeigen, ob er die 398 Euronen (Thomann-Preis) wert ist. Aber ausprobiern werd ich den auf jeden Fall...
 
ich würde mir gleich einen kontrabass oder eub besorgen, da ein fretless nur selten wirklich befriedigt.
aber das ist meine meinung und erfahrung...
[:-)]
 
für nen kontrabass fehlt mir der platz...darum hab ich meinen verhökert. außerdem brauche ich was, für kleine unpluggedsachen und für mit dem gitarrenkumpel aufm balkon jammen.

 

Zurück
Oben Unten