Neue saiten - 110er

bATTERy

bATTERy

Member
Beiträge
782
Ort
DE
Bassix
ß249
hey
hat jemand erfahrungen mit den unten genannten saiten gemacht? und wo sind die unterschiede
suche halt 50-110er sätze... (weiß - die low rider sind da mit 45 angegeben, aber woanders gibt es die auch als 50er)


https://www.thomann.de/de/dr_black_beauties_bkbt_50.htm
https://www.thomann.de/de/dr_bootzilla_bass_saiten_bz_50.htm
https://www.thomann.de/de/dr_low_rider_lh5_45_stainless.htm


bisher hatte ich elixir 45 - 105 - allerdings ist ein saitenwechsel fällig
etwas in die richtung der elixir würde ich begrüßen...
die black beauties sind ja auch "coated"... gibts da ein problem, wenn ich die mit pick spiele? will sagen... nachher geht noch die schwarze farbe an einigen stellen ab... wäre nich sooo dolle...
 
ich kenne davon leider nur die lo rider, d.h. kann dir nicht wirklich helfen. sind aber auf jeden fall grossartige saiten.

GENERELL will ich allerdings die gelegenheit nutzen, dich vor 110er saetzen zu warnen, die sind naemlich nicht unbedingt gut fuer jeden hals. (ich bin wieder zu 105 zurueckgekehrt da beim ibanez ergodyne einfach mehr zug drauf war, als dass der hals noch irgendwie grad zu richten gewesen waere)
 
spricht nicht für Ibanez [ooo]

Ganz ehrlich? Ein guter Bass hält auch hohe Saitenzüge aus und sollte mit 110ern keine Probleme haben...das schafft ja sogar mein Jazz Bass mit seinem Streichholz-Hälschen [:D]

Ich spiele aber nicht gern dicker als 100/105 auf nem Vierer (wobei ich lieber ne 50er G-Saite hab als ne 105er E-Saite)
 
Bei den Black Beauties geht auf jeden Fall mit Plek die Farbe ab. Aber nur vereinzelt dort, wo Du das hart mit dem Plek triffst - logisch...
Das wars aber auch schon.
Mir kann auch keiner erzählen, daß es mit der (nicht sichtbaren) Ummantelung von Konkurrenzprodukten nicht genauso passiert, nur, daß man es nicht so deutlich sieht.
Ich bearbeite meine Black Beauty, wenn es der Sound verlangt, auch mit Plek und habe nach einem halben Jahr, die ich die Dinger nun schon drauf habe, keinen wirklichen Soundverlust bemerkt. Klar lassen die Obertöne nach einem halben Jahr etwas nach. Aber im Vergleich zu meinem anderen Bass, auf dem ich die als 5-Saiter-Satz drauf habe, ist kein Klangunterschied festzustellen (so irgendwie relativ, Du, neeee? [;-)] ).
Kurz zur Erklärung: mit dem Plek spiele ich auf meinem Washburn XB 400, 4-Saiter, mit dem ich auch slappe, tappe etc. Das geht auch nach einem halben Jahr noch wunderbar.
Vergleichsbass 2 ist mein Yamaha RBX 375, den ich NUR mit den Fingern bearbeite.
Ich benutze die ab 045er, aber werde auch keine anderen Saiten mehr aufziehen - also von der Sorte her... [;-)]
Und komischerweise scheinen die weniger Zug als andere vergleichbare Stahlsaiten auszuüben, ich mußte fleißig den Hals nachstellen (Stellstab etwas lösen.)
Also sollte es mit den 050ern eigentlich auch kein Problem geben, dafür gibt es ja das Stück Metall in unseren Hälsen...
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

spricht nicht f�r Ibanez [ooo]

Ganz ehrlich? Ein guter Bass h�lt auch hohe Saitenz�ge aus und sollte mit 110ern keine Probleme haben...das schafft ja sogar mein Jazz Bass mit seinem Streichholz-H�lschen [:D]
...

stimmt, ich war auch entaeuscht. allerdings hat der EDB600 einen dermassenen "rennhals", neben dem ist ein fender eh schon kraeftig. [;-)]
 
Also bie mir haben die Black Beauties auch Farbe verloren, alledings als erstes an der E-Saite, obwohl ich vornehmlich die A-Saite beacker... ;-)
Klangmäßig naja...von Anfang an nicht sonderlich Brilliant (verglichen mir Rotosound 66er Stahl) und das was an Brillianz da ist war na 3 Wochen dann auch nicht mehr so sonderlich frisch...Die Beschichung bringt meiner Meinung nach bei den DRs gaaar nüx. Dreck kommt immernoch zwischen die einzelnen Windungen udn der Effekt ist genau der Selbe den man auch bei unbeschichteten Saiten hat, nur das hier eben kaum bis gar keine Korrosion stattfindet...aber ich persönlich habe noch nie Saiten so wirklich zum rosten gebracht... ;-)

Die Saiten sind klasse zu bespielen, sehr glatt, relativ weich aber eben auch keine Ausdauerwunder...
 
elch...noch schlanker als der von nem Jazz?? Ich spiele meinen Jazz kaum noch, weil der Hals mir viel zu dünn ist mittlerweile.... [ooo]
 
hm ich spiel ja 5er musicman... (siehe profil)
denk mal, dass der das aushalten wird...

hab bisher nur keinen 5er satz gefunden, mit 13X 110 90 70 50 saitenstärke

addam: hab elixir drauf...da sieht man auch, dass die legierung abblättert...
n
wie sind die black beautis denn so klanglich ... vergleichbar mit den elixir ?
 
battery, mit 110ern solltest du vorsichtig sein. die sind schon sehr knallig angezogen. muss ja nicht sein, dass das dem hals schadet, es ist auf jeden fall anstrengender zum greifen und auch zum zupfen bzw anschlagen mit plek. wenn du runterstimmst, sollt sich das aber auch wieder ausgleichen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

elch...noch schlanker als der von nem Jazz?? Ich spiele meinen Jazz kaum noch, weil der Hals mir viel zu dünn ist mittlerweile.... [ooo]

also ich muss zugeben, schon etwas laenger keinen JBass mehr gespielt zu haben, aber soweit ich mich entsinne, ja.

*sorry das permanente off-topic geschreibe*
 
Also der MM SR5 wird das mit Sicherheit aushalten...da brauchst Du Dir keine Gedanken machen....

Nur die Größen, die Du haben willst, wird es so wohl nicht geben [ooo]
 

Zitat:Original erstellt von: bATTERy

wie sind die black beautis denn so klanglich ... vergleichbar mit den elixir ?

Das kann ich Dir so genau nicht sagen. Die Elixir, die ich spiele, sind dünn (035 bis glaube 090 oder 095) und ich spiele sie auf meinem Fretless. Da ist schlecht Vergleich ziehen...
Und die DR mal anzutesten, dafür sind sie arg teuer. Blöd...
Ich habe jedenfalls mit denen meinen Sound gefunden und bin in keiner Weise enttäuscht (war ich nur, als die eine Weile aus dem Vertrieb genommen wurden).
Vielleicht hilft Dir das noch weiter:
Ich lehne Nickel in den Saiten ab, werde mir nie wieder Fender oder Ernie Ball holen - war total davon enttäuscht - und spielte jahrelang Warwick Black Label, die auch meinen Soundvorstellungen sehr entsprachen. Die DR kommen mir noch etwas "moderner" im Sound vor.
 
hmmm ich hingegen mag Nickel eigentlich lieber als Stainless [ooo]

Wobei die Fender-Flats da ne Ausnahme sind...aber alle meine Bässe bekommen D'Addario Nickels
 
Ich habe mal bei DR auf der Homepage gesucht, aber nichts gefunden.
"Taper" heißt ja so viel wie "verjüngt", "dünner zulaufend". Vielleicht ist es die Art der Wicklung. Ich hatte schon Saiten, bei denen nur der Innendraht auf den Reiterchen lag, die Wicklung fing innerhalb der Mensur an, um einen zu starken Knick auf dem Reiterchen zu verhindern. So kann die Saite freier schwingen. Das gab nochmal einen odentlichen Schub an Obertönen und Sustain - für meinen Geschmack schon fast zu viel. War aber geil beim Slappen und Tappen.
Vielleicht hat es ja damit zu tun.

Kollegen, heft uns!!! Wir brauchen Rat...
 
Ich mag die auch nicht, hatte die mal auf nem Bass als Originalsatz drauf.
Die produzieren Töne wo ich gar keine will, da muß man drauf achten, die unter Kontrolle zu bekommen [;-)]

Kann wirklich sein, daß es das ist...Fender bietet die auch an, dann ist da die E-Saiten bzw. B- und E-Saite "tapered"

Edit: Den Kommentar mit den Coated Strings habe ich wieder rausgenommen..war Schwachfug. Dennoch hat Macca damit Abbey Road eingespielt [:D] oder zumindest hat er das angeblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hozzy:
iiiiiih, Fusselfilz! [:D]
Ich habe solche mal in jungen Basserjahren versucht abzukochen. In Salzwasser, weil ja Spülmittel so gemein schäumt.
Das gab 'ne Sauerei!!! [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:D]

Ich koche meine Saiten eigentlich gar nicht mehr...die bleiben druff bis nix mehr geht und wandern dann in die Tonne...
 
Ich auch nicht mehr. Dafür wasche ich mir jetzt regelmäßig die Hände [:D] und haue etwas Fastfret auf die Saiten.
Der Rest war experimentelle Jungbasserphase. Man muß ja alles mal mitgemacht haben. Dann kann man später mitreden. Z.B. in irgendwelchen Basserforen... [:D][:D][:D]
 
ja, ich weiß was Du meinst...[;-)]

Außerdem hab ich schon zuhause nix zu sagen, dann kann ich das wenigstens hier [:D]
 

Zurück
Oben Unten