Neuer Amp benötigt

Jaja, damals war alles besser, was?

Naja war es wohl tatsächlich in der musik.. teilweise =D
ich geh mit meinen geschmack ja eher so richtung 70s und 80s
egal gehört nicht zum thema.

also so nachdem was ihr alle sagt werd ich mir wohl, sobald geld da ist, nen Hartke LH-500 kaufen und ne box bei FMC machen lassen, da mir der Händler ja schon sehr sympathisch erscheint (was ich so alles bisher hier und woanders gelesen habe) und auch kundennah arbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

und nen Daumen hoch an alice303 Mywatt 200 Text, ich finde den einfach nur zu göttlich.
 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

Jaja, damals war alles besser, was?
Klar, zumindest die Gitarren, Bässe, Verstärker, Hammond-Orgeln... [¦)]
Zitat:also so nachdem was ihr alle sagt werd ich mir wohl, sobald geld da ist, nen Hartke LH-500 kaufen und ne box bei FMC machen lassen, da mir der Händler ja schon sehr sympathisch erscheint (was ich so alles bisher hier und woanders gelesen habe) und auch kundennah arbeitet.
Gute Entscheidung! [:-)]

 
allerdings noch ne kurze frage zu den boxen...

meint ihr man braucht unbedingt 4x10" und 1x15" oder reichen 4x12" bei fmc aus?

kenn mich jetzt nicht so wirklich aus bei boxen, da weiß ich von amps schon doch nen wenig mehr..

zu meinem bass noch..

Ich spiel ne Yamaha BB414, allerdings zurzeit nur mit dem neck PU, da der tonabnehmer an der brücke.. durch gewisse umstände nichtmehr drin ist [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

jedenfalls.. meint ihr denn nen Traynor YBA200-2 https://www.thomann.de/de/traynor_yba200_2.htm) würde mit lautsprechern im wert von 300 - 400€ gut funktionieren?
der ist ja auch so ziemlich in der preisklasse wie der RB1001, und enier sagte ja vorhin dass ich mir lieber den rb1001 holen sollte =P
allerdings bin ich nicht so von transistor überzeugt.


Ähh, Moment, Du schreibst in deinem Eingangspost, dass Dir dein Verstärker zu sehr verzerrt, dann dürfte der YBA200-2, oder auch der Kustom DE300 HD eigentlich weniger was für Dich sein. In meiner alten Rockband hat mir der Kustom zu früh gezerrt (schon bei kleiner Lautstärke) und der YBA ist jetzt in meiner Metalband (nix mehr leise) genau richtig. Aber weil ich eben angezerrt will.
Beide Amps sind gut, klingen toll und sind preislich Top. Kauf Dir die gebraucht und Du sparst noch einmal ca. 40% vom Neupreis, was Du dann wieder in eine Box stecken kannst.

Aber, es sind eben Rockamps die gut zerren. Oder ist Dir das mittlerweile egal? Wenn nicht, gibt es bei den Kleinanzeigen gerade den [url="http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Hartke+HA5500+K%F6ln%2Dbass%2Dverkaufen-38862"]HA5500[/url]. Ich kenn den zwar nicht, nur den HA3500, aber die Meinungen hier im Forum sind recht positiv.

Meine Empfehlung wenn Du günstig auf Röhrensound stehst (und gerade für Dich als Schüler wegen bereits genannten Folgekosten bei Röhren), kauf Dir den Kustom Deep, der hat genug Leistung und klingt schon gut Richtung Röhre (siehe auch Thomann Bewertungen) und dazu holst Du dir z.B. bei [url="http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/"]FMC[/url] eine 212 oder 410 Box für grob 400€ Damit liegst Du bei Neukauf unter 700€, hast noch Geld übrig und eine gute Anlage, welche Dir erst mal ausreicht. - und später noch ausbaubar ist.

Ich würde auch den Kustom DE300 HD empfehlen. Der klingt schon gut nach Röhre und verhält sich bei ordenlich ausfahren des Master- und/oder Gainreglers wie ein Röhrentop. Er ist in der Zeit der Digitalamps nicht super leicht aber mit 16 Kg durchaus zu tragen. Die Röhre im Signalweg hört man auch und er kann echt laut. Und das auch ohen große Verzerrung. Ich spiele ihn zusammen mit einer 2x12er FMC Box und bin wunschlos glücklich. Der Amp ist geil! Vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Hinzu kommt halt noch das er durch die Transistorendstufe pflegeleichter ist als ein Röhrentop. Und zum Hartke HA 3500 oder 5500 ist der Kustom weit überlegen wenn du einen warmen, röhrig-rockigen Ton suchst. Wenn es clean sein soll nimm den Hartke.

Ansonsten hier mal ein paar Soundfiles des Kustom:
http://soundcloud.com/griznak/test-kustom-de300-hd
http://soundcloud.com/griznak/mustache
www.myspace.com/magumaband
 
ok, dann wird's wohl ne 4x12er, dann bin ich ma der lauteste im proberaum hehe [:D]
wenns geld nicht reicht, hol ich nen 2x12er.

Danke für die schnelle Hilfe Nymi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal etwas zu überdenken geben. Auf langer Sicht funktioniert es nicht in einer Band ein "Wettrüsten" zu betreiben. Wenn du auf pure Lautstärke raus willst werden sich bald die Gitarristen beschweren und auch nachlegen, usw. usw. Letztlich leiden dann nur eure Ohren bzsw. euer Hörvermögen darunter. Also lieber mal über Frequenzen absprechen, sprich wer welche Rolle in der Band hat und welche Frequenzen er nutzt. Und denk dran, ihr spielt miteinander, nicht gegeneinander. [;-)]
Ansonsten denk an deine Transportmöglichkeiten wenn ihr mal nen Auftritt habt. da kann eine 4x12er Box schon gut sperrig werden. und nun noch was subjektives dazu: [;-)]
Ich denke es würde sogar nur eine 2x12er Box reichen und keine 4x12er noch dazu.
 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

also so nachdem was ihr alle sagt werd ich mir wohl, sobald geld da ist, nen Hartke LH-500 kaufen und ne box bei FMC machen lassen, da mir der Händler ja schon sehr sympathisch erscheint (was ich so alles bisher hier und woanders gelesen habe) und auch kundennah arbeitet.

nein, mach das nicht, der hans von fmc ist total doof. kauf lieber meine beiden boxen...
...damit ich platz im proberaum hab für die boxen vom hans...

die 412 von fmc sind brachial laut. haben ja auch satte 1000watt belastbarkeit. und klingen toll. so eine wird bei mir anstatt meines derzeitigen turmes einziehen. die dürfte auch gut zum hartke passen. gute entscheidung.
aber täusch dich nicht: das ist zwar "klein" für die luft, die das bewegt, aber dennoch sollte papi seinen kombi locker machen, um das teil zu transportieren.
und beim thema lautstärke: die meisten amps haben heute lautstärkeregler und keine kippschalter. und regler bieten zwischenstellungen zwischen den beiden anschlägen...

der mywatt ist für unseren proberaum auch überdimensioniert. das fällt aber nicht weiter auf, weil ich mich nicht traue, den voll aufzureißen.
 
Nu redet ihm mal nich gleich so'ne Killerbox ein.

212er und LH-500 hat bei mir gereicht um mit laut gespielten 2x 4x12er + je ein Top der Gitte + lautem Drummer locker mitzuhalten. Wir haben zusammen hin und wieder Drummer und Sänger (im Proberaum steht ne potente Klein-PA) alle gemacht, ohne an die Grenzen von Amp oder Box zu kommen, auch nicht mit der H(B)-Saite vom StingRay!

Also Fazit: LH-500 + 212er lässt genug Spielraum für ne ordentliche Dezibel-Schlacht, mehr muss erstmal nicht sein.

Falls man später mal das ein oder andere Stadion erschüttern möchte, kann man sich ja noch ne zweite Box zulegen. Muss man aber nicht!
Eventuell bekommt ja der junge Mann zwischendurch auch mal nen GAS-Anfall zwecks anderem Bass.. und dann ist da mal eher die Kohle dafür da!
 
@alice303 du stehst total auf den mywatt oder ? ich würde son ding auch gerne ma anspieln, also das was ich bisher von dem gesehn hab ist auch wow. aber wohl leider nicht in meiner preisklasse ;-)
 

....lass Dir von Raffi Bauer 2 stck 2x10" Boxen bauen, kauf dir meinen Ampeg und Du hast ewig Ruhe und einen Hammer Sound oder kauf den Hartke LH, der kann auch was. Also- Guck bei Basstown nach den Boxen
..mit zwei 2x10 bist Du für alle Eventualitäten gerüstet
 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

@alice303 du stehst total auf den mywatt oder ? ich würde son ding auch gerne ma anspieln, also das was ich bisher von dem gesehn hab ist auch wow. aber wohl leider nicht in meiner preisklasse ;-)

nein, wie kommst du denn da drauf? ich steh eher so auf akustikbass mit sanfter panflötenbegleitung.
zum anspielen: du hast ne pm. und preislich ist das echt human. damals waren es 1200. ich weiß allerdings nicht, wie sich die preise entwickelt haben. jedenfalls bekommt man ein gut durchdachtes, solide gebautes produkt aus deutscher handarbeit mit unschlagbarem service. auf den erbauer dieser amps lass ich nix kommen!
 
danke für das angebot.
Werde wohl nächstes jahr vorbei kommen, gitarrist wollte nächstes jahr, sobald der 18 ist, nämlich sowieso nen wenig durch deutschland touren und paar dicke musikgeschäfte anschauen, wohnst ja auch nicht allzu weit weg von einem ;-) ich wette der nimmt den kleinen umweg auch in kauf damit ich auch nen wenig spaß dann hab =D
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ne 2x12+8 schon brachial laut sein kann....

Das mit der Abrissbirne im Bezug auf 4x12 würde ich glatt glauben [:D]
 
schliesse mich an.
FMC 2123 am letzten Sa auf einem lauten Kneipengig... der Hammer.
So sah das dann aus:
http://s14.directupload.net/file/d/2731/ikpnvs4y_jpg.htm][URL]http://s14.directupload.net/images/111207/temp/ikpnvs4y.jpg[/IMG[/URL]][/URL]

Das unter der Box ist eine Transportkiste für Kleinzeug, im selben Design wie die FMC Box, und die Box steht dann höher.

Nur bei dem Thema Mywatt... hat den mal jemand im direkten Vergleich zum Genz Benz Streamliner gespielt?

Ich jedenfalls brauche keinen anderen.. der GB ist der Hammer schlechthin.

Grüsse

Volker
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich kann nur nochmal etwas zu überdenken geben. Auf langer Sicht funktioniert es nicht in einer Band ein "Wettrüsten" zu betreiben. Wenn du auf pure Lautstärke raus willst werden sich bald die Gitarristen beschweren und auch nachlegen, usw. usw. Letztlich leiden dann nur eure Ohren bzsw. euer Hörvermögen darunter. Also lieber mal über Frequenzen absprechen, sprich wer welche Rolle in der Band hat und welche Frequenzen er nutzt. Und denk dran, ihr spielt miteinander, nicht gegeneinander. [;-)]
Ansonsten denk an deine Transportmöglichkeiten wenn ihr mal nen Auftritt habt. da kann eine 4x12er Box schon gut sperrig werden. und nun noch was subjektives dazu: [;-)]
Ich denke es würde sogar nur eine 2x12er Box reichen und keine 4x12er noch dazu.

+1
Auf jeden Fall! In meiner Ex-Band ist das sogar soweit gegangen, dass die zwei Gitarreros ihr Engl Amps so weit runter gefahren haben, wie es gerade noch gut klang, dazu beide (!!) Amps über eine Stereo 4x12" Gittenbox (natürlich auch ne Engl [:D]), abgemiked und den Rest macht die Gesangsanlage.
 

Zurück
Oben Unten