Neuer Amp benötigt

Nun ja, mit einem ich schätze mal 65W Combo gegen 2 Gitten und ein Drumset ankämpfen zu wollen, ist in der Tat ein sinnloses Unterfangen. Bass braucht schon physikalisch beding aufgrund des Übertragungsverhaltens tiefer Frequenzen "etwas" mehr Leistung.

Ebenso fragwürdig finde ich allerdings diesen unermesslichen "Aufrüstwahn". Immer noch mehr und vor allem noch lauter. Alles wegblasen und plattmachen... Ich frage mich immer, warum sich Musiker scheinbar freiwillig ihr wichtigstes Instrument ruinieren...-Ihr Gehör- Das hat auch überhaupt nichts mit "Rock'nRoll Attitude" zu tun.

Gut, in diesem Fall scheint ein neuer Amp wirklich angebracht zu sein, aber so allgemein solltet ihr versuchen einfach aufeinander abgestimmt so leise wie möglich zu proben. Für die allermeisten Anwendungen reicht (wenn es nicht zwingend ein tonnenschwerer Röhrenamp sein muss) ein normaler Transistoramp mit rund 300-400 Watt + eine halbwegs gescheite Box mit gutem Wirkungsgrad. Das Angebot ist derart vielfältig, dass Du prima nach deinem Geldbeutel wählen kannst. Auf der Bühne mit PA und Monitoring, dient dir der Amp dann eh nur dazu, damit du dich hörst und generell ist es auch besser einen möglichst leisen Bühnensound anzustreben, wenn man nach vorne raus mit FOH und PA arbeitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du net viel Kohle hast aber dafür was willst was ordentlich Bumms macht.
Dann schau dich doch bevorzugt bei Gallien Krueger um. Der 1001RB ist echt ein Hammer Teil aber auch der Fusion 500 ist ein nettes Teil, klingt Röhriger als der 1001.
Und Preislich liegen beide weit unter dem Orange aber auch unter dem MyWatt.
Wenns dann noch an der Box liegt. Rufst du am besten mal bei FMC oder Basstown an ;-)
Lässt dir dann ne 4x12, 6x10, oder 2 Stück 4x10 er bauen. Mit so nem Set Upt dürftest du nie wieder Probleme mit Lautstärke und Druck haben.

Vielleicht hier mal das günstigste Beispiel ausgeführt.
Gallien Krueger 1001RB - 750 €
Basstown 4x10 - 300 €

Und falls eine Basstown 4x10er nicht reicht, holst du dir irgendwann einfach noch eine ;-)
 

Kauf Dir einfach meinen AMPEG für 350€ und Du hast ein für alle mal dieses Problem aus der Welt.Den amtlichen Ton bekommst Du quasi gratis dazu. Die Röhre ist nicht das entscheidene im Punkt Durchsetzungsfähigkeit.....Es sind die Mitten die es machen, und die Positionierung des Amps im Proberaum.
Schreib mich an, wenn Du Interesse hast.
 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

der Traynor YBA300 (wurde hier ja auch vorgeschlagen) sieht mir jetzt auch gut und relativ preisgünstig aus,...

Budget wäre für die Lautsprecher jetzt bei so ca. 200€ glaube ich.
Also gehen wir mal von einem Gesamtbudget von 1.200 Euro aus, ja?

Eine Box für 200 Piepen an ein 300W starkes Röhrenmonster zu hängen, kannst Du schon im Ansatz knicken! Das überlebt die nie!

Als Faustregel kannst Du Dir merken: die Box(en) sollte(n) ungefähr in derselben Preisklasse liegen wie der Amp. Da es nur wenige Röhrentopteile gibt, die unterhalb der 1.000 Euro Marke liegen, kannst Du Dich von dem Gedanken auch gleich verabschieden.

Ein ordentliches Top soll der [url="https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm"]Hartke LH 500[/url] sein. Eine Röhre in der Vorstufe (die auch angeblich wirklich Einfluss auf den Sound nehmen soll) und 500W an 4 Ohm, nur 4 Knöppe und ein sehr kleiner Preis von 348 Euro. Wenn Du da eine 2x12"er oder 4x10"er z.B. vom [url="http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/"]Hans[/url] dranhängst, solltest Du für eine ganze Weile versorgt sein.

Von der restlichen Kohle kannst Du dann ein wenig Urlaub machen oder Dir eine zweite Box holen, um's den Gitarristen so richtig zu besorgen... [¦)]

 
Preci kaufen und nen fetten Wintätsch Ampeg-SVT mit Kühlschrank, am besten gleich zwei....dann werden sie zittern [:D]

Ich für meinen Teil spiele ja einen Wintätsch Trace Elliot, ist ein AH250GP11 MkV mit einer JM Audio 2x12+8 Box. Das Ding hab ich auch gegen zwei Marschallende Eierschneider nie mehr aufdrehen müssen als 5, dann haben sie um Gnade gefleht und gebettelt ich solle mich leiser drehen *hrhrhr*

Sowas geht halt auch immer...aber in erster Linie solltet Ihr mal an Eurem Band-Sound und der allgemeinen Lautstärke arbeiten. Das ist das A und O, denn letztendlich reicht theoretisch eine "leicht erhöhte Zimmerlautstärke". Ich hab bei Proben mit der aktuellen band den Trace zwischen 1 und 2 stehen und das reicht vollkommen aus. Oder gilt bei Euch der alte Leitspruch?

"We have to improve our playing" - "Ok, how? Working on our skills? Better Songwriting? More harmonics?" - "No, we have to play louder" [:D]
 
@hozzy also wir stehen schon ein wenig auf lautstärke hrhr
allerdings ist der lautstärke pegel wohl doch schon zu laut bei uns. liegt aber an unserm schlagzeuger. haben schon alles versucht aber der lehnt auch alternativen ab.. wie zum Beispiel elektroschocker um die Eier falls er zu laut wird oder ne Plexiglaswand vor sein schlagzeug um ihn ein wenig leiser zu machen =/ Er und seine Black Panther..


jedenfalls.. meint ihr denn nen Traynor YBA200-2 (https://www.thomann.de/de/traynor_yba200_2.htm) würde mit lautsprechern im wert von 300 - 400€ gut funktionieren?
der ist ja auch so ziemlich in der preisklasse wie der RB1001, und enier sagte ja vorhin dass ich mir lieber den rb1001 holen sollte =P
allerdings bin ich nicht so von transistor überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist es eh fast hoffnungslos und Euer Tinnitus lässt nicht mehr lange auf sich warten [8D]

Das wichtigste ist: Lautstärke runter....

Wie dem auch sei, ich habe Dir ja gesagt: Schau Dich mal nach alten Trace Elliot um, für mich gibts neben den Ampegs nichts besseres...
 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

jedenfalls.. meint ihr denn nen Traynor YBA200-2 (https://www.thomann.de/de/traynor_yba200_2.htm) würde mit lautsprechern im wert von 300 - 400€ gut funktionieren?
der ist ja auch so ziemlich in der preisklasse wie der RB1001, und enier sagte ja vorhin dass ich mir lieber den rb1001 holen sollte =P
allerdings bin ich nicht so von transistor überzeugt.
Erstens: worauf gründet sich Deine Überzeugung?
Zweitens: ein Röhrenamp ist sackschwer und relativ empfindlich gegen Stöße und Temperaturschwankungen. Zum Transport ist da meiner Meinung nach ein ordentliches Case Pflicht (dann aber im wahrsten Wortsinn wohl untragbar).
Und bitte daran denken: wenn eine Endstufen-Röhre durchbrennt, ist das meistens eine teure Angelegenheit. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein Vollröhrenamp eine gute Empfehlung für einen Schüler ist.

Der GK 1001 übrigens auch nicht. Der braucht richtig standfeste Boxen, weil der Amp in der Lage ist, selbst bei zivilen Lautstärken Deine Speaker zu killen! Der 700er reicht vollkommen aus.

 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono


Budget wäre für die Lautsprecher jetzt bei so ca. 200€ glaube ich.

wenn die 200€ nicht reichen dann könnte ich eventuell auch https://www.thomann.de/de/traynor_yba200_2.htm den hier holen
Ich würde empfehlen, das Budget zugunsten einer besseren Box anders aufzuteilen.

Die Box macht am Sound und an der erzielbaren Lautstärke viel mehr aus als der Amp!!

Bei 950 Euro Gesamtbudget würde ich daher zu einem preiswerten Amp raten - bspw. der Hartke LH500 - und dazu eine 212 oder 410 mit gutem Wirkungsgrad. Was das angeht, sind die Boxen von SAD (www.sad-audio.de) unschlagbar. Ein Anruf bei Meister Sieben lohnt sich, er hat auch immer gute Ideen, wo man sinnvoll (!) sparen kann, wenn das Budget begrenzt ist.

Edit. da wird man mal beim Tippen abgelenkt, und schon grätscht der Nymi rein, mit fast genau den selben Empfehlungen, die ich im Begriff war, von mir zu geben! [¦)][:D]

@ Hentai:
Hör auf den Nymi, der hat Ahnung!! (Trotzdem: nimm ne SAD-Box!!! [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Es spricht eigentlich nichts gegen Transistor, ausser man MUSS den Sound haben, den Röhren liefern, hat dann aber auch einige Nachteile.

Wie ich schon sagte, schau mal nach gebrauchten TEs, oder nimm was von GK, MyWatt ist auch nicht verkehrt, oder ne gute (und das mein ich so, denn nicht mehr alles von denen ist wirklich gut) Ashdown-Anlage tuts auch.

Neulich schrieb einer, daß er sich nen kleinen Eden geholt hat, auch die Dinger sind teuflisch gut...

Meine Erfahrung sagt, daß der Bass letztendlich ungefähr dreimal so viel Watt bringen sollte, wie Eure Gitarren-Amps. Also wenn Dein Eierschneider 60Watt hat, dann solltest Du mindestens 150W haben, wenn er 100W hat, dann sag ich mal mindestens 250-300W. Wenn es zwei Gitarren sind, ändert sich das übrigens nicht [;-)] Schau einfach, wie viel Power der grösste Gitten-Amp hat und verdreifache das ungefähr, dann bist Du gut gewappnet....

Wobei es nicht unbedingt nur auf die Watt-Zahl ankommt, manche kleinen Transistor-Amps mit 150W bringen mehr als ein grosser Röhrenamp mit 500W+

Testen ist angesagt [;-)]

Und wie ich schon erwähnte, werdet leiser....Euer Schlagzeuger soll mal die Felle dämpfen und ne Decke in seine Bassdrum legen, dadurch ändert sich für ihn nicht wirklich merklich was, aber alle werden ihm dankbar sein, daß man sich auch hört und nicht zudröhnt bei den Proben... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: energy

@ Hentai:
Hör auf den Nymi, der hat Ahnung!!
[:I]
Zitat:-(Trotzdem: nimm ne SAD-Box!!! [;-)])
Jau, SAD ist auch voll o.k. (weiß selber nicht, warum ich die immer wieder aus dem Schirm verliere...?). Leider kann man auf [url="http://www.sad-audio.de/"]Marcs Homepage[/url] keine Preise mehr sehen - oder bin ich bloß zu blöd, die zu finden?

 

Zitat:Original erstellt von: energy

@ Hentai:
Hör auf den Nymi, der hat Ahnung!!
Jau, Hartke LH-500 war auch meine letzte Station vor dem Mywatt 200.
Der Hartke ist ne kleine Rocksau, den Limiter und den Bright-Schalter lässt man abgeschaltet und ab 13:00 auf dem Gain beginnt die Respektzone von Lärmgitten und Schlagzeugmonstern.
Ich empfinde das Preis-Durchsetzungsvermögen-Verhältnis als äußerst gelungen bei diesem Amp.

Als Box empfehle ich immer eine gute 212er (meine hat 600W Belastbarkeit), die später auch gut mit 'besseren' Lärmmaschinen zusammenarbeitet.
Die oben genannten Boxenbauer verwenden gute Komponenten und bieten ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da Du die Box direkt bei ihnen kaufst.
Zudem kannst Du beim Design sogar noch mitreden und wirst auch nach dem Kauf noch gerne beraten!

410er find ich persönlich zu 'kalt', mit 12ern knurrts besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

410er find ich persönlich zu 'kalt', mit 12ern knurrts besser!
Me, too.

Je nach Amp, Bass und Mucke sind auch zwei 15"er richtig geil... [:-P]
... dann aber in zwei Gehäusen, was den Vorteil hat, dass man bei kleinen Sachen nur eine Box mitzuschleppen braucht.

 
Zitat:Original erstellt von: HentaiDono

jedenfalls.. meint ihr denn nen Traynor YBA200-2 https://www.thomann.de/de/traynor_yba200_2.htm) würde mit lautsprechern im wert von 300 - 400€ gut funktionieren?
der ist ja auch so ziemlich in der preisklasse wie der RB1001, und enier sagte ja vorhin dass ich mir lieber den rb1001 holen sollte =P
allerdings bin ich nicht so von transistor überzeugt.


Ähh, Moment, Du schreibst in deinem Eingangspost, dass Dir dein Verstärker zu sehr verzerrt, dann dürfte der YBA200-2, oder auch der Kustom DE300 HD eigentlich weniger was für Dich sein. In meiner alten Rockband hat mir der Kustom zu früh gezerrt (schon bei kleiner Lautstärke) und der YBA ist jetzt in meiner Metalband (nix mehr leise) genau richtig. Aber weil ich eben angezerrt will.
Beide Amps sind gut, klingen toll und sind preislich Top. Kauf Dir die gebraucht und Du sparst noch einmal ca. 40% vom Neupreis, was Du dann wieder in eine Box stecken kannst.

Aber, es sind eben Rockamps die gut zerren. Oder ist Dir das mittlerweile egal? Wenn nicht, gibt es bei den Kleinanzeigen gerade den [url="http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Hartke+HA5500+K%F6ln%2Dbass%2Dverkaufen-38862"]HA5500[/url]. Ich kenn den zwar nicht, nur den HA3500, aber die Meinungen hier im Forum sind recht positiv.

Meine Empfehlung wenn Du günstig auf Röhrensound stehst (und gerade für Dich als Schüler wegen bereits genannten Folgekosten bei Röhren), kauf Dir den Kustom Deep, der hat genug Leistung und klingt schon gut Richtung Röhre (siehe auch Thomann Bewertungen) und dazu holst Du dir z.B. bei [url="http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/"]FMC[/url] eine 212 oder 410 Box für grob 400€ Damit liegst Du bei Neukauf unter 700€, hast noch Geld übrig und eine gute Anlage, welche Dir erst mal ausreicht. - und später noch ausbaubar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem bei den kleinanzeigen ist, dass ich das geld sofort benötige um den zu kaufn, allerdings hab ich das geld wohl erst gen ende nächster sommerferien =p

danke für die ganzen vorschläge xD jetzt muss ich mir wieder paar amps mehr anschauen. Also meint ihr, nen transistor reicht vollkommen aus?
 
Wenn Du eh kein Geld hast, wie willst Du dann was kaufen? Egal ob Kleinanzeigen oder beim Händler?

Wieso sollte ein Transistor-Amp nicht ausreichen? Die meisten Transistor-Amps sind IMO den meisten Röhren überlegen...der Sound ist nur anders [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wenn Du eh kein Geld hast, wie willst Du dann was kaufen? Egal ob Kleinanzeigen oder beim Händler?

Wieso sollte ein Transistor-Amp nicht ausreichen? Die meisten Transistor-Amps sind IMO den meisten Röhren überlegen...der Sound ist nur anders [;-)]
Haltlose Behauptung das!
Transen sind tatsächlich leichter und billiger wenn man auf kg/W schielt.

Besser sind se aber deshalb nicht unbedingt.

Meist bringen die nicht die Dynamik, die ich mit meinem Mywatt habe. Es klingt im direkten Vergleich immer komprimiert, so dick die Endstufe auch sein mag!

Mit dem LH-500 kannst Du eigentlich nichts falsch machen, da der ja 'nur' eine Vorstufenröhre hat, die erfahrungsgemäß 'ewig' hält, wenn Du nicht gerade den Amp die Treppe runterschmeißt.. (danach dürfte es allerdings auch einer reinen Transe nicht mehr so gut gehen).

Wohin Dich die Reise im Laufe Deines Bassistenlebens bringt, kannst Du ja später entscheiden (Röhrenklotz oder Transenschachtel), mit LH und guter Box bist Du auf jeden Fall schon mit ausreichend Power und Sound am Start.

Die anderen Hartkes sind vom Sound leider nicht so 'rockig' wie der LH, sondern eher 'kalt'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hozzy: einfach mal im voraus erkundingen und gen ende der sommerferien hab ich ja das geld =p ich versuch auch eventuell vorher irgendwas zu finden nen nebenjob oder so
 
der mywatt wiegt nicht so viel, wie hier immer getan wird.
der mywatt ist nicht so empfindlich, wie hier immer getan wird.
der mywatt braucht keine teuren, gematchten röhren.
die nachteile von röhrenamps sind immer noch irgendwo da. klar. aber die meisten röhrenampmythen stammen noch aus den 60ern. röhrenamps transportieren beim spielen ein anderes feeling als transen. das ist heutzutage klanglich der einzige wirkliche unterschied. klar, daß man als schüler mit dem led-zep-plakat überm bett sabbernd vor den unglaublichen ampeg-svt-panzern steht und sich sagt, daß alles andere doch kinderkacke ist. aber dieses monstrum hat genau die probleme, die oben angesprochen wurden.

was das thema "schülerpreis" angeht: ich bin bei studentenpreis, das ist auch nicht die kaviar und schampus liga. aber ein guter amp und gute boxen und ein guter bass sind keine wegwerfprodukte. das sind dinge, mit denen man unter umständen sein leben lang glücklich ist.
also, schau dich um, gönn dir qualität, mit der du lange zeit glücklich sein kannst. 1200 sind schon eine hausnummer, mit der man entweder bei boxen oder bei amp was gutes bekommen kann. in deinem fall vielleicht wirklich eine ordentliche box und ein gebrauchter verstärker, den du dann in einem oder zwei jahren updaten kannst. oder andersrum. im januar muß ich meine ww 410 und 115 loswerden... preislich würde das sicher in deiner liga liegen.
 

Zurück
Oben Unten