Neuer Amp für Metal / Plektrum

Woofer Regler? Dachte, der ist ebenfalls nur im Biamp Modus in Betrieb?
Der Woofer ist im Normalbetrieb einfach das Mastervolumen

Markbass ist lauter? oder GK? Kann man die fehlenden Mitten mit dem EQ des GK kompensieren?
Nein,Gallien ist lauter bzw bei hohen Lautstärken viel entspannter.
Dem Gallien fehlen auch keine Mitten, er ist insgesamt nur grob gesagt neutraler/linearer abgestimmt als der Markbass.
Dazu ist der Preamp sehr flexibel, von soft jazzig bis in die Fresse Schwermetall geht einiges.
Er hat halt eine bestimmte Note im Sound, am besten mal antesten ob man ihn mag.

Sind hier keine GK User? Ist was dran am Soundunterschied zwischen 700RB und 100RB?

Es gibt keinen Soundunterschied, der1001ist einfach (noch) lauter. Mit Letzterem hat man einfach noch mehr Headroom.
 
Wie gesagt, ich hab ja nen LittleMark 250 zuhause, der klingt schon geil. Aber der hat eben ein paar Features zuwenig als großes Besteck.
Wenn der GK ähnlich im Klang ist, kommt der definitiv in die engere Auswahl. 8D Der Preisunterschied zwischen dem 700er und dem 1001er sind nur knapp 100eur.

Ich muss mal testen gehen, glaub ich.
 
Nutzt du den SansAmp nur als Verzerrer ? Ansonsten hättest du ja zwei Vorstufen, klingt als könnte das unübersichtlich werden ...
 
Kannst du das näher beschreiben?
Mhh, nicht einfach.

Der Markbass LM klingt sanfter und ohne EQ Veränderung mittiger, insgesamt weicher, wobei der ja auch ganz kernig kann. Mir persönlich wurde der LM auf die Dauer bei höheren Lautstärken zu mittig und wird etwas unsouverän.
Der Gallien ist frischer und offener bzw. wesentlich offensiver. Er ist ganz klar ne Transe vom Sound her, die aber rocken kann.
 
  • keine Röhren, am Besten ein ultra-cleaner Amp mit ordentlich "Balls".
  • bis 1000EUR
  • wenigstens 500 Watt an 4 Ohm
  • Tuner Out / Mute /Fusschalter
  • 19" fähig
  • ca. 10kg
Gallien-Krueger. Sonst gips da nix. ;-)

Der 700er reicht normalerweise völlig, für den 1001er brauchst Du Boxen, die die Wucht auch vertragen (der 4/5-String Knopf gibt nochmal +11dB bei 20 Hz dazu!). Und ein GK klingt dann am bässten, wenn auch die Endstufe tüchtig arbeiten darf (Bob Gallien nennt das "hitting the rails"). Es gibt etliche Kollegen, die den 1001er zu Gunsten eines kleineren Modells (700 oder sogar 400er) verkauft haben, weil der typische GK-Growl mit dem 1001er nur in abartigen Lautstärken hinzubekommen ist.
 
Nutzt du den SansAmp nur als Verzerrer ? Ansonsten hättest du ja zwei Vorstufen, klingt als könnte das unübersichtlich werden ...

Eigentlich beides. Sowohl zur Verzerrung, als auch um dem mulmigen Sound des Ampeg mehr Presence zu geben. (Mitten bzw Punch voll, Bass/Buzz kaum und Crunch/Höhen flat). Mal sehn, um den Grundsound meines Markbass anzuzerren, konnte ich bis auf die Pegel den PSA fast flat lassen und hatte nen straffen Ton. Hoffe das klappt mit einem GK auch. Ich möchte, dass die Verzerrung komplett vor dem Amp entsteht und das dieser den Ton nicht nochmal mit Overdrive oder Sättigung etc. verfärbt. Daher kommen Röhrenamps für mich (erstmal) nicht mehr in Frage.


Mhh, nicht einfach.

Der Markbass LM klingt sanfter und ohne EQ Veränderung mittiger, insgesamt weicher, wobei der ja auch ganz kernig kann. Mir persönlich wurde der LM auf die Dauer bei höheren Lautstärken zu mittig und wird etwas unsouverän.
Der Gallien ist frischer und offener bzw. wesentlich offensiver. Er ist ganz klar ne Transe vom Sound her, die aber rocken kann.

Hört sich gut an.
 
Wenn dir der SansAmp-Sound gefällt, dann könntest du ja auch NUR den Sansamp nehmen ... ist ja nichts anderes als 'ne Vorstufe ...
 
Wenn dir der SansAmp-Sound gefällt, dann könntest du ja auch NUR den Sansamp nehmen ... ist ja nichts anderes als 'ne Vorstufe ...

Wie gesagt, ich möchte weg von der Preamp/Endstufen Kombi. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, das ein "kompletter" Amp immer runder und abgestimmter klingt als eine Kombi.
 

So, es ist der GK 1001RB geworden. Für ein Review ist es noch etwas zu früh, letztendlich hat mich bei der ersten Probe der Growl und der kaum bearbeitete Grundsound, der sich wie Butter durch einen Mix von 2x ENGL Vollröhre und DoubleBass geschnitten hat, überzeugt. Höhen 10h, Hochmitten 13h, Tiefmitten 13h, Bässe 10h.
Dazu Presence auf 12h und Boost auf 15h und ab geht's. Contour wird nur bei meinem Mediumscale benötigt, denn der ist grundsätzlich schon mittig wie Sau.
Endlich ein Amp, mit dem ich das mit nur einem Regler ausgleichen kann.

Der reine Ampsound ist in der Band schon fast zu direkt, hier schafft der PSA optimale "Abhilfe". Nächste Woche steht der erste Gig an, dann kommt auch ein Review.

Habe nur ein Problem mit den HEs im Rack. Kann man die Gummifüsse gefahrlos abschrauben und das Teil ins Rack schieben oder sollte man besser was unterfüttern? Habe hier noch Filzpads rumliegen.
 
Ein GK-Jünger mehr, gute Wahl :D:bier:

Bei meinem Fusion hab ich sie einfach abgeschraubt. War kein Problem hält jedenfals bis heute.
 
Habe nur ein Problem mit den HEs im Rack. Kann man die Gummifüsse gefahrlos abschrauben und das Teil ins Rack schieben oder sollte man besser was unterfüttern? Habe hier noch Filzpads rumliegen.
Kannst die abschrauben ... falls du allergisch auf Kratzer reagierst, würd ich mir das mit den Filzpads auf Ober- und Unterseite noch überlegen ... aber hey: Rock'n'Roll is anders :D
 
Geht nur um die Unterseite. Oben drüber kommt wegen dem Lüfter und der Verkabelung sowieso ne Rackblende.
 
einen amp für metallplektren? ich nehme den mywatt, da liegen die plektren gut drauf. wenn man wirklich metallplektren verwendet, dann kann man die auch gefahrlos in die lüftungsmulde oben legen. plastikplektren würden da schmelzen. mein schweres, dickes messingslide jedenfalls liegt da ganz gut und ist immer schön warm...

jaja, schon gut, nicht hauen... ich dachte halt beim blick in den kalender heute sei der welttag des flachen witzes, da wollt ich einfach mal einen unter der tür durchschieben...
 
einen amp für metallplektren? ich nehme den mywatt, da liegen die plektren gut drauf. wenn man wirklich metallplektren verwendet, dann kann man die auch gefahrlos in die lüftungsmulde oben legen. plastikplektren würden da schmelzen. mein schweres, dickes messingslide jedenfalls liegt da ganz gut und ist immer schön warm...

jaja, schon gut, nicht hauen... ich dachte halt beim blick in den kalender heute sei der welttag des flachen witzes, da wollt ich einfach mal einen unter der tür durchschieben...

Was ist grau und hüpft auf der Pizza? Ein Jumpignon. :bier:
 
  • keine Röhren, am Besten ein ultra-cleaner Amp mit ordentlich "Balls".
  • bis 1000EUR
  • wenigstens 500 Watt an 4 Ohm
  • Tuner Out / Mute /Fusschalter
  • 19" fähig
  • ca. 10kg

GK 1001 RB!!!

Edit!LOL wie witzig, hatte den thread nur überflogen und nicht mitbekommen, dass es tatsächlich einer geworden is. Sehr gute Wahl. Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten