Neuer Amp gesucht, Rock/HardRock/Doom Metal

Suche jetzt Vorschläge was ich antesten kann. Hab gerade nen Fender Bassman 500 von Thomann rumstehen. Bin mit dem überhaupt nicht warmgeworden. Der Equalizer verwirrt mich, hab mir soundmäßig für den doppelten Preis vom Ampeg einfach mehr erwartet.

hab dem nochmal ne chance gegeben und 2 h damit rumgespielt, gefiel mir ziemlich gut jetzt. Glaub dass das letzte Mal auch der Bass Elektronikaussetzer hatte und ich das auf den Amp geschoben hab.

Die ampeigene Zerre ist schon gut und nach meinem Geschmack. Klingt der vom EBS Valvedrive recht ähnlich finde ich.

Werde wahrscheinlich noch nen V4B anprobieren demnächst, ist grad einer im Flohmarkt.
 
@BizarreReverend

Das Problem sind oft Speaker/Box/en statt der Amp XY..... es bringt der beste Amp nix, wenn keine Luft bewegt wird
und die für die Musikrichting relevanten Frequenzbereiche ( Richtung Keller ) nicht ausreichend präsentiert sind, was
mit 10 Zöllern physikalisch schwer, aber nicht unmöglich zu realisieren ist.
Zwei einzelne 15er mit gutem Wirkungsgrad und dein Problem wär auf lange Sicht gelöst :-) Alleine gut transportabel
und als Duo drückt das schön. :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal diese Angebote an:

Die GK RB's haben einen sehr leisen Lüfter (kaum hörbar wenn überhaupt mal an).
Wichtig wenn man sie zuhause spielen will!

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gallien-krueger-rb400-199068540/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rueger-bassverstaerker-1001rb-700w-195804237/

Dieser Mesa M3 ist zwar nicht in Wien aber wenigstens in Österreich:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mesa-m3-short-bass-top-198602678/

Du kannst ja auch bei der Klangfarbe testen.
https://www.klangfarbe.com/

Aber wie schon ****** beschrieben, probier mal andere Boxen aus die sind oft ein stärker klangformender Part als man glaubt.
 
Danke hab ich schon gesehen die beiden GK. Der 400er war mir nur zu teuer für gebraucht und der 1000er zu groß. 700er hätte mich interessiert.

Neue Boxen kommt derzeit nicht in Frage. Bei neuer Zweitband irgendwann vielleicht. Kein Platz dafür und meine Fender Rumble gefallen mir grundsätzlich ja sehr gut. Hab mit ihnen jetzt ein Jahr in ner 70ies Rock Band gespielt, passt sehr gut und hat mehr als genug gedrückt.

Wenn ich wieder Platz dafür hab probier ich mir aber gerne auch 2x15er
 
Gaaanz ehrlich.
Besitze und spiele Momentan einen RB400 und davor hatte ich einen RB700. Und würd die Leistung der RB400 für meine Zwecke nicht dick reichen, würd ich sofort wieder nen RB700 checken. Der ist mir vom Sound noch lieber. Für mich die beste Transe nach wie vor!
 
Also, wollte noch Rückmeldung geben. :-)
Ich wäre heute nen gebrauchten Ampeg V4B neuer Produktion probieren und hab ihn gekauft.
Hab ihn jetzt auch zu Hause an einer 210er Fender Rumble ausprobiert und er klingt großartig. Ohne jegliche Pedals oder irgendwas davorgeschalten.
Er ist laut, sehr laut. Ich kann mir nicht vorstellen wie das für nen Proberaum oder ne kleine/mittlere Bühne nicht reichen soll. An der 210er übersteigt es ab Gain 12 Uhr und Master 9 Uhr die Zimmerlautstärke. Und das an einer 210er alleine. Er klingt viel gewaltiger als ich dachte. Hatte eher so was oldschoolig gutmütiges erwartet, aber er kann ganz böse grummeln. Cleaner Headroom ist vielleicht nicht groß, clean interessiert mich aber nicht.

Was mich wundert ist, dass er extrem höhenreich ist, mir zu höhenreich. Wird vielleicht an den Röhren liegen? An den Boxen wohl auch.
Ich hab die Höhen auf Linksanschlag und habe trotzdem noch recht viel Nebengeräusche beim Sliden. Kann aber auch an meinem Geschmack liegen. Und an einem Bass sind Stainless Steel 1 Monat alt, am anderen ganz frische Nickelplatet. Beim nächsten Mal vielleicht nickel probieren. Beim Halbakustik Bass mit abgenudelten Rounds sind die Höhen/Slidegeräusche dann schon viel angenehmer.

Perfekt verarbeitet ist er nicht, die Plastikschalter für Ultra low/high und Mittenfrequenz sind billig.

Grundeinstellung an der Fenderbox gefällt mir Bass 2-3 Uhr, Mitten 11 Uhr, Höhen ganz weg, Mitten bei 800 Hz am besten.

Die Frage ist nun, ob ich den Bassman 500 auch behalte. Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich den PF 500 in den verrauchten Proberaum stelle weil mir die anderen zu schade sind dafür. :rolleyes:

Den PF 500 halte ich noch immer für ne gute Basis, wenn man Pedals davorschaltet. Ohne irgendwas klingt er im Vergleich zum V4B nach gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch eingefallen ist. Er klingt mit bässen auf 2 uhr sehr bassig, kraftvoll, gleichzeitig überhaupt nicht mulmig oder dröhnig sondern sehr definiert. Wieder ne Boxensache sicher auch. Auf der Markbass 115er beim Probieren war er viel dröhniger und höhenärmer.
 
Ich wäre heute nen gebrauchten Ampeg V4B neuer Produktion probieren und hab ihn gekauft.
Hab ihn jetzt auch zu Hause an einer 210er Fender Rumble ausprobiert und er klingt großartig. Ohne jegliche Pedals oder irgendwas davorgeschalten.
/.../ Hatte eher so was oldschoolig gutmütiges erwartet, aber er kann ganz böse grummeln. Cleaner Headroom ist vielleicht nicht groß, clean interessiert mich aber nicht.
Yoooee, der V4B ist einer der besten Amps aller Zeiten! (meine bescheidene Meinung) Dagegen kackt ziemlich Vieles völlig ab.
Was mich wundert ist, dass er extrem höhenreich ist, mir zu höhenreich. Wird vielleicht an den Röhren liegen? An den Boxen wohl auch.
Perfekt verarbeitet ist er nicht, die Plastikschalter für Ultra low/high und Mittenfrequenz sind billig.
Ja, aber genau da ist der knisus knaxus. Und ja, stainless steels können des Guten zuviel sein...
Den PF 500 halte ich noch immer für ne gute Basis, wenn man Pedals davorschaltet. Ohne irgendwas klingt er im Vergleich zum V4B nach gar nichts.
Den PF350 musste ich 'ne zeitlang spielen (beim Einstieg in eine Band), das war der schlechteste Ampeg, den ich jemals gespielt habe. Mit 'nem B3k war er gleich ein paar Nummern besser.

Glückwunsch zum NAD!
us
 

Den PF350 musste ich 'ne zeitlang spielen (beim Einstieg in eine Band), das war der schlechteste Ampeg, den ich jemals gespielt habe. Mit 'nem B3k war er gleich ein paar Nummern besser.

Glückwunsch zum NAD!
us

ja, mit b3k passts. muss ich mal mit dem v4b probieren. aber nicht jetzt nachts, weiß nicht ob die Nachbaren auch in Feierlaune ob meiner Neuanschaffung sind. [¦)]
 
Ich hab die Höhen auf Linksanschlag und habe trotzdem noch recht viel Nebengeräusche beim Sliden. Kann aber auch an meinem Geschmack liegen.
Hochton an der Box aufgedreht? Spieltechnik im Griff? Geschmacksverkalkung? :D
Wenn du das Gleiche auch sagst, wenn der Amp auf nem Kühlschrank steht, stehst du wahrscheinlich auf Dub ;-)
Was für einen Bass hast du? Passiv -> Höhenblende nutzen. Aktiv -> der EQ kann auch cutten.
Und an einem Bass sind Stainless Steel 1 Monat alt, am anderen ganz frische Nickelplatet. Beim nächsten Mal vielleicht nickel probieren.
Frische Saiten machen natürlich auch einen frischen Sound. Wie wärs mit Flats oder pure Nickel? Alternativ kannst du natürlich auch Stahlsaiten oder NPS lang genug spielen (La Bella Deep Talking und D'Aaddario EXL sind beides sehr gute Saiten, die auch total runtergespielt noch klasse klingen)
 
nein, Hochtöner ist abgedreht. Bässe haben kein EQ. Mit der Höhenblende hab ich schon experimentiert, wird dann natürlich schon dumpfer, damit kann man schon arbeiten.

Flats hatte ich schon am Jack Casady Bass, vom Sound her net schlecht, Spielgefühl war nicht ganz optimal. Finde bei Flats "klebt" man wegen der glatten Struktur stärker an den Saiten. Insgesamt haben sie mir etwas zu wenig "Biss" aber.

Hab mich aber eh schon dran gewöhnt, Höhen stehen je nach Einstellung jetzt auch schon mal auf 9 Uhr.
Glaube auch dass es nicht nur an den Höhen liegt. Wenn ich Ultra Deep einschalte sind die Saitengeräusche weg, könnten also auch die Mitten im 500er Bereich sein welche die Saitengeräusche verursachen. Aber egal, Sound ist geil, kann ja mit nem EQ nochmal versuchen die Höhen zu cutten.

Hab heute mal ein Darkglass B3K vor den Ampeg geschalten. Das Grundvoicing des Pedals erinnert mich schon recht an den V4B. Klingt gut, wenn man den V4B bei Zimmerlautstärke aggressiver klingen lassen möchte.
Bin schon gespannt wie der Amp klingt wenn ich ihn mal ordentlich audrehen kann.

Ich denke ich werde tatsächliche beide behalten, den Bassman 500 und den V4B. V4B klingt etwas mächtiger mit mehr Punch und Definition und bösartiger. Der Bassman im Overdrive wärmer mit sehr schöner Zerre.
 
also, heute Bandprobe mit dem Bassman gehabt. Klang sehr gut. Hatte keine Pedals davorgeschalten, nur den Overdrive Kanal mit Gain 8, Blend 7, alles in Mittelstellung nur die Mitten minimal rausgedreht.

Zum ersten Mal hatte ich bei nem Amp nicht das Gefühl ein Zerrpedal davorhängen zu müssen, damit er klingt. In jedem Song war der Amp sehr präsent, Bässe kräftig und nicht matschig, Fill Ins auf den höheren Saiten sehr durchsetzungsfähig, schöne Zerre. Die Band meinte auch dass der Sound heute irgendwie besser als normal ist, könnte am Bassman liegen.

Hatte Volume und Master auf 5 bei ner leisen Schlagzeugerin und nem Gitarristen der sich unter Kontrolle hat.

Der PF 500 wird gehen müssen. Überlege auch gleich das Valve Drive zu verkaufen, vor dem V4B und Bassman klingts nicht, wahrscheinlich weil die Amps ohnehin schon Röhren drin haben.
 

Zurück
Oben Unten