Neuer Amp oder Endstufe oder was?

Hallo,

ich spiel seit einiger Zeit mit einer Kombination aus Sansamp Bassdriver DI + no name Endstufe in eine Peavy 4x10.

Soweit passte alles, bis mich so langsam das Gefühl beschlich, dass irgendwie alles leiser und auch matschiger klingt. Die Töne kommen nicht mehr so richtig sauber rüber. Kurz gesagt es klingt dumpf und der wums fehlt.

Glücklicherweise hat die Endstufe auch noch ihren geist aufgegeben, ich spiele seither über die PA, was nicht so wirklich freude macht.

Tja und jetzt ist die Frage, wo soll es hingehen?

Ne Endstufe ala t-amp kaufen? Oder gleich einen neuen Verstärker.
Mir ist dabei wichtig, dass der sound möglichst flexibel bleibt, also ich wenn möglich eine breite Palette an Sounds spielen kann.

Was empfehlt ihr?
 
Ich habe bei meiner t-amp 2400er und bei meiner Behringer EP 2500 die Erfahrung gemacht, daß die sehr schnell zu unschönen Zerrungen neigen, wenn es mal etwas zur Sache geht - trotz gezielter Kompression mit einem dbx 266.
Ach ja, und nur mit einer 4x10"-Box mit 8 Ohm. Das Ganze im Stereo-Betrieb an einem Kanal.

Da ist meine Alesis-Studioendstufe "genügsamer" und sauberer. Sie darf auch ruhig mal rot aufleuchten, trotzdem von Zerrung keine Spur unter Erhalt der Dynamik. Und das unter Brücken-Volllast mit 500 W @ 8 Ohm.

Die anderen Beiden zerrten quasi erst und blinkten dann kurz rot auf.
Von den Lüftergeräuschen ganz zu schweigen.
Zugegeben, wenn ich spiele, spüre ich im Proberaum höchstens den warmen Lüfterwind, aber in Spielpausen kann der Lüfter ganz schön nerven.

Allerdings hatte ich mit der Behringer auf der Bühne mit 4x10" und 1x 15" im Parallelbetrieb schon viel Spaß... [:D]

Eine Endstufe, die ich auch schon oft und gerne genommen habe und auch empfehlen kann, ist die Peavey CS 800 S - 2 HE mit Schaltnetzteil.
Bitte nicht mit diesen CS 800er Wuchtbrummen mit konventionellem Trafo und 3 HE verwechseln... [;-)]
Sehr leise, temperaturgesteuerte Lüfter, 2-Ohm-tauglich, 400 W an 4 Ohm pro Kanal und - wenn sie nicht gerade geklaut werden und die Bedienelemente (Bridge-Schalter) von diesen Vollhonks beschädigt werden - unverwüstlich...
Und dank des miesen deutschen Peavey-Services immer noch in einem komisch beschädigten Zustand! [xx(]
 
*push*

Am Wochenende hatte wir wieder einen Auftritt, wieder draußen und ich musste mit meiner Baßanlage den Baß direkt liefern; über unsere PA lief nur das Drumset mit (wir hatten nur zwei Elis zur Verfügung, was mindestens zwei zu wenig sind).

Deshalb hatte ich beide Craafts mit und über meinen Speaker-Hub seriell "verdübelt". Der Amp wurde dabei nicht mal warm, ich hatte einen viel souveräneren Ton und bässtes Monitoring (vier 13,5"er im Rücken fühlen sich echt toll an!). [^]

Das war sogar sooo schön, dass ich mich die meiste Zeit vor die Kiste gestellt habe, um mir den Rücken massieren zu lassen! Nur die Bierflaschen wollten partout nicht auf dem Turm stehen bleiben... [:D]

Jetzt werden wir die Craafts immer beide mitnehmen und dann je nach Location entscheiden, ob es eine tut oder ob beide ranmüssen.
 
Bei 4 mal 13, 5 Zoll würde wahrscheinlich auch ein Kopfhörerverstärker ausreichend Lautstärke für einen ordentlichen Bühnenspound bringen...[:D]

Im Ernst, ich denke dass da ein vernünftiger 200 Watt Amp dicke reicht. Für Dich wäre allerdings auch der Genz Benz Shuttle interessant, glaube ich....
 

Zurück
Oben Unten