Neuer Amp oder Endstufe oder was?

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.768.887
Moinsen! [:-)]

Am Wochenende haben wir auf einem Stadt(teil?)fest gerockt. Wir hatten eine richtig schöne, große Bühne, auf der wir 'rumtoben durften. Und da bin ich zum ersten Mal mit meinem GK MB 150 an seine Grenze gestossen (eigentlich musste ich schon deutlich darüber hinaus...). Der kleine Kerl war am Ende des Gigs derart Schweineheiß geworden, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine "Gesundheit" mache.

Solche Gigs werden in Zukunft häufiger vorkommen, weil wir mittlerweile mit positiven Vermerken in den Büchern einiger Veranstalter stehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich Ampmässig unternehmen soll.

Ich habe keine Lust, den Zwerg im wahrsten Wortsinn zu "verheizen"; andererseits brauche ich einen Amp nur als Monitor für die Bühne und kleinere Clubs.

Ist es nun sinnvoller, z.B. auf den 700RB aufzusteigen (vielleicht kommen der MB2 oder gar der Fusion ja auch noch eines Tages heraus); oder haltet Ihr es für sinnvoller, eine zusätzliche Endstufe an den MB 150 anzuschließen und damit bei größeren Sachen die Boxen zu befeuern. Ich dachte da evtl. an eine der neuen QSC's (GX5, wegen Class-H). Die Craafts haben Reserven ohne Ende und könnten die Leistung der QSC locker verkraften.

Die Endstufe hätte den Vorteil, dass ich die auch mit meinen beiden EV SH 1502 ER als Beschallungsanlage (z.B. für Karaoke-Parties) nutzen könnte. Außerdem hätte ich die Möglichkeit, in das Rack ein Stimmgerät und einen zusätzlichen Preamp (SansAmp RBI oder dergleichen) für einen alternativen Sound einzubauen. Allerdings ist die Lösung auch deutlich teurer, da ich die Endstufe und das Rack zusätzlich zum MB 150 anschaffen müsste.

Und schließlich gibt es ja auch noch einige andere Amps, die vielleicht in Frage kämen: MYWATT 200, Markbass F1 ...

Was meint Ihr? [ooo]
 
Ich persönlich würde grundsätzlich über das Problem "Große Bühne" nachdenken. Natülich kannst Du mit geballter Power dagegenhalten. Hast Du Dir über "In Ear Monitoring" schon mal Gedanken gemacht? Supersache!
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hast Du Dir über "In Ear Monitoring" schon mal Gedanken gemacht? Supersache!
In-Ear kommt für mich nicht in Frage. Ich habe durch einen Unfall (massives Knalltrauma) linksseitig einen Tinnitus (ca. 8 kHz, modulierend). Ich werd' bekloppt, wenn ich Ohrhörer drin habe...
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ach so, tut mir leid.
Och, das braucht es nicht - man gewöhnt sich an (fast) alles! [:-)]

Außerdem sieht In-Ear nicht nach Rock 'n' Roll aus. [xx(]
(Das ist übrigens auch der Grund, warum wir immer noch Hörner durch die Gegend wuchten: Rock muß auch nach Rock aussehen!)
 
also dass du hier so ne frage stellst. wenns bei dir nicht gk in größer wird, dann nimmt dich hier doch keiner mehr ernst :-)

ansonsten, wenns doch ne endstufe sein soll, dann versuch mal ne Craaft FQC 2000 oder 1200 zu bekommen. hat schaltnetzteil und wiegt daher nicht viel.
habe für meine FQC 2000 (die hat max 2000 Watt) generalüberholt 400 € bezahlt.
das macht sich doch dann schön mit deinen boxen.
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

hoi nymi
du hast oben den gk fusion angesprochen, der sollte eigentlich auf dem markt sein. ich weiss nur nicht ob er schon in europa raus ist. in den usa kostet er ca. 900US$.
Jau, aber laut Thomann (deutscher GK-Vertrieb) wird er noch nicht ausgeliefert. Man kann ihn zwar (vor)bestellen, aber wann er dann wirklich zur Verfügung steht, weiß zur Zeit keiner. Die Thomänner waren auch hörbar genervt von dem Thema - was ich sehr verständlich finde.

Die haben zu mir gesagt, dass der Fusion, wenn er denn in USA ausgeliefert wird, auch sofort in Deutschland zu bekommen sein soll.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Moinsen! [:-)]

....
Ist es nun sinnvoller, z.B. auf den 700RB aufzusteigen (vielleicht kommen der MB2 oder gar der Fusion ja auch noch eines Tages heraus); oder haltet Ihr es für sinnvoller, eine zusätzliche Endstufe an den MB 150 anzuschließen und damit bei größeren Sachen die Boxen zu befeuern. Ich dachte da evtl. an eine der neuen QSC's (GX5, wegen Class-H). Die Craafts haben Reserven ohne Ende und könnten die Leistung der QSC locker verkraften.
....

Wenn dir der Sound deines MB 150 gefällt, würde ich nur über Line Out noch zusätzlich in eine Endstufe gehen.
Grund: Der MB 150 und der 700RBII sind zwar beide von GK, jedoch klingen sie schon ziemlich verschieden. (meiner Meinung nach) Wenn du bereits deinen Sound gefunden hast, würde ich nicht mehr wechseln.
Und Endstufen kosten auch wesentlich weniger, als der 700er.

Nur so´n Beispiel, das schon fast überdimensioniert ist:

[URL]https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm[/url]

Gruß Namo
 
Schau Dir mal den Genz Benz GBE 750 oder aber auch den Fender 600 bzw. 1200 an. Wenn ich gerade zu viel Kohle hätte wäre es wohl einer von denen. Den 700 RB II würdet Du im Moment natürlich noch sehr günstig neu bekommen und hättest dann sicherlich auch alles was Du brauchst. Ich habe ja auch ne Zeit lang überlegt, auf eine Endstufen-Preamp(s)-Lösung umzusteigen, aber nachher hat mich das Rack doch abgeschreckt.

Fazit: Ich würde nach nem schönen Top suchen & Karaoke vergessen...
 
hm.. du fragst ja nach dem MYWATT 200.. für rock natürlich ein spitzen amp! kleiner nachteil: schwer und im vergleich vielleicht nich ganz so flexibel. aber du schreibst ja, dass es bei euch nach rock`n roll aussehen soll! [8D]
 

Ich bin im Moment hin- und hergerissen. Einerseits will ich nix verändern, weil mir mein Sound, so wie er jetzt ist, gut gefällt. O.k., einen alternativen Sound à la Sansamp zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend.

Andererseits muss etwas passieren, weil ich mich auf größeren Bühnen nicht mehr richtig hören kann oder den Amp derart belasten muß, dass ich Sorge habe, dass das nicht lange gutgeht.

Der MYWATT ist natürlich sehr interessant, aber auch die teuerste Lösung. Dazu wahrscheinlich die schwerste und empfindlichste. Damit wird er wohl (leider) aussscheiden...

Die Endstufe ist die Vernunftlösung: vielsaitig verwendbar, relativ günstig und leistungsmässig über jeden Zweifel erhaben. Aber so ein Rack hat eben auch einen eigenen (80er-) Charme... [xx(]

Och, Menno! [ooo]

@jazzmattez: für den Rock 'n' Roll-Look gibt's Ampracks im Vintage-Look, z.B. [url="http://www.houseofspeakers.de/art_MB13_2930227.html"]bei H-O-S[/url]. [;-)]
 
aber du bist doch eingeschworener GK fan. warum nimmste nicht ganz einfach einen 700RB oder einen gebrauchten 800RB und fettich! sind doch geile amps, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

warum nimmste nicht ganz einfach einen 700RB...
Namo schrub:
Zitat:Der MB 150 und der 700RBII sind zwar beide von GK, jedoch klingen sie schon ziemlich verschieden. (meiner Meinung nach)
und das habe ich schon mehrfach gehört.
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

...oder einen gebrauchten 800RB und fettich!
Da bin ich selber noch gaa nich' drauf gekommen! [:O!]
Klar, der 800er ist sogar sehr geil! [^]

Muss ich mich gleich mal nach umsehen! Sehr gute Idee, danke, jazzmattez! [:-)]


Edith meint: natürlich gerade keiner im Angebot... [V]
Obwohl: es gibt ihn sogar noch neu zu kaufen; allerdings ist er nicht billig. Inklusive Fracht und Zoll, etc. etwa 600 Euro. Dann läuft er aber nur auf 110 V... [ooo]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:natürlich gerade keiner im Angebot... [V]
Obwohl: es gibt ihn sogar noch neu zu kaufen; allerdings ist er nicht billig. Inklusive Fracht und Zoll, etc. etwa 600 Euro. Dann läuft er aber nur auf 110 V... [ooo]

hm.. vor ein paar monaten gabs noch öfters mal welche bei ebay.. preis so um die 350 € - 500 € , soweit ich mich erinnere...
 
@Nymi: wenn das mit dem GIG in Torgau klappen sollte, kannst du ja über mein BESTECK spielen

GK 700II + 610er FMC!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
...Aber so ein Rack hat eben auch einen eigenen (80er-) Charme... [xx(] ....

Hmm, hat dieses Bild 80er-Charme?
[URL]http://www.mesaboogie.com/gallery_artist/art_gall.php?id=830[/url]
Ich finde Racks gar nicht so schlimm. Wenn Du den Sound Deines GK liebst (und so hört sich das ja in Deinen Posts immer an) dann würde ich auch zur Endstufenlösung tendieren.
Sei froh, daß Du Deinen Sound gefunden hast.
Warum also etwas neues suchen?
 
Zitat:Original erstellt von: derFleescha

@Nymi: wenn das mit dem GIG in Torgau klappen sollte, kannst du ja über mein BESTECK spielen

GK 700II + 610er FMC!!!
Mach' ich gerne! [:-)]
Aber das wäre ja erst nächstes Jahr und nur eine einmalige Lösung...

Edit saacht: wenn das klappt, dann habe ich natürlich meine Craafts an Bord und dann gips

S C H W A N Z V E R G L E I C H !!! [:D][:D][:D]
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Wenn Du den Sound Deines GK liebst (und so hört sich das ja in Deinen Posts immer an) dann würde ich auch zur Endstufenlösung tendieren.
Sei froh, daß Du Deinen Sound gefunden hast.
Jau, ich denke, es wird auch wohl darauf hinaus laufen.
Ein 800RB kostet dasselbe wie eine Endstufe...

Und bei letzterer brauche ich mir um die Leistung nie wieder Gedanken zu machen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?
 
Zuletzt bearbeitet:

wie wäre es einfach ein Digitales Aktivverstärkermodul in eine deiner Craafts bauen zu lassen... das gibt 2-3 Kilo mehr Gewicht und du hast massig Reseve keine zusätzliche Schlepperei und sowie so find ich understatement cool...
 
@Nymi: sollte ich jetzt ANGST haben [8D]

Ich glaube ich kann beruhigt weiter schlafen gehen [ooo]
 

Zurück
Oben Unten