Neuer Fünf Saiter

Das ist hier vielleicht ein nettes Diskussions-Thema, aber es führt zu nichts... ;-)
Wenn der Themensteller die hier diskutierten Bässe noch nie in Händen gehalten hat, stellt sich die Frage nicht, ob sie ihm gefallen.

Ich fand Sadowsky immer mega, bis ich ein paar Sadowskys in den Fingern hatte. Danach wollte ich definitiv keinen mehr... ;-) Das ging mir mit mehreren Marken oft so.

Ich fand früher Yamaha z.B. immer langweilig. Naja, nun habe ich seit ein paar Jahren zwei Yamaha TRB-6JP und will nichts anderes mehr. So kann es gehen... ;-)

Das einzige was weiter hilft: Alles mögliche anspielen, was man in die Finger bekommt. Nicht nur im Laden oder auf der Messe, sondern auch bei anderen Bassisten/Bassicern mal einen Gearcheck durchführen. Das könnte schonmal helfen.
Richtig wissen wird man das allerdings erst viel später, wenn man den Bass schon länger spielt... ;-)
 
Wenn der Themensteller die hier diskutierten Bässe noch nie in Händen gehalten hat, stellt sich die Frage nicht, ob sie ihm gefallen.
Richtig wissen wird man das allerdings erst viel später, wenn man den Bass schon länger spielt.

Beides richtig. Vor allem letzteres.
Bin ich mir bewusst; ich wollte ja nur ein paar Meinungen einholen, bevor ich Geld ausgebe.

Ich hab gestern Abend mir einige Videos nochmal zu den Bässen angeschaut und einige Aussagen hier waren aufschlussreich.

Ich sag Bescheid, wenn ich zugeschlagen hab :-)
 
Beides richtig. Vor allem letzteres.
Bin ich mir bewusst; ich wollte ja nur ein paar Meinungen einholen, bevor ich Geld ausgebe.

Ich hab gestern Abend mir einige Videos nochmal zu den Bässen angeschaut und einige Aussagen hier waren aufschlussreich.

Ich sag Bescheid, wenn ich zugeschlagen hab :-)
In welcher Region wohnst du denn?
Evtl gibt es ja Bassicer in deiner Nähe, die ein für dich interessantes Instrument besitzen und welches du dir ggf ansehen könntest.
Das hat mir sehr oft geholfen und fast genauso oft zurück auf den Boden der Tatsachen geholt... ;-)
 
Wenn dir der 5er Jazzbass gefällt, unbedingt mal ´nen Fender Roscoe Beck V anspielen! M.E. einer der besten 5er überhaupt.
Ihr kennt mich ja, dass ich dieser Aussage nicht widersprechen kann - der RBV ist mein "Deckel uff'm Dibbe" ..... aber
Kleine Wurstfinger und Fünfsaiter.
damit isser definitiv so was von raus!

Ich würde angesichts Deiner "Rahmenbedingungen" erst mal überhaupt nicht nach dem Preisschild gehen! Ich habe zu viele saugeile Bässe anspielen dürfen weit unterhalb der 2K und auch unterhalb der 1K... Wenn Du selbst schreibst, dass Du engeres Spacing und flache dünne Hälse magst, wäre jetzt mein erster Gedanke, dass Dich z.B. Ibanez haptisch gut bedienen kann.
Auch z.B. der Yamaha BB5000 dürfte für Dich haptisch passen, wenn Du den gebraucht bekommen kannst. Aber es gibt ja auch günstigere Custom-Schmieden, die im Neupreis unter 2K liegen, die vielleicht sogar auf Deine Wünsche eingehen können (z.B. HotWire J-Bass). Da würde ich einfach mal anrufen.
 
Ich hab auch eher kleine Finger, aber durch das asymmetrische C-Profil und unlackiertem Hals ist mein Fender Dimension super spielbar für mich. Allerdings hab ich die viersaitige Version. Das Klangspektrum find ich auch knorke, einziges kleines Manko ist, dass sich die SC nicht einzeln anwählen lassen. Aber Abstriche gibts von der Stange immer, deswegen hab ich mir den Rekord-Bass bauen lassen 😅
 
Ich kann die neuen (!) Fame Baphomet uneingeschränkt empfehlen.
hey dude, wie neu denn? die aktuellen in black limba oder die seinerzeit als xxx verkauften? kann man das über die seriennummer eingrenzen?

edith bittet off topic zu entschuldigen. :II


ansonsten fiel mir bei dem anforderungskatalog spontan sadowsky ein, ohne jemals einen länger in der hand gehabt zu haben. (kurz mal auf den arm genommen, aber da ich kein jazzy-typ bin und das monetär nicht meine liga ist, habe ich nur kurz die dem preis angemessene verarbeitung bewundert ...)


fällt vermutlich aufgrund der humbucker raus, oder? :gruebel:
ein schicket gerät, aber gesucht wird 'n jazzy, wa? :keks:
In welcher Region wohnst du denn?
er schrubte hauptstadt. ich gehe davon aus, er meint die bundeshauptstadt und nicht die hessische landeshauptstadt. ;-)

nix für ungut mädels, ich troll' mich wieder in meine dunkle höhle ... :crutch:
 
hey dude, wie neu denn? die aktuellen in black limba oder die seinerzeit als xxx verkauften? kann man das über die seriennummer eingrenzen?

edith bittet off topic zu entschuldigen. :II


ansonsten fiel mir bei dem anforderungskatalog spontan sadowsky ein, ohne jemals einen länger in der hand gehabt zu haben. (kurz mal auf den arm genommen, aber da ich kein jazzy-typ bin und das monetär nicht meine liga ist, habe ich nur kurz die dem preis angemessene verarbeitung bewundert ...)


fällt vermutlich aufgrund der humbucker raus, oder? :gruebel:

ein schicket gerät, aber gesucht wird 'n jazzy, wa? :keks:

er schrubte hauptstadt. ich gehe davon aus, er meint die bundeshauptstadt und nicht die hessische landeshauptstadt. ;-)

nix für ungut mädels, ich troll' mich wieder in meine dunkle höhle ... :crutch:
Die neuen aus Limba oder Esche, jo! Die haben in Sachen Verarbeitung nochmal echt ne großzügige Schippe draufgelegt. Und die alten waren ja schon echt ordentlich. War echt baff, was man da für unter 1000€ bekommt an Handling und Verarbeitung.

Leider bauen sie die nicht mehr als 6 Saiter, sonst hätte ich da schon zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider bauen sie die nicht mehr als 6 Saiter
6er habe ich ja zum glück einen. ;-)
:-O und bei der gelegenheit gleich das profilfoto geändert!?!
ein schicker 5er wäre noch was gewesen, aber ovangkol/mahagoni kickt mich da eher ...

Die kannste splitten
ja, schon klar. beim squier 5h zwar nicht, weshalb ich ihn gleich ge-frankenstein-t habe, aber gut, dass du das noch mal explizit erwähnst, für
war ich vorhin zu faul. :sick:
ich hätte auch eher vermutet, dass gerade du eher deutlicher auf die custom schiene hinweist. :bier:
 
ja, schon klar. beim squier 5h zwar nicht, weshalb ich ihn gleich ge-frankenstein-t habe, aber gut, dass du das noch mal explizit erwähnst, für

war ich vorhin zu faul. :sick:
ich hätte auch eher vermutet, dass gerade du eher deutlicher auf die custom schiene hinweist. :bier:

:bier:

Nun ja, in Bezug auf Custom hatte ich echt Glück wegen Vitamin B und weil der Rich das Hobbymäßig betreibt. Ansonsten hätte ich mir das nie leisten können. Hab ja schon drei Bässe von der Stange & irgendwann kommt noch ein vierter dazu - wenn der Hersteller sich wieder herablässt und nach Europa liefert 😂 Die bleiben denn aber auch original.

Aber ja, wenn einer wirklich was spezielles sucht und das entsprechende Geld in die Hand nehmen kann & möchte, dann kann ich wirklich nur Custom empfehlen.
 
Ich würde angesichts Deiner "Rahmenbedingungen" erst mal überhaupt nicht nach dem Preisschild gehen!
Ich muss jetzt nicht unbedingt 2 k ausgeben.
Nur die Bässe, die ich interessant fand, lagen gebraucht irgendwie in diesem Bereich.
Hotwire ist ne Option, die ich auch noch auf der Liste hab, die Ibanesen und Yamahas sind einfach optisch nicht mein Ding.
Nenn mich blöd, aber für mich ein Ausschlusskriterium.
 
wenn man sich freimacht von optischen Vorbehalten und der so oft beschriebenen "Linden-Angst"
Keine Lindenangst. Mein Stingray war aus Linde und hat mich durch meine wilden Jahre treu begleitet. Der war gut, oder ist es wahrscheinlich immer noch.
 
Aber Abstriche gibts von der Stange immer, deswegen hab ich mir den Rekord-Bass bauen lassen
Da scheu ich mich noch ein bisschen.
Bin, bei mir selbst, ein kleiner Geizhals und kaufe nur Kram, den ich mit geringen Verlusten auch wieder los bekomme.
Weil:
Richtig wissen wird man das allerdings erst viel später, wenn man den Bass schon länger spielt... ;-)
Wie unser Freund Basspekoe schon schrub, vielleicht stell ich in 7,5 Monaten fest, das die Pfanne mir doch nix taugt.
Wär nicht das erste Mal...
 
Wenn es wieder erlaubt ist, kann der Themensteller einen Kurztripp nach Jettingen-Scheppach (A8 zwischen Augsburg und Ulm) zum Station Music machen, da kann er die meisten der vorgeschlagenen Bässe mal in die Hand nehmen und testen. Vielleicht sogar käuflich erwerben, wenn er geschickt verhandelt.
Man kann da übrigens auch prima seine Frau/Lebensgefährtin/Freundin/Ehefreundin mitnehmen, ein paar hundert Meter weiter vom Geschäft ist ein Outlet, da kann man die Frau parken und in aller Ruhe Bässe testen... Best of both worlds...

 

Zurück
Oben Unten