Neuer Hals.-->Finish:Öl, Wachs, Lack??

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Hi, Leute.

Jetzt hab ich endlich einen neuen Hals auf meinem Jazzi. Mighty Mite, Ahorn mit Rosewood Griffbrett.
Der hat allerdings ein "Natur-Finish", sprich er ist unbehandelt.
Die Kopfplatte werde ich mit Klarlack lackieren weil ich noch ein Decal anbringen werde.
Aber was mach ich mit dem Hals? Der alte Ahorn-Hals hatte eine schöne dicke Lackschicht, was ich eigentlich mag. Ganz lackieren möchte ich ihn allerdings nicht, jedenfalls nicht selbst. Welche Möglichkeit gibt´s noch?
Ölen? Welches Öl? Wachsen? Welches Wachs? Damit er nicht zu sehr versifft vom Schweiß oder zu große Macken bekommt.
Teilt mir mal bitte eure Erfahrungen mit.
Danke schon mal.

Mach mal ne vorsichtige Schleifprobe. Die Hälse sind endbehandelt. Zwar sehr dünn, aber es ist etwas Lack drauf. Jedenfalls wars bei meinen so.[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
@ Maurice
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Scheinen ja Allround-mittel zu sein. Gut auch für meine anderen Gitarrren.

@ allerbest
Da er für die Halstasche minimal zu breit war, hab ich ihn ein wenig angeschliffen. Stimmt schon, er ist schon endbehandelt. Aber er soll ja noch länger gut in Form bleiben.
Ich denk, ich versuch´s mal mit dem Wachs.

Danke euch. Sonst noch jemand Tipps??

Zitat:Original erstellt von: BassManni

@ allerbest
Da er für die Halstasche minimal zu breit war, hab ich ihn ein wenig angeschliffen. Stimmt schon, er ist schon endbehandelt. Aber er soll ja noch länger gut in Form bleiben.
Ich denk, ich versuch´s mal mit dem Wachs.

Danke euch. Sonst noch jemand Tipps??
Äh, ich würde nur unbehandeltes Holz wachsen. Ist echt besser, sonst zieht es nicht ein. Gilt für Öl übrigens auch. Und wenn Du ihn lackieren willst, solltest Du erst eine Probestelle lackieren. Nicht jeder Lack verträgt sich mit anderen Lacken. Ist nur ein gut gemeinter Tip.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber mit FastFret kann ich nix verkehrt machen ,oder?
Ist ja quasi nur ein Pflegemittel so wie "Laminatpflege" ;-))

Kenn ich nicht. Ich würde nix drauf machen. Hab ich bei meinen auch nicht gemacht. Ist noch alles top in ordnung. Aber die Entscheidung liegt bei Dir, natürlich.
Übrigens Glückwunsch zum 100. Beitrag.[;-)]
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OOH, gar nicht gemerkt, den 100sten! Ging aber schnell! Danke!!
Fast Fret ist doch nur so´n Pflegemittel, eigentlich für die Saiten oder das Griffbrett.
Das gibt´s schon ewig. Gibt dem Holz ein wenig Feuchtigkeit und macht die Saiten sauber, also Fett und Schweiß raus.
Ich hab auch lange nichts davon gehalten aber nachdem ich meine alte Framus-Akustik, die 25 Jahre in der Ecke stand wieder aufgemöbelt habe, hab ich das Zeug benutzt. Erst klang die Geige rauh, trocken, ohne Sustain. Dann hab ich Fast Fret draufgemacht und die Farbe des Griffbretts wurde sofort dunkler, hat die Feuchtigkeit aufgesogen und der Klang veränderte sich sofort!!!
Wurde weicher, runder, eben wie früher. Ich denke, schaden wird´s nicht.
Kannst hier gucken: https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm
Ansonsten mach ich nix am Hals! Der bleibt, wie er ist!!

Zurück
Oben Unten