Neuer Stegtonabnehmer am Aku macht Geräusche, kracht

M

mshall

Member
Beiträge
13
Bassix
ß1.049
Hallo liebe Bassicer,
mein Guild Akustikbass hat einen neuen Fishhman Acoustic Matrix Tonabnehmer, 3,2mm Wide Format erhalten.
Der alte hat gebrummt und beim Ausbauen habe ich gesehen, dass die Abschirmung durchgescheuert war.
Beim neuen Pickup habe ich jetzt einen seltsamen Effekt.
Ich kann die G-, D-, A-Saiten ganz normal stimmen und sie sind im Verstärker auch hörbar.
Stimme ich die E-Saite, kann man sie bis etwa zum D ganz normal über den Amp hören. Etwa beim D# setzen dann ganz laute Krachgeräusche ein.
Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt in einer elektronischen Schaltung.
Stimme ich bis zum E, fällt der Pickup komplett aus.
Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Beste Grüße, Manny
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, irgendwo n Wackler; wenn Du den Druck am Pickup/an der Brücke durch die Saite erhöhst, wird evtl. mechanisch dadurch irgendwo ein Kurzschluss hergestellt, oder die Verbindung unterbrochen. Sich alles genau anschauen, wo das evtl. genau passieren könnte (fällt mit dazu ein). Viel Erfolg.
 
Prüfe mal die Stegeinlage und die Ausfräsung da drunter. Das muss absolut plan sein. 1/10mm genau sollte es schon sein. Wird das Kabel an der Durchführung geknickt oder belastet? Das muss da reibungslos durchlaufen. Scharfe Knicke zerstören den Pickup.
 
Hallo liebe Bassicer,
mein Guild Akustikbass hat einen neuen Fishhman Acoustic Matrix Tonabnehmer, 3,2mm Wide Format erhalten.
Der alte hat gebrummt und beim Ausbauen habe ich gesehen, dass die Abschirmung durchgescheuert war.
Beim neuen Pickup habe ich jetzt einen seltsamen Effekt.
Ich kann die G-, D-, A-Saiten ganz normal stimmen und sie sind im Verstärker auch hörbar.
Stimme ich die E-Saite, kann man sie bis etwa zum D ganz normal über den Amp hören. Etwa beim D# setzen dann ganz laute Krachgeräusche ein.
Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt in einer elektronischen Schaltung.
Stimme ich bis zum E, fällt der Pickup komplett aus.
Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Beste Grüße, Manny

Dann kommt also auch auf den anderen Saiten nix mehr? Dann ist da möglicherweise schon wieder was durchgescheuert...
 
Genau Jogi. Der Pickup ist dann komplett tot. Aber erst, wenn ich die Stimmung der E-Saite bis zum E erhöhe.
Wenn die E-Saite auf D runtergestimmt ist, funktioniert alles tadellos.
Duchgescheuert ist nix. Habe ich mir angeschaut. Außerdem habe ich den Pickup gerade erst verbaut. Das war der erste Test.
 
Stratitis, der vorherige Pickup (der selbe Typ) hat super funktioniert. Hat halt leider gebrummt.
Die Stegeinlage ist unten 100%ig eben. Das habe ich mit einem Stahllineal im Gegenlicht geprüft.
Das Kabel wird nicht geknickt, sondern senkrecht vom Pickup nach unten durch die Stegbohrung geführt.
Das Kabel ist also quasi so an dem eigentlichen Pickup befestigt. Und es rutscht mit ein wenig Spiel durch die Bohrung.
 
Klingt für mich nach einem defekten Pickup. Sobald zu viel Druck auf der Bass-Seite draufkommt, wird innen etwas getrennt. Die Abschirmung wird ja wohl intakt sein.
 
zip und zeppo, das ist wohl die naheliegendste Idee. Der Pickup ist zwar neu und ungebraucht. Ich denke, ich werde mal den Verkäufer kontaktieren und sehen, was der dazu sagt.
Ja, die Abschirmung ist intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Jogi. Der Pickup ist dann komplett tot. Aber erst, wenn ich die Stimmung der E-Saite bis zum E erhöhe.
Wenn die E-Saite auf D runtergestimmt ist, funktioniert alles tadellos.
Duchgescheuert ist nix. Habe ich mir angeschaut. Außerdem habe ich den Pickup gerade erst verbaut. Das war der erste Test.

Was Zeppo schreibt. Habe ich auch schon erlebt, meistens allerdings mit durchgescheuerten Stellen, die ab einem bestimmten Druck einen Kurzschluß produzieren. Definitiv hin.
 
Die durchgescheuerten Stellen hatte der vorherige Pickup, der ausgebaut wurde.
Siehe Bild Aku-Bass-Pickup.jpeg

Allerdings funktioniert der Tonabnehmer bis auf den Umstand, dass es äußerst heftig gebrummt hatte.
Der neue Pickup sieht rundherum perfekt aus. Von daher gehe ich jetzt mal von einem Defekt aus und habe erst mal t-man kontaktiert.
Mal sehen, was die sagen.
 
Was ich mich allerdings frage ist, wie das kommt, dass das so durchgescheuert wird. Habe ich mittlerweile in einigen Foren gefunden, allerdings meist im Zusammenhang mit Brummproblemen. Auf der Fishman Seite gibt's dazu euch einen Eintrag. Ich finde ihn aber gerade nicht.
 

Ich kenn das Durchscheuern eher am Kabel, wo es durch die Bohrung in den Korpus geht. Das sieht krass aus. 😬
 
So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
- den neuen Pickup ausgebaut
- bei dem alten Pickup um die Scheuerstellen die rote Farbe entfernt (nur die, nicht die Abschirmung drunter)
- den alten Pickup provisorisch in dünne Alufolie gewickelt (mit Kontakt zur Abschirmung, deswegen Farbe weg)
- und dann den alten Pickup eingebaut
Ergebnis:
- Brummen fast weg
- über den Verstärker sind alle Saiten da
 
Update zum Thema:
Die t-männer haben mir einen Ersatzpickup geschickt. Den habe ich heute ich den Bass eingebaut und alles ist gut.
Funktioniert alles bestens, nix brummt oder kracht und er hat heute Abend die Bandprobe durchgehalten.

Zum Reparaturversuch des alten Pickups:
Ich hatte den alten durchgescheuerten Pickup in Alufolie eingewickelt und es hatte eine deutliche Verbesserung bezüglich des Brummens gegeben.
Meine Idee war dann, das an meiner Arbeitsstelle mit Abschirmlack zu behandeln. Die Kollegen waren allerdings der Meinung Silberlack sei das Mittel der Wahl, weil besser leitfähig.
Das war dann keine Gute Idee, der Lack ist in das Anschlusskabel am Pickup gelaufen und hat die beiden Kontakte am Pickup kurzgeschlossen. Damit ist der Pickup hin.
Also wenn ein brummender Pickup gerettet werden soll, muss der wirklich in eine leitfähige Folie eingewickelt werden. Zum Beispiel Kupferabschirmfolie, Schneckenband oder auch Alufolie. Am besten irgendwas selbstklebendes. Man muss es halt möglichst dicht kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppenbild mit Dame. Es ging um die ganz links.

20230908_170816.jpg

Der eine Bassist in meiner Band hat sich gefreut, dass die Guild endlich mal ein Bass mit Bünden ist. Der andere hat sich über den Wumms der Stanford gefreut.
Ich finde ja beide haben was.
Die Guild ist vielleicht ein bisschen flexibler vom Ton. Je nachdem wo man anschlägt bekommt man doch sehr unterschiedlich konturierte Töne raus.
Die Stanford ist dafür akustisch etwas lauter.
 

Zurück
Oben Unten