Neues Eigenbau-Stack - Brainstorming

Ok, ich hab nochmal drüber nachgedacht. Vielleicht ist eine höhere Übernahmefrequenz doch günstiger.

Hintergrund:
Ich spiele bei uns im Proberaum oft rein zum Spaß über die PA, eine Sub/Satelliten-Anlage von HK-Audio. Die zwei Satelliten sind mit 6er Sica-Speakern + 1"-Horn ausgestattet, als Sub kommt ein 15er zum Einsatz. Übernahmefrequemz der Sats ist 150 Hz. Der Sound über die Anlage ist echt geil.

Im Unterschied zu einer Bassbox haben aber der Sub und die Sats aber eine eigene Endstufe, es kommt also ein waschechtes BiAmping zum Einsatz. In einer Bassbox sieht es anders aus: Da würde der 15er zum 6er parallel laufen, was bedeutet, dass die Impedanz fällt. Bei 150Hz hat der Kappa Lite noch ca. 8 Ohm, und ein 8-Ohm 6er leider auch. Macht zusammen also 4 Ohm, und das ist Mist, wenn man zwei Boxen dieser Art bauen möchte. Man könnte jetzt den 15er begrenzen, so dass er nur bis 150 Hz läuft. Aber das wäre nicht gut, weil wie gesagt: Der Mittengrowl ist doch das Schöne am 15er.

Also Kommando zurück - und sorry für die Verwirrung:
6er ankoppeln ab ca. 500-1000Hz, da liegt die Impedanz des Kappas bereits bei > 70 Ohm, zusammen mit dem 6er kommt man also nur noch knapp unter 8 Ohm, was völlig ok wäre. Kappa und 6er nach oben auslaufen lassen. Ein 8-Ohm Audax PR 170 wäre als 6er sicher eine gute Wahl. Der war in meiner Zeck 215/2 und dort ab 1KHz angekoppelt. Er liefert 100dB/1Watt @1m und hält also mit dem Kappa mit. Auch ein Beyma 605Nd ist sicher keine schlechte Wahl.
 
"The back of the TF0615 MR's chassis is closed, so the speaker cabinet doesn't need a separate mid-range housing."

Das finde ich an sich sehr interessant! Solange es gut klingt.
Manchmal reicht das Volumen des "Gehäuses" leider nicht und der Klang wird dosig.
 
das Schlimme ist, dass ich, obwohl 2x 115 am logischsten ist, tierisch darauf GASe eine geschlossene 4x10 zu haben. vllt. muss ich einfach 3 Gehäuse bauen, die 115/6 und die 410 und am Ende nen 2. Kappalite kaufen sobald wieder Geld da ist...

oooh @bubueye erschlägt mich :D
 

Dann bau doch noch eine 115er und dann zwei 210er die oben drauf passen und stelle die zwei Stacks nebeneinander. Die einzelnen Stacks verschaltest du intern seriell und beide zusammen dann paralell. :-) Dann hast du auch keine Probleme mit dem Herrn Ohm und du machst dich schön breit auf der Bühne.
 
Dann hast du auch keine Probleme mit der Tonabnahme, Keyboarder und Gitten. Damit kannst du dann einfach alles ignorieren und deinen Sound von der Bühne schieben.
 
Ja? nun doch 410? Jo machen wir, dazu 2 mal 115. Das wird bestimmt cool. Mach dir lieber n Kopp über das Design. :D:bier:
Hab mir eben n Musicman HD 130 Amp geschossen, incl Box....mit JBL K 140. Vielleicht muss da auch noch was drauf.
 
Sach ma @TheBug hast Du nicht noch die "scharfen" LeoTL606, hast Du die irgendwo vergessen? Oder warum brauchst Du andere.

Also ich bin ja auch ein Freund von geschlossenen 10ern, habe ja eine SAD 810 und 2 SAD *210, aber die kommen nur so richtig rüber ohne Ergänzungsbox. Hatte es probiert, aber es macht für mich keinen Sinn, entweder 15er oder 10er.

Mein Vorschlag behalt Deine TL 606er und bau Dir eine 410 in 8 Ohm und 2 * 210 in 4/16 Ohm, dann bist Du für alles gewappnet. :rock:bass-guitar
 
Sach ma @TheBug hast Du nicht noch die "scharfen" LeoTL606, hast Du die irgendwo vergessen? Oder warum brauchst Du andere.
.........
Mein Vorschlag behalt Deine TL 606er

Das Problem was ich habe ist dass ich oft nur Platz habe im Auto um eine Box mitzunehmen, da ist die 606 irgendwie doof, mir ist sie hochkant zu schmal (Rack breiter als Box) und quer zu niedrig, daher klassische Würfelbox.

Eigentlich reicht eine 1x15+1x6 in Würfelform locker aus für alles was ich mache (dank des heftigen Wirkungsgrades vom Kappalite) aber wenns doch mal open air geht oder man ohne PA Support spielt wäre n Fullstack schon was schönes. Daher.... drehen wir einfach mal n bisschen durch :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten