Neues Eigenbau-Stack - Brainstorming

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.728
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß451.704
Soooooo....

da ich mit meine TL606 mit Eminence Kappalite eigentlich total zufrieden bin (bis auf das Boxenformat) möchte ich zusammen mit @bubueye (Mario) ein neues Gehäuse dafür bauen und in dem Zuge gleich auf ein Fullstack erweitern können.

Plan für die Kappalite-Box:
1x15 + 6
Eminence Kappalite 3015 8 Ohm
6" Celestion "Sealed back" Mitteltöner, 8 Ohm
Keine schaltbare Frequenz für den Mitteltöner, nur "aus bis laut"
Volumen: Entsprechend der 606 ca. 90 Liter, Abstimmung ebenfalls so um die 55htz (würde die Ports meiner 606 nochmal abmessen, diese habe ich nicht selbst gebaut, daher checken wir das lieber doppelt)
Holz: 15mm Pappel, Schallwand Birke, ordentlich verstrebt, Mario ist da ja äußerst akribisch

Format: "Standard-Würfelformat" 60x60 cm, die 606 ist mir quer zu niedrig und hochkant zu schmal :D

Nun die Frage was ihr vorschlagen würdet als 2. Box

Ich tendiere zu einer geschlossenen 2x12, eine 2. 15er (gleiche Baugröße und Abstimmung, jedoch ohne MT) oder ne 2x10 geschlossen wären auch cool, bin mir da noch nicht einig

Derzeit spiele ich die 1x15 "standalone", reicht von der Lautstärke her dicke für kleinere Shows ohne PA-Support. Die 2. Box ist eher... fürs Gewissen? für weil wegen ist so?

Amps: Ampeg Röhrenpreamp mit Endstufe (für meine Knüppelrock-Kombo) und Peavey Century (100W Transe) für meine 70s Rock/Stoner Truppe, Stimmung nicht unter D, viel Zerre und Fuzz, daher keine Hochtröter.
 
1x15 und 2x12 sind auf jeden Fall kritisch, meine Versuche dazu haben immer irgendwie zu Mulm bzw. Brei geführt -kann man natürlich auch Druck nennen... Ich würde da mit 3x10 oder 4x10 ergänzen, wobei ich diese als BR auslegen, aber mit gut verschliessbaren Öffnungen versehen würde. In erster Linie wirst du dich damit sehr viel besser hören, mehr Punch haben und somit weniger laut spielen, was eigentlich immer gut ist für den Bandsound. BTW, deine ausgemusterten wären schon sehr interessant für mich - aber akut die Finanzlage ... Sch...thema!
 
ach ja, Würfel ist aber natürlich sehr viel kritischer in den Gehäuseresonanzen -das war ja mit ein Grund, meine 15er als Pyramide zu bauen, da gibt es nämlich keine parallelen Wände und und so ist da auch null Dämmung nötig und der Ton trotzdem furztrocken. Trotzdem würde ich das nicht nochmal machen -man hat halt nirgendwo rechte Winkel und deshalb ist das auch tischlermäßig ziemlicher Pfusch geworden mit menem Heimwerkerwerkzeug und Pi-mal-Daumen-Winkeln an den Schnittkanten; außerdem passt halt oben nicht wirklich was drauf außer nem Blumentopf.
 
Habe selbst ja noch nicht viel Ahnung, aber ich würde eine 115 ohne MT mit gleichen Maßen bauen. So hast du ein kleines und ein dickeres Besteck das unkritisch zusammenarbeitet.
 
Also dann eher 2 mal 115? Mit einem Kappalite. Hmm. Warum nicht.
Wenn eine Bespannung als Front kommt, dann ist auch die Optik OK. Oder bässer. Ich hab noch diese runden Giter für die 15er. :D
 
Wenn du mit dem Sound der 115er zufrieden bist ist das meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung. So hast du mehr Fläche für den Druck untenrum, änderst aber nicht viel am Sound.
 
Wenn der Sound sonst dir so gefällt, bau ne zweite. eine 210er passt super zur 15er, aber dann musst du beide mitnehmen, wenn du "deinen" Sound haben willst.
 

Ich würde mir zwei identische 115er (Kappa Lite + MT) bauen. Und dann so aufeinander stellen, dass die MTs zusammen liegen und unten und oben jeweils ein 15er liegt. Dann bekommst du ein schöne horizontale Abstrahlung für die Bühne aus den MTs und genug Druck aus den großen Pötten.
 
ich würde wenn dann nur einen mit MT bauen, ich habe bisher die Erfahrung gemacht (meine 606er haben 3" Faitals) dass ich keinen Unterschied wahrnehme ob der MT in der unteren Box an ist oder nicht.

Grundsätzlich brauche ich den MT eh nicht, ich spiele die 15er derzeit fullrange ohne MT und bin zufrieden, er ist halt da und kann vllt. noch etwas mehr Hörbarkeit oberhalb der Knie bieten, das wäre das einzige. da reicht mir dann aber auch wirklich einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
3" Faitals - schön aber leise. Da brauchste schon vier pro Box, damit die sich irgendwie bemerkbar machen.

Die 15er bündeln eben sehr stark. Mit zwei nah aufeinander gestapelten 6er MTs kommst in Richtung D'Appolito-Anordnung und verbesserst die horizontale Abstrahlung. Die MTs würde ich so ab 150Hz lautstärke-regelbar mitlaufen lassen.
 
wäre nicht eine andere Überlegung in die "Sub-Box" ne Weiche zu verbauen, schaltbar, dass man den 2. 15er nur als "Sub" benutzt wenn er nicht alleine spielen muss? Oder ist das quatsch?
Da verschenkst du aber Potential! Ich finde geraden den Mittengrowl bei 15ern so sexy! Würde ich nicht machen!
Und ja: 6er gehen so ab 150 - 200Hz gut. Bis ca. 6000 - 8000 Hz. Da würde ich sie auch betreiben!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten