Neues Eigenbau-Stack - Brainstorming

Nächstes Gedankenspiel: Warum immer 60 x 60er Format?

Man könnte die Box auch bspw. in 70 x 70 cm bauen und dafür weniger tief, so etwa 35 cm. Damit käme ich bei 18 mm Wandstärke (Pappel, Schallwand Birke) und 4,5 cm nach Hinten versetzter Schallwand auf ca. 110 L netto, das klingt eigentlich ideal.

Hat jemand Erfahrungen oder Anmerkungen Warum oder Warum nicht größer als 60x60? Die Gitarrenboxen sind ja in der Regel sogar 75 x 75 :-)
 
Ähnlich wie bei Räumen, gibt es auch bei Boxen Maße die stehende Wellen begünstigen. Wie das jetzt bei 410ern aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wenn man ein bewährtes Maß nimmt ist man zumindest auf der sicheren Seite.
 
Warum immer 60 x 60er Format?

Wohl, weil man so 410er bauen kann, die genau unter die Marshall- oder Hiwatt-Headshells passen.

Gitarrenboxen sind ja in der Regel sogar 75 x 75 :-)

Was durch 412 mehr oder weniger erzwungen wird.


Das Problem bei der Dimensionierung ist das "quadratisch, praktisch, gut". Um Stehwellen zu minimieren, sind Seitenverhältnisse von 1:1.2 bis zu 1:1.5 günstig. Wenn Du das machst, müsstest Du eigentlich recht schnell wieder bei der TL606 landen. Wenn Du die in 110 Litern haben willst, muss sie halt in alle Richtungen einen Ticken wachsen (wirklich nur wenig).
 
nochmal: die "Würfelform" funktioniert ja seit Jahrzehnten ordentlich, wenn sie auch nicht ideal ist, ich weiß nicht ob ich den Unterschied merken würde.... Stehwellen, klar, aber hat das mal jemand direkt vergleichen können, also ne quadratische gegen ne rechteckige Box, gleiches Volumen, gleiche Abstimmung, gleiche Bestückung? Hört man das? Oder ist das alles nur "in der Theorie besser"?

Spricht sonst irgendwas gegen 70 x 70?
 
Wenn Du das machst, müsstest Du eigentlich recht schnell wieder bei der TL606 landen. Wenn Du die in 110 Litern haben willst, muss sie halt in alle Richtungen einen Ticken wachsen (wirklich nur wenig).

Von der 606-Bauform bin ich ja komplett weg, einfach schon weil sie hochkant zu schmal und quer zu niedrig für meinen Geschmack ist. finde ich doof. Zumindest als einzeln stehende Box.
 
Also, weitere Gedanken am denken gewesen getan :D

Breite könnte etwas reduziert werden, dass die Front nachher nicht ganz quadratisch ist, so 66-67x70 cm, Tiefe entsprechend angepasst. die 10er nach "Oben sortiert", unten dann die Ports rein. Die beiden Kammern senkrecht getrennt, so dass man Stehwellen etwas verhindert.

Damit habe ich genug platz für die Ports und das Format eignet sich um nachher auf gleicher Basis 18er oder 412er zu bauen

410.jpg
 
Wir sind n Trio. Alles in einer Karre. 2 Kisten Merchandise (Shirts, CDs, caps...), mein Rack (Thon Compact Rack, GK Backline machts möglich), der Riesentrümmeramp vom Gitarrero (Kitty Hawk Eagle), 2x Pedalboard (Gitarrero natürlich im fetten Case...), Drumgeraffel (Hocker, Snare, Fußmaschine, Becken...) und halt die Ampeg 115 in diesem Fall.

geht alles immer gerade so in den 124er Kombi oder meinen Passat rein.
Kasti sag ich da nur. Wenn ich bei meinem Peugeot Partner 2/3 der Sitzbank umklappe, geht eine mittelgroße Backline rein und drei Leute. Das perfekte Rock'n Roll Auto.
 
So, ein Oktett OEM Eminence 10er ist unterwegs (da wo die her kommen gibt's noch ungefähr 200 davon, wer also ernsthaftes Interesse hat, schreibt mir gerne ne PN)

TSP (eigentlich nicht ideal für ne Bassreflexbox, eher für ein Horn, aber das wird schon funktionieren):
05-RE OHMS 5.91
06-LE MH .50
07-QM 8.68
08-QE .290
09-QT .280
10-XMAX MM 3.00
11-BL TM 12.30
12-EFF % 2.34
13-FS HZ 43.75
14-MMS GMS 26.70
15-CMS mm/N .4964
16-RMS NS/M .8444
17-VAS LTRS 82.93
18-SD SCM 344.88
19-EBP 152.9
20-SPL dB 95.7

Danke nochmal an @Stratitis fürs Berechnen und schon mal an @bubueye der die ganzen Spinnereien mitzieht.

Ich tendiere zu einer 4x10 und einer 2x10, die alternative Möglichkeit 3 Stück 2x10 für ein extrem variables Stack zu bauen reizt allerdings auch. defintiv kommt aber eine 2x10 im gesamtsetup vor, eine 16 Ohm 210 würde ich ebenfalls bedenkenlos auf eine 8 ohm 18er stellen, bei ner 8 Ohm 210 hätte ich da eher bedenken.

Was meint ihr? 410+210 (8/16 Ohm) oder 210+210+210 (je 16 Ohm)?
 

Ich hab eher angst dass bei modularen Stacks irgendwann die Boxen abmarschieren... es stehen ja alternativ 3 16Ohm 210er im Raum, die Tiefe der Boxen ist mit 38 cm nicht opulent, ich hab irgendwie schiss dass die mir abmarschieren :D
 
Was meint ihr? 410+210 (8/16 Ohm) oder 210+210+210 (je 16 Ohm)?

Das erstere.
Kleine Bühne: 1x210 (bau einen Schalter für 4/16 Ohm Umschlatung ein)
Mittlere Bühne: 410
Grosse Bühne 410 + 210

Die zweite Lösung macht nur Sinn, wenn du ein vertikales 2x210 Stack nutzen willst. deiner Beschreibung nach ist dir das aber zu schmal.
 
Manchmal zweifle ich an mir selbst.

Vor Ewigkeiten wollte ich unbedingt 2 geschossene 1x15er bauen, kompakt mit 65 Liter je Box. Habe auch schonmal die Platten-Zuschnitte gekauft... und dann im Keller vergessen.... zu viele Baustellen.

Moral von der Geschicht: wir bauen dann erstmal 2 2x10er :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten