Neutrik Silent Klinkenstecker

Also ich benutze die Silentstecker seit ca. 5-6 Jahren und habe so ziemlich jedes Instrumentenkabel welches gelegentlich einmal umgesteckt werden muss damit ausgestattet.
Bis jetzt funktioniert alles perfekt und fehlerfrei.
 
Lautstärkeschwankungen lassen sich auf Abntuzung des ReedRelais schliessen. Denn intern wird ein kleiner Magnet bewegt und der öffnet dann den Kontakt in dem Reedrelais.
Ich dachte, dass Relais wird geschlossen (und damit das Kabel kurzgeschlossen), wenn der Stecker nicht eingesteckt ist?
Ich würde eher auf einen Kabelbruch oder ein sonstiges Kontaktproblem tippen.
 
Zusatzfrage: Fädelt Ihr auch immer brav das Kabel zur Zugentlastung durch den Gurt?
Aber immer doch!:stolz: Nicht nur, um den Stecker zu schützen, sondern auch um zu vermeiden, daß mir unsere BlaseHasen® beim unkoordinierten Rumzappeln auf der Bühne den Stecker aus dem Bass ziehen.:govampire:
Glaub nicht, daß das noch nicht vorgekommen wäre...:-/
 
Aber immer doch!:stolz: Nicht nur, um den Stecker zu schützen, sondern auch um zu vermeiden, daß mir unsere BlaseHasen® beim unkoordinierten Rumzappeln auf der Bühne den Stecker aus dem Bass ziehen.:govampire:
Glaub nicht, daß das noch nicht vorgekommen wäre...:-/
Deswegen nehm ich egal in welcher Location immer gerne meine Funke. Aber als Ersatzkabel und für zuhause hba ich so eines mit geradem Stecker.
 

Aber immer doch!:stolz: Nicht nur, um den Stecker zu schützen, sondern auch um zu vermeiden, daß mir unsere BlaseHasen® beim unkoordinierten Rumzappeln auf der Bühne den Stecker aus dem Bass ziehen.:govampire:
Glaub nicht, daß das noch nicht vorgekommen wäre...:-/


mit Funke hab ich das Zappelproblem nicht.

Aber auch für die Funke habe ich immer ein passendes Reservekabel auf Tasche.
 
Ja genau, das macht der. Wenn der Kontakt aber nicht mehr sauber schließt, haste genau den beschriebenen Effekt.
Silent-Plug.png
So stelle ich mir das vor und so funktioniert das auch laut diesem PDF von Neutrik.
Das der Kontakt nicht mehr richtig schließt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nicht mehr richtig öffnet eher nicht.
 
Ich vermute auch eher Kontaktschwierigkeiten dahinter (im Kabel oder zwischen Stecker und Buchse.
Mein Kabel hält jegliche Benutzung schon seit 2009 aus. Auch ein zweites, welches später dazu kam, machte keine Probleme.
Ein Problem haben die Stecker allerdings bei aktiven Bässen: wenn man bei aufgedrehtem Volume ein- oder aussteckt, knackt es dennoch. Vermutlich aufgrund eines für die Stereoklinken zu spät abriegelndem Relais.
Deshalb drehe ich bei meinen aktiven Elektroniken immer zuerst das Volume runter. Dann gehts. :great:
 
Anhang anzeigen 165828
So stelle ich mir das vor und so funktioniert das auch laut diesem PDF von Neutrik.
Das der Kontakt nicht mehr richtig schließt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nicht mehr richtig öffnet eher nicht.
Ja genau so fkt das intern. Der Schalter ist ein sog. Reedrelais, also ein mit einem Magneten funktionierender Schalter. Kommt der Magnet näher an den Schalter schließt dieser. Wenn nun der Kontakt kontaktprobleme hat, ist es unerheblich ob er Sie hat weil der Magnet angelegt ist oder nicht. Die Auslenkung der Zungen ist tatsächlich auch nur minimal, da kann es durchaus sein, das die Zügen auch ohne Magnet noch leicht aneinander kleben, weil die Federkraft nicht mehr ausreicht. Leider kann man da mit Kontaktspray auch nix machen. Das ganze ist in einem luftdichten Glasröhrchen verpackt. Meistens mit Vakkum oder Edelgas Atmosphäre.
 

Zurück
Oben Unten