Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bin da sehr skeptisch. So ein irrer Aufwand.aus so einer Ruine wieder ein Instrument aufzubauen...![]()
Mein erster Kontrabass, ein alter Böhme, war auch so eine Ruine. Der Aufwand war groß und hat sich auf jeden Fall gelohnt.bin da sehr skeptisch. So ein irrer Aufwand.
Das ist ja schnell mal so geschrieben ...dein Böhme war so im Eimer wie der Bass im Video ganz oben?auch so eine Ruine
Das stimmt sicherlich und das ist dann auch immer das Risiko. Der Aufwand ist sicherlich hoch und oft höher (und auch teurer) als einfach einen "fertigen" Bass zu erwerben... aber es kommt dabei eben auch zu "Glücksfunden" und dann macht es neben "Spaß"(?) vielleicht auch noch Sinn. Heiner Windelband hat z.B. mal von einem Zufallsfund auf einem Dachboden einer Kirche erzählt, den der Finder unbedingt restaurieren wollte und dem er dabei geholfen hat. Was auch extrem aufwändig war, aber dabei kam ein "absolut tolles Instrument" (Zitat Ende) heraus. Ich denke mir auch, dass Fachleute vielleicht auch vorher schon an Konstruktionsdetails, den verwendeten Hölzern und den erkennbaren Spuren der Verarbeitung zumindest ein wenig abschätzen können, ob die Restaurierung jetzt ein eher "größeres" oder "kleineres" Risiko ist. Die "Mojo-Diskussion" sei davon mal unbenommen...Wie ist denn das überhaupt, wenn man eine massive Oma so verleimt? Je nach dem, wieviel Risse da geleimt werden, ist das doch im Ergebnis eher eine Sperrholzbude als ein massiver? Da geht doch Mojo verloren? ...ohne zu klären, ob vorher überhaupt Mojo da war. Alt ist ja nun mal nicht einfach gleich gut.
Bei Sperrholz werden Furniere mit um 90° gedrehtem Faserverlauf aufeinandergeleimt, so dass sie sich gegenseitig beim Schwinden und Quellen absperren. Daher der Name Sperrholz.wenn man eine massive Oma so verleimt? Je nach dem, wieviel Risse da geleimt werden, ist das doch im Ergebnis eher eine Sperrholzbude als ein massiver?
bin da sehr skeptisch. So ein irrer Aufwand.
Wie ist denn das überhaupt, wenn man eine massive Oma so verleimt? Je nach dem, wieviel Risse da geleimt werden, ist das doch im Ergebnis eher eine Sperrholzbude als ein massiver?
Da geht doch Mojo verloren?
Alt ist ja nun mal nicht einfach gleich gut.
Was hat denn dann die Reparatur gekostet und bekommt man nicht für deutlich weniger Geld dann doch etwas mehr an jeder Ecke?
klebt nicht am Instrument,
kommt aus der Seele

Nein, es ist nicht der Bass im Video.Das ist ja schnell mal so geschrieben ...dein Böhme war so im Eimer wie der Bass im Video ganz oben?
Es ist immer schwierig, so etwas in Geldwert auszudrücken. Auf jeden Fall hast du ein Instrument, was ich mit "priceless" beziffern würde. Glückwunsch! Ein alter VW-Käfer ist nix dagegen, außer wenn man vielleicht selber damit mal nach Indien gefahren ist.Ein Bassbauer hat den Böhmen mal auf einen Schätzwert von 25000€ geschätzt, aber ich halte das für Unsinn. Kontrabässe in diesen Preislagen werden zwar angeboten, jedoch nicht gekauft.