Notebook PC

Na endlich. Ob nun ryzen oder I . Bei beiden würde ich immer mindestens eine 5 sehen.
8MB oder besser 16 ist eine reine Buget Entscheidung. Für die üblichen DAWs reicht das.
512 SSD oder 1T, auch das ist eine Buget Entscheidung. Ich habe tatsächlich nur 2x128G SSD in meinem Yoga. Dafür hab ich mir eine ext. 4T Platte geholt. Es liegt immer nur das aktuelle Projekt auf der internen Platte. Der Rest auf der ext.
Den Yoga 530 kenn ich nur mit ryzen 3 und den würde ich nicht nehmen. Dann lieber die i5 Variante.
 
Wie Willie schon schrieb:
Ist halt auch eine Geldfrage.
Meine Erfahrung, auch mit Desktop-Pcs:
Gute Mittelklasse gekauft, dann hatte ich immer 5 - 8 Jahre Ruhe mit Hardware.
Mein aktueller PC ist 9 Jahre alt. Einziges Hardware-Update: die Platte für das Betriebssytem wurde gegen eine SSD getauscht.
Läuft immer noch schnell genug.
 
Da mein alter PC nicht mehr will, war ich jetzt gezwungen zu handeln. Ist ein Lenovo Laptop C740 ( i5 Prozessor, 16 GB Ram, 512 SSD Festplatte, Windows 10 Home) geworden. Jetzt geht der Wahnsinn los 🤑
Habe mir eine Cubase DAW gekauft und schon beginnt der Spaß. Download über 12 Stunden, aber das macht mein Internet gar nicht mit. Ich fliege hier immer wieder mal raus. Hilfe über den E-Licenser, aber den findet der PC ja überhaupt nicht :igitt: Der angegebene Weg geht auch nicht. Es ist unglaublich was ich für Kämpfe mit meinen PC`s in den letzten Wochen hatte. Sachen, die ich noch nie hatte (vor der Umstellung auf Windows 10, wobei mein Büro PC zum Glück auch nach der Umstellung prima funktioniert) Mein Uralt PC, der noch Windows XP hat und Hardware bedingt nicht mehr upgedated werden kann akzeptiert einen normalen (auch schon etwas älteren) Monitor nicht. Sowas habe ich noch nie gehört. Eine alte DAW sagt plötzlich, daß der Eingang nicht belegt ist (doch ist er und die Kabel sind ok) und somit kann ich ihn nichtmal mehr als Proberaum PC für Aufnahmen benutzen. Aktueller Fall:
Ich will ein jpg in pdf wandeln. Habe gegoggelt und schon passiert es. Die von der Fachpresse angegebene Software wird nicht geöffnet, da das System sie als vollkommen unsicher verweigert UND die interne Methode scheint zu gehen, aber sobald das Dokument gewandelt ist, läßt es sich zwar abspeichern, aber nicht öffnen. Datei defekt :ugly: Ich werde hier langsam wahnsinnig.
 
Mit Win10 Home hast Du leider Voreinstellungen, die Du nicht beeinflussen kannst.
Falls Du Dir eine Pro-Lizenz leisten kannst, mach das, dann lassen sich gerade diese Sicherheitsprobleme wegadministrieren.
 
Mit Win10 Home hast Du leider Voreinstellungen, die Du nicht beeinflussen kannst.
Falls Du Dir eine Pro-Lizenz leisten kannst, mach das, dann lassen sich gerade diese Sicherheitsprobleme wegadministrieren.
Der Laptop wird rein auf Musik ausgerichtet sein und keine sensiblen Daten verwalten. Mein Büro PC hat Windows 10 Pro.
 
ich fühle soooooooo mit dir... (gibtr wenig was mich mehr in wahnsinn treibt)
Es ist einfach unglaublich. Ich arbeite seit vielen Jahren mit DAW`s und mit Studio und Live-Technik, bin aber teilweise nicht in der Lage ein einfaches Programm nach angeblich genauer Anleitung runterzuladen. (bei manchen Programme klappt es zum Glück problemlos) Das gibt es doch gar nicht.
 
Der Laptop wird rein auf Musik ausgerichtet sein und keine sensiblen Daten verwalten.
Darum geht's ja auch nicht, sondern um die bessere Administrierbarkeit, wenn's mal hakt ;-)
Wenn Du sensible Daten verwaltest, ist auch Pro nicht besser als Home, das sendet auch fleißig Daten an MS-Server, wenn Du das nicht aktiv unterbindest...
 
Das ist kompletter Quatsch. Die Zeiten sind seit Windows 7 vorbei. Weder in Leistung noch Stabilität des Systems nehmen sich moderne Mac oder PCs etwas.

Man muss für sich entscheiden, mit welcher Bedienung man eher klar kommt und welchen Hardware- und Funktionsumfang man benötigt.

@ Jost Halenta: Frag´doch mal obigen freundlichen Kollegen an, ich selbst kann zum Thema "reiner Musik-PC" seit 10 Jahren nix mehr beitragen (denn seitdem leuchtet bei mir ein Apfel und ich musste nie wieder mit Technik kämpfen, oder über so etwas nachdenken, sorry...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windows 10 geht auch, die Pro-Version konfiguriert eine SSD aber vollkommen autark richtig, da muss man sich um nichts kümmern. Vorteil: Aktuelle Treiber für aktuelle Hardware. Nachteil: Ältere Hardware hat oft keine Win 10- Treiber und die Win 7-Treiber funktionieren unter 10 oft nur eingeschränkt oder gar nicht.

Wenn Win 7, dann IMMER offline ohne Internetverbindung.
 
Win 7 und Win 10 nach meiner Erfahrung sehr stabil, eigentlich keine Vorteile mehr gegenüber MacOS. Trotzdem ist MacOS etwas komfortabler, was Plug and Play angeht, besseres Treibermodell, im Höchstleistungsbereich wohl unschlagbar. Das ist für Hobbyisten aber uninteressant und wesentlich teurer.
 
Bei mir leuchtet auch der Apfel.
geil finde ich, das Steinberg interface ist Plug and Play für die DAW. Cubase auch nur runterladen, Lizenz und fertig.

Was mich nur gewaltig nervt:
Das Interface hat integrierte DSP Effekte zum abhören. Dafür extra Software. Diese funktioniert aber nur mit dem Yamaha Treiber. Sobald ich den installiere findet aber keins meiner Recording Programme das Interface. Im Audio Menü im System verschwindet das Interface dann sobald ich eine DAW öffne. Sobald ich den Treiber lösche geht die DAW wieder, aber das DSP nicht mehr.

hat damit und Erfahrungen?
 
Da mein alter PC nicht mehr will, war ich jetzt gezwungen zu handeln. Ist ein Lenovo Laptop C740 ( i5 Prozessor, 16 GB Ram, 512 SSD Festplatte, Windows 10 Home) geworden. Jetzt geht der Wahnsinn los 🤑
Habe mir eine Cubase DAW gekauft und schon beginnt der Spaß. Download über 12 Stunden, aber das macht mein Internet gar nicht mit. Ich fliege hier immer wieder mal raus. Hilfe über den E-Licenser, aber den findet der PC ja überhaupt nicht :igitt: Der angegebene Weg geht auch nicht. Es ist unglaublich was ich für Kämpfe mit meinen PC`s in den letzten Wochen hatte. Sachen, die ich noch nie hatte (vor der Umstellung auf Windows 10, wobei mein Büro PC zum Glück auch nach der Umstellung prima funktioniert) Mein Uralt PC, der noch Windows XP hat und Hardware bedingt nicht mehr upgedated werden kann akzeptiert einen normalen (auch schon etwas älteren) Monitor nicht. Sowas habe ich noch nie gehört. Eine alte DAW sagt plötzlich, daß der Eingang nicht belegt ist (doch ist er und die Kabel sind ok) und somit kann ich ihn nichtmal mehr als Proberaum PC für Aufnahmen benutzen. Aktueller Fall:
Ich will ein jpg in pdf wandeln. Habe gegoggelt und schon passiert es. Die von der Fachpresse angegebene Software wird nicht geöffnet, da das System sie als vollkommen unsicher verweigert UND die interne Methode scheint zu gehen, aber sobald das Dokument gewandelt ist, läßt es sich zwar abspeichern, aber nicht öffnen. Datei defekt :ugly: Ich werde hier langsam wahnsinnig.
Ich würde durchdrehen... und Gates prahlt, daß er sein halbes Vermögen spendet... wieviele aber aus dem Fenster gesprungen sind wegen dem Mist zählt keiner auf...
Sorry, ich schieße über das Ziel hinaus...
um auf einem Mac aus einen Photo ein PDF zu machen, muß man es nicht mal öffnen... auf die Datei klicken, rechte Maustaste „in PDF wandeln“... fertig.
Die Preispolitik nervt, keine Frage, aber was nervt mehr...
H
 

Zurück
Oben Unten