@Jost Halenta Hätteste mal am Sa. was gesagt.
Wenn du wirklich nur was für Musik und DAW suchst das auch sehr tragbar sein soll, und du Windows nicht wirklich zwingend brauchst, dann würde ich eher zum iPad, iPad pro raten. Die gibt's mittlerweile auch in günstig, z.B. beim Handyvertrag oder beim Stromanbieter. Oder auch gebraucht als Refurbished.
Als DAW hab ich da z.B. Auria. Das ist genial und eine vollwertige DAW mit allem Drum und Dran. Und die funktioniert auch mit vielen Interfaces. Selbst meine Behringer (UMC und UPhoria) tuns damit. Einfach ein Kamera Connection Kit dazwischen und fertig.
Wenn's aber wirklich ein Notebook sein sollte, kommt es drauf an. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Ich habe z.B. auf der Arbeit einen Dell Precision, Kategorie Schlepptop, dafür Rechenleistung ohne Ende (I7 mit 32G)
Privat hab ich mir vor ein paar Jahren ein Lenovo Yoga zugelegt (I5, 16GB, 2x 128GB SSD). Und selbst das ist heute noch für mich ausreichend. Ich bin Systemarchitekt und Backend Entwickler, brauche also durchaus etwas Leistung. Einzig bei der Videobearbeitung in 4K merkt man den nicht mehr ganz aktuellen Stand. Ansonsten finde ich die Yogas top, weil man 2 Geräte in einem hat, eben Laptop und Tablett.