Noten lesen und schreiben

Mein Fazit: Noten = praktisches Hilfs- und Lehrmittel, aber no go auf der Bühne - zumindest in meinem persönlichen Kontext.

Ja - in deinem persönlichen Kontext.:great:

"Absolutistisch" betrachtet sollte aber JEDE/R auf die Bühne gehen können, wie er/sie/es es mag - ob mit mit oder mit ohne Noten.

Aber sicherlich gibt es "Musikrichtungen", wo so ein Notenständer auf der Bühne schon "albern" aussieht. Ein "Orchester" ohne Noten und den dazugehörenden "Ständern" gehört aber zum "Erwartungsbild" - finde ich.

P.:-):bier:
 
Naja - ich denke, langsam habe ich wirklich alles gesagt, was mir zum Thema Noten einfällt.
Mein Fazit: Noten = praktisches Hilfs- und Lehrmittel, aber no go auf der Bühne - zumindest in meinem persönlichen Kontext.
Völlig d'accord.

Diese Jungs verstehe ich auch nicht. Das Stück kennt man doch und wenn sie mal geprobt haben, dann sollten sie es auch auswändig spielen können. Nicht?

Wenn ich als Zuschauer für das Konzert 50 Euros oder mehr ausgegeben hätte, wäre ich mir veralbert vorgekommen - weil sie zwar mein Geld nehmen, aber nicht bereit sind dafür auch die Stücke zu lernen.

Vernünftige (nonverbale) Kommunikation mit dem Publikum sieht auch anders aus.

 
Völlig d'accord.

Diese Jungs verstehe ich auch nicht. Das Stück kennt man doch und wenn sie mal geprobt haben, dann sollten sie es auch auswändig spielen können. Nicht?

Wenn ich als Zuschauer für das Konzert 50 Euros oder mehr ausgegeben hätte, wäre ich mir veralbert vorgekommen - weil sie zwar mein Geld nehmen, aber nicht bereit sind dafür auch die Stücke zu lernen.

Vernünftige (nonverbale) Kommunikation mit dem Publikum sieht auch anders aus.



Für 50€ Eintritt sind Musiker verpflichtet auswendig zu spielen und zu proben. Jawohl! Sonst sind sie ihr Geld nicht wert. Und vor allem bei Stücken die man kennt.
Und wenn sie nicht bereit sind die Stücke zu lernen und trotzdem mein Geld nehmen sind sie böse.

Und wenn man nicht auswendig weiß wie man "auswendig" schreibt muß man nachsitzen. Jawohl!
 
Für 50€ Eintritt sind Musiker verpflichtet auswendig zu spielen und zu proben. Jawohl! Sonst sind sie ihr Geld nicht wert. Und vor allem bei Stücken die man kennt.
Und wenn sie nicht bereit sind die Stücke zu lernen und trotzdem mein Geld nehmen sind sie böse.

...ohnehin, wenn die Musiker "Profis ( Orchester nehme ich hierbei mal bewusst heraus )" sind - bei den Amateuren sehe ich das aber etwas differenzierter.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je besser man Noten lesen kann, desto mehr kann man sich auch vom Notentext lösen. Im Jazz und Rock gibt es ja nun genug harmonsiche Formeln, die man über mehrere Takte hinweg überschauen kann. Also liest man nicht Takt für Takt, sondern mehrtaktige Phrasen, so daß man auch mal "coole" Blicke ins Publikum werfen kann, oder mit dem FOH blickweise kommunizieren kann, ohne daß man Zwangspausen einlegen muss.
Aber ich gebe einem meiner Vorredner durchaus recht, wenn er schreibt, daß man als Aushilfe oder Gig-Bassist die Noten nicht unbedingt auswendig lernen möchte. Geht mir genauso.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nicht Note für Note zu lesen, sondern die Bewegung zu überschauen. Aber vielleicht habe ich da auch einen Vorteil, da ich vom (klassischen) Klavier herkomme und wenn man erstmal versucht hat, mehrstimmige Charts oder Klavierauszüge vom Blatt zu spielen, dann ist das Abdrücken einer monophonen Basslinie eine echte Erholung.
Ich finde, dass es da keine allgemeingültige Antwort geben kann, da Stilistik, Erfahrung und Setting unterschiedliche Abforderungen haben. Also übt beides. ;-)
 
Moin Leute : ) eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte, mit einem Basslauf, der sich wie ich finde leicht spielen lässt.
Ich wollte ihn als Gedächtnisstütze kurz aufschreiben und - schwupps - ist es da das Problem:
In einem 4/4Takt sollen als ein Übergang in einem Takt gleichmäßig, und beginnend auf der 1, 6Stück 8tel verteilt werden. Wie schreibe ich das denn?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe : )
:bier:
 
Moin Leute : ) eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte, mit einem Basslauf, der sich wie ich finde leicht spielen lässt.
Ich wollte ihn als Gedächtnisstütze kurz aufschreiben und - schwupps - ist es da das Problem:
In einem 4/4Takt sollen als ein Übergang in einem Takt gleichmäßig, und beginnend auf der 1, 6Stück 8tel verteilt werden. Wie schreibe ich das denn?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe : )
:bier:
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab….
6 8tel+ Viertelpause
 
Da stimmt was in Deiner Beschreibung nicht so ganz...Der Takt ist ein normaler 4/4, also so lang, wie die davor und danach?
Es sollten 6 Töne gleichmässig über die ganze Länge verteilt werden, angefangen von der 1?
Dann sind das keine 8tel sondern 4tel-Triolen (3 xx Triolen auf die Dauer von zwei normalen xx)
Oder es sollen 6 8tel, angefangen auf der 1 sein, dann wären das 1+2+3+ und dann eine 4tel Pause.
Oder der Takt ist halt auch nur 6/8tel oder 3/4tel lang. Dann bekommt der Übergangstakt eine 3/4 Vorzeichnung, der nächste wieder eine 4/4.
 
@schokomat und @whitewater Entschuldigt ; ) Also es geht um einen einzigen 4/4 Takt. Es ist eine Miniüberleitung zwischen zwei Themen.
In diesem einen 4/4 Takt sollen 6 Stück 1/8 Noten gleichmäßig verteilt werden. Die erste 1/8 steht auch der 1.
Ich weiß nicht, wie ich die Pausen schreiben könnte.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Stück ist ganz frisch. Heute haben wir zum ersten Mal darauf improvisiert. Der Takt ist eine kurze Überleitung und bremst den Refrain.
:bier:
 
@schokomat und @whitewater Entschuldigt ; ) Also es geht um einen einzigen 4/4 Takt. Es ist eine Miniüberleitung zwischen zwei Themen.
In diesem einen 4/4 Takt sollen 6 Stück 1/8 Noten gleichmäßig verteilt werden. Die erste 1/8 steht auch der 1.
Ich weiß nicht, wie ich die Pausen schreiben könnte.
:bier:
Verstehe ich nicht. Hast du ein Soundbeispiel?
Ist da jetzt eine Pause drin?
 
Du spielst 6 gleichlange Töne, beginnst auf der 1 und landest mit einem 7. Ton wieder auf der nächsten 1?
Dann sind es wie oben geschrieben viertel Triolen. Du schreibst 6 Viertelnoten, machst über jeweils ein dreier Päckchen eine Klammer und schreibst drüber ne 3.
google mal danach, dann siehste wie es aussieht
 
Du spielst 6 gleichlange Töne, beginnst auf der 1 und landest mit einem 7. Ton wieder auf der nächsten 1?
ja, genau.
Ist alles richtig, was ihr sagt; danke euch : ) ich schreibe den Takt mit 2 Triolen. Anders geht es nicht.
Hier ist eine Graphik:
20231120_092544.png

:bier:
 

Zurück
Oben Unten