Notenaufkleber auf Griffbrett?

ich habe nach 25 jahren bassspielen letzte woche mit dem notenlesen lernen angefangen... ich nutze dazu das buch sightreading bass von thomas dirr und mein fazit nach der ersten woche: es ist tasächlich leichter als man meint und ich ärger mich total, dass ich es nicht von anfang an gelernt habe, weil ich mich schwerer damit tue meine alten spielerischen muster und fingersätze aufzubrechen, als letztendlich die noten zu lesen...

man lernt schritt für schritt, erstmal 3 töne pro saite, dazu gibts dann dermasen viele übungen, dass man eigentlich garnicht anders kann als sich das zeug zu merken :D - wie gesagt, ich bin jetzt seit einer woche dabei, täglich eine halbe stunde... ich habe mittlerweile die ersten 50 saiten durch und kann nun die komplette erste lage und rhythmisch ganze, halbe und viertel noten (inkl. pausen) bei 60bpm nahezu flüssig vom blatt lesen und spielen... :great:

kanns nur jedem empfehlen sich der sache anzunehmen...
 
ich habe nach 25 jahren bassspielen letzte woche mit dem notenlesen lernen angefangen... ich nutze dazu das buch sightreading bass von thomas dirr und mein fazit nach der ersten woche: es ist tasächlich leichter als man meint und ich ärger mich total, dass ich es nicht von anfang an gelernt habe, weil ich mich schwerer damit tue meine alten spielerischen muster und fingersätze aufzubrechen, als letztendlich die noten zu lesen...

man lernt schritt für schritt, erstmal 3 töne pro saite, dazu gibts dann dermasen viele übungen, dass man eigentlich garnicht anders kann als sich das zeug zu merken :D - wie gesagt, ich bin jetzt seit einer woche dabei, täglich eine halbe stunde... ich habe mittlerweile die ersten 50 saiten durch und kann nun die komplette erste lage und rhythmisch ganze, halbe und viertel noten (inkl. pausen) bei 60bpm nahezu flüssig vom blatt lesen und spielen... :great:

kanns nur jedem empfehlen sich der sache anzunehmen...
Bestellt! Danke für den Tip.
 
:O!Wow, 50 Saiten? Ich stelle mir gerade die Halsbreite dieses Instruments vor... |)

Das ist eine Harfe. :D

Bei der ist der Hals auch nicht sehr viel breiter als bei einer Baßgitarre.

Nur so nebenbei: Da ist er zwischen Kopf und Knie, gegenüber dem Fuß. Und daran sind die Saiten und die Stimmechanik festgemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harfe#/media/File:Harfe.svg


zur Sache: Ich mach mir - wenn überhaupt nötig - einen Zettel und häng den am Küchenschrank auf. Oder hol ihn aus der Ablage und schau drauf, wenn ich mal was nicht weiß. Nur bei selten gebrauchten Instrumenten klebe ich mir vlt mal ein kleines Merkzettelchen mit höchstens 1 oder 2 Tabs von Grundgriffen (z.B. I. Dur und Moll) an gut sichtbarer Stelle am Korpus. Oder ich mach einen kleinen bunten Punkt mit Nagellack an das C jeder Oktave (oder irgend eine andere sinnvolle Note der Tonleiter).

Bei wechselnden Sonderstimmungen hilft meist eh nur ein Zettel. Normalerweise spiele ich aber sowieso nur nach Gehör. Da braucht es dann gar nichts. Die bunten Boomwhackers-Aufkleber, die eigentlich für Klaviertasten gedacht sind, kommen bei mir nur auf die Mundharmonika oder andere diatonische Instrumente wie Obertonflöten usw als Tonartanzeiger, immer einer, bei jeder an der selben Stelle. Da kann ich dann auch im Finstern erkennen, welche Tonart die hat, und muß nicht ewig rumsuchen oder greife gar zur falschen. Auf die Klaviertasten o.ä. kämen die bei mir auch nicht drauf.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

es gibt ja diese Notenaufkleber für Gitarren und Bässe auf das Griffbrett. Ich finde das eigentlich sehr praktisch, da man sich ja dann, besonders in den oberen Lagen, nicht dumm und dusselig suchen muss um die entsprechende Note zu finden.

Vorteile:
-Leichtes Finden der Noten. Kein Hin- und Hergesuche zwischen Notenblatt und Griffbrett.
-Die musiktheoretischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Noten und Abläufen werden einem dadurch schnell klar und übersichtlich gemacht.

Nachteil:
-Sieht nicht gerade professionell aus. Wäre mir aber egal
-Spielt man mal einen anderen Bass ohne Aufkleber, hat man vielleicht ein Problem

Was haltet ihr davon?
Nix. Netter Gag um die Zeit zu vertreiben weil nach zwei Wochen machst das eh wieder weg. Das kommt schneller als du denkst dassd dich auf dem Griffbrett auskennst. Aber ich muss gestehen
Irgendwie hat es was :D
Setzt dich auf ein Stuhl. Dann hat man ein bessern Überblick.
vor den Spiegel ;-) dann klappt es;-)
Ich kann dir das empfehlen
Immer wieder ein hingugger
image.jpg
image.jpg
 

Zurück
Oben Unten