Notenlesen lernen Crashkurs

Wem hilft Übung 1 und 2 ?

  • Hilft sehr!

    Stimmen: 13 68,4%
  • Gute Wiederholung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann beide Übungen ohne Hilfe lesen

    Stimmen: 4 21,1%
  • Gib Gas, sonst wird's langweilig!

    Stimmen: 1 5,3%
  • Das ist mir noch zu schwer, bitte nen Gang zurück!

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Ich hab mal eine Umfrage erstellt damit ich es besser einschätzen kann.
Diese Umfrage richtet sich logischerweise nicht an die Orchestermusiker*Innen unter uns 😉

Nachtrag: Bratschist*Innen dürfen trotzdem abstimmen, auch als Orchestermusiker*Innen...
 
Übung Nr. 1 (8 Dante Agostini)
Spreche den Rhythmus auf folgende Art: "+ wird zu und"
1+2+3_4+ | 1+2___4 | 1+2+3_4+ | 1_______ |

Hier von mir eingesprochen:
Anhang anzeigen 460525

8tel/4tel/halbe/ganze Noten:
Anhang anzeigen 460514

Übung Nr. 2
Anhang anzeigen 460541
Die Viertel Pause:
Anhang anzeigen 460540

Das YouTube Weckl Metronom:



Lektüre zum Download:

Eine Sightreading Schule von Louis Bellson:

Und Dante Agostini Solfeggio ritmico 1

Das sind die beiden Bücher mit denen ich Rhythmus lesen gelernt habe, die werde ich für Teil 1 des Crashkurses (Rhythmen lesen) benutzen und ggf. ergänzen.

Check

Cheffin hat’s abgenommen :stolz:
 

Rhythmus sprechen ist etwas ungewohnt, normal zähle ich durch und klopfe den Rhythmus mit dem Finger auf dem Bein. Das wird spannend hier :-)
 
Rhythmus sprechen ist etwas ungewohnt, normal zähle ich durch und klopfe den Rhythmus mit dem Finger auf dem Bein. Das wird spannend hier :-)
Das sprechen hat eine sinnvolle Funktion. Es macht uns klar wo im Takt wir uns befinden und prägt sich viel tiefer in unser Gedächtnis ein, weil gleichzeitig unser Sprachzentrum stimuliert wird.
Zusätzlich lernt man wie man Rhythmen mit anderen verbal kommunizert. Wer das ganze noch auf die Spitze treiben will um sein Timing zu verbessern kann noch dazu noch rechtes und linkes Bein (1R2L3R4L) bewegen oder sogar auf der Stelle laufen.
 
Ich finde diese Idee gut. Danke.


:O! :guilty:
Nööö, der Punkt da, mit dem Strich dran.
Dat issen Low G :opa:
Bin doch hier richtig oder? GHB für Anfänger???

:rofl:

Anhang anzeigen 460486


Bei mir ist das hier das "tiefe G":

tief G.JPG


Ist derzeit die tiefste Note, die ich spielen kann. :stolz:


liebe grüße
triona
 
ich finds auch gut. Muss nur sehen ob ich die zeit finde. Hab arbeit über beide Ohren....

(die leider nix mit Musik zu tun hat...)
 

Zurück
Oben Unten