Nullbund

Eben. Aber der Otto Normalkäufer sah natürlich nur das moderne Instrument.

Kostenoptimiert ist übrigens eine schöne Umschreibung für Geiz. :D
 
Der Nullbund muss etwas höher sein als die übrigen,
Stimmt das ? Dann müsste doch auch das gleiche Problem vom 1. zum 2.Bund, vom 2. zum 3.Bund etc. existieren. Ich habe leider keinen Bass mit Nullbund und kann es nicht selber prüfen. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man mit einem Nullbund eine niedrigere, schnarrfreie Saitenlage erreichen kann.

NB: evtl. wird ein Nullbund auch deshalb nur selten verwendet weil das Design nicht 1:1 für einen Fretless übertragbar ist ?
 
Bei meinem TM4 ist es so, er ist minimal dicker und höher, ist gut zu erkennen. Wäre er genauso hoch wie alle anderen Bünde würden die Saiten ja vor allem in den tiefen Lagen die ganze Zeit auf den Bünden aufliegen, vermutlich
 

Wäre er genauso hoch wie alle anderen Bünde würden die Saiten ja vor allem in den tiefen Lagen die ganze Zeit auf den Bünden aufliegen, vermutlich
Erscheint mir nicht plausibel. Denn dann müsste das Gleiche ja auch passieren, wenn z.B. die Saite am 1.Bund gespielt wird, d.h. die Saite würde dann auf dem 2.Bund aufliegen (siehe oben). Bei sauber eingestellter Saitenlage bzw. Halskrümmung dürfte das nicht passieren.
 
Stimmt das ? Dann müsste doch auch das gleiche Problem vom 1. zum 2.Bund, vom 2. zum 3.Bund etc. existieren. Ich habe leider keinen Bass mit Nullbund und kann es nicht selber prüfen. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man mit einem Nullbund eine niedrigere, schnarrfreie Saitenlage erreichen kann.
Das wollte ich jetzt genau wissen und habe bei meinen beiden Nullbundbässen nachgesehen. Der Nullbund ist in der Tat etwas höher, nicht wirklich viel. Aber er ist immer noch niedriger als ein herkömmlicher Sattel, was der Saitenlage zu Gute kommt. Dadurch benötigt man weniger Kraft und verzieht weniger in der ersten Lage.

Man kommt auch mit einem gleich hohen Bund aus, bei einer Konzertgitarre hatte ich das mal, da bin ich mir sicher dass es so war. Das sind aber auch ganz andere Saitenstärken.

Was den Sattel bzw. die Saitenführung angeht ist es ähnlich. Die ist bei meinen Bässen eher (zu) grob, bei der Konzertgitarre war die aber sehr fein ausgearbeitet.
 
Ich gebe dir zwar Recht..., aber ich bin ein konservativer alter Bassman.
Das heißt: So was haben wir früher nicht gehabt und dementsprechend auch nicht vermisst.
Ergo: brauche ich nicht.
Sorry..., ich neige gerade zur Satire

Fragt sich jetzt, was Früher ist. Bei Höfner gibt es den Bass Nullbund schon 1956. ;-)
Beim Nullbund klingt die Saite leer gespielt eben besser als ohne Nullbund. Allerdings spielt ja kaum jemand Leersaiten, oder?
Das Gute ist auch, wenn der Sattel zu breit gefeilt ist verändert es den Klang nicht weil die Site ja immer noch auf dm Nullbund aufliegt und daher nicht schlabbert.

Fazit. An meine Höfner Bässe gehört der Nullbund aber an meinen Fender Bässen will ich keinen haben. Da gehören sie einfach nicht dran. ;-)
 
Fragt sich jetzt, was Früher ist. Bei Höfner gibt es den Bass Nullbund schon seit 1956. ;-)
Wie gesagt:
Nullbund gab's schon im Mittelalter.

Allerdings spielt ja kaum jemand Leersaiten, oder?
Nein nein, niemand würde niemals nicht keine Leersaite nicht spielen, großes Pfadfinderehrenwort. :govampire:
Ehrlich? Mir ist das sowas von egal. Im Bandkontext hört das kein Schwein. Solosachen sind was anderes, klar, aber manchmal will ich genau den Ton der leeren Saite stehen lassen. Mit Nullbund übrigens kein Problem. |)

Fazit. An meine Höfner Bässe gehört der Nullbund aber an meinen Fender Bässen will ich keinen haben. Da gehören sie einfach nicht dran. ;-)
Yep. Aber an einen Neubau, warum nicht?
 
Wenn man einen harten Sattel mit perfekten Kerben hat braucht man ja auch keinen Nullbund.
Mein Danelectro hat ab Werk einen Metallsattel, also Sattel und Nullbund in einem.
Screenshot_2016-08-03-07-50-25.png
Screenshot_2016-07-28-11-52-42.png
 
Sorry, ich schon. [¦)] Es klingt ( ohne Nullbund) irgendwie "dreckiger", "rotziger". Etwas anders halt. Und bei manchen Läufen benötige ich sie halt.
Geht mir nicht anders! Ein Metallsattel ist schon mal ein Hilfreicher Kompromiss. Mein Hoyer Tele, siehe Avatar, hat nen Messingsattel, der aber leider an der E-Saite zu wenig tief eingekerbt ist.
Da ist das F ein echter Kraftakt...
Wäre mit nem Nullbund nicht so leicht passiert.
 

Zurück
Oben Unten