Nullbund

Aber er ist immer noch niedriger als ein herkömmlicher Sattel, was der Saitenlage zu Gute kommt. Dadurch benötigt man weniger Kraft und verzieht weniger in der ersten Lage.

Warum muss ein Sattel höher sein als ein Nullbund? Ich behaupte mal, ein gut eingestellter Sattel ist gleich hoch.
 
Reicht es nicht wenn der Sattel dann einfach die Saitenfürung übernimmt?
Das reicht, siehe mein Vigier:
Die Kerben führen die Saiten seitlich, aber sie sind sehr tief ausgefeilt, damit die Saiten ausschliesslich auf dem Nullbund aufliegen.

Sattel_Vigier.png
 
Stimmt das ? Dann müsste doch auch das gleiche Problem vom 1. zum 2.Bund, vom 2. zum 3.Bund etc. existieren. Ich habe leider keinen Bass mit Nullbund und kann es nicht selber prüfen. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man mit einem Nullbund eine niedrigere, schnarrfreie Saitenlage erreichen kann.

NB: evtl. wird ein Nullbund auch deshalb nur selten verwendet weil das Design nicht 1:1 für einen Fretless übertragbar ist ?

Also: Unser Nullbund ist seit mehr als 20 Jahren genauso hoch wie alle anderen. Um eben die niedrigst mögliche Saitenlage hinzubekommen. Bei Bässen ohne Nullbund schauen wir auch dass die Sattelkerben genauso tief sind - wie der Nullbund wäre. Noch ein ein weiterer Vorteil, der glaube ich noch nicht genannt wurde: Bei Single Bridges muss man nur eine Brücke erden - die restlichen Saiten erdet somit auch der Nullbund. Nur mal so am Rande. Der Sattel muss aber auch mit Nullbund ordentlich gekerbt sein - zumindest zu den Seiten hin - sonst "zirpselt" sie auch mit Nullbund.
 
Warum muss ein Sattel höher sein als ein Nullbund? Ich behaupte mal, ein gut eingestellter Sattel ist gleich hoch.
Unser Nullbund ist seit mehr als 20 Jahren genauso hoch wie alle anderen.
Offenbar händelt das jeder ein bisschen anders.

Was mir gerade aufgefallen ist: bei meinem alten Mustang (hallo Leo …) ist der originale Sattel eine Katastrophe. Da muss ich mal was neues schnitzen.
 
Warum muss ein Sattel höher sein als ein Nullbund? Ich behaupte mal, ein gut eingestellter Sattel ist gleich hoch.

Ok, dann ist mir in meinem ganzen leben noch nie ein gut eingestellter sattel untergekommen !

Ich mußte noch JEDEN !! sattel nachbessern, bei meinen eigenen bässen u auch den von meinen schülern.

Man muß aber höllisch aufpassen daß man nicht zu tief feilt, dann schepperts, - leider auch schon passiert.
 
Also: Unser Nullbund ist seit mehr als 20 Jahren genauso hoch wie alle anderen. Um eben die niedrigst mögliche Saitenlage hinzubekommen. Bei Bässen ohne Nullbund schauen wir auch dass die Sattelkerben genauso tief sind - wie der Nullbund wäre. Noch ein ein weiterer Vorteil, der glaube ich noch nicht genannt wurde: Bei Single Bridges muss man nur eine Brücke erden - die restlichen Saiten erdet somit auch der Nullbund. Nur mal so am Rande. Der Sattel muss aber auch mit Nullbund ordentlich gekerbt sein - zumindest zu den Seiten hin - sonst "zirpselt" sie auch mit Nullbund.
Dann war meine Vermutung ja richtig. Beim Fretless geht's natürlich nicht aber wenn der Nullbund nur Vorteile bringt, warum macht Bassline das nicht bei allen bundierten Bässen ?
 

Schöne Zusammenfassung. In der Regel machen wir es bei allen Bässen so (ausser fretless halt) - wenn dann aber ein Traditionalist kommt und keinen möchte, dann wird auch mal der Nullbund weggelassen.

Ok, dann ist mir in meinem ganzen leben noch nie ein gut eingestellter sattel untergekommen !

Ich mußte noch JEDEN !! sattel nachbessern, bei meinen eigenen bässen u auch den von meinen schülern.

Man muß aber höllisch aufpassen daß man nicht zu tief feilt, dann schepperts, - leider auch schon passiert.
Richtig. Da muss man sich echt vorsichtig rantasten. Das hängt natürlich auch immer mit der Saitenspannung zusammen - und wir heftig die Saitenauslenkung ist - bzw. wie krumm/gerade der Hals ist.
 
Ich hab an meinem Bollebass auch einen - würde ich jederzeit wieder so machen!
aIMGP1282 582x1000.jpg
So muss das aussehen: Sauber eingenutet und ordentlich Fleisch dahinter. Ich musste dann aber das Holz etwas einkerben, damit die Saiten nicht hinter'm Sattel auf der Griffbrettkante aufliegen.

Bei meiner Gitte war's ne Fehlkonstruktion: grad mal 2mm Vorholz bis zum angesetzten Sattel. Beim Sattel abnehmen ist's dann natürlich abgebrochen :bang: so'n Scheiß! Jetzt isser halt weg...:nix:
2016 746x1000.jpg
 

....2 von 3 Bässen haben den Nullbund.....mir ist es eigentlich egal....8D
Die klingen so oder so in meinen Ohren gut, kenne sie aber auch nicht anders.....:popcorn:
 
Nullbund is ne feine Sache... "Früher" eher verpöhnt als
Billiglösung, da schneller zu produzieren als ein präzise
gefeilter Sattel.
Eigentlich hat ein Nullbund unterm Strich mehr Vor- als
Nachteile für die Anwender und in der Produktion.

Könnte es sein, dass Clarence L. Fender incl. Konkurrenz
einfach nur clever waren, weil sie wussten. das ein so
konstruierter Sattel verschleißt, oder beim Wechsel auf
andere Saitenstärken nicht mehr passt und die zahlenden
Kunden recht bald wieder auf der Matte stehen würden ?
So macht man extra Kasse mit Reparatur bzw. "Service".:D

Beim Fretless sind Nullbund, oder Metallsattel nicht optimal,
da die Leersaite etwas aus dem Gesamtsound stechen würde.

Es gibt aber auch Menschen die wollen nicht so flach wie
möglich mit der Saitenlage und da ist ein konventioneller
Sattel der individuell angepasst werden kann von Vorteil.

Oder so was, wenn es wie ne gegriffene Saite (Metall auf
Metall) klingen soll und keine Lust auf Metallsattelfeilen
angesagt ist... Webster Nut

51.jpg


oder Just A Nut von Warwick

54.jpg


Bzw. Nullbund zum Nachrüsten... Zero Glide... nun ja... elegant
is irgendwie anders, aber warum nicht...gibts z.B. bei Rockinger
mit ungekerbtem Sattel im Fender, oder Gibson Style.

50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibson hat sowas ja letztes Jahr serienmäßig verbaut. Bei den Kunden kam das gar nicht gut an.

Nullbünde haben den Nachteil, dass die Reibung der Saite höher ist. Deshalb hakeln sie beim Stimmen gerne mal. Und Schmieren mit Kernseife oder Graphit wie bei gefeilten Sätteln geht da leider nicht.

Ansonsten stimme ich Dir zu. In der Summe empfinde ich die Nullbünde als weder nachteilig noch vorteilhaft gegenüber den gefeilten Sätteln; ich habe beide Systeme in Verwendung.
 

Zurück
Oben Unten