Octaver - Home

Ich hab den POG, aber ich benutze nur die Oktave-nach-oben-Funktion. Mir ist ein Bass schon tief genug (auch ein 4-Saiter...), weshalb noch tiefer runter gehen?!?!? Das schont auch die Lautsprecher...
Erm ... wie meinen?:eek:

Das geht so nicht ... wir wissen doch alle: Tiefer ist geiler:ugly:

Nen Octaver brauch ich persönlich nicht, weil die dem Bereich, wo ich meistens spiele, eh alle nicht mehr sauber tracken können ... wobei der Octaver aus dem Digitech Synthbass echt gut ist.
 
Hallo,

ich habe mir aus Neugier beim T. den Valeton OC-10 Octaver bestellt.
Geht für schmale 66€ her.


Hier ein " erster Eindruck" Bericht:

Das Teil ist sehr klein, in etwa wie die Mooer Mini Pedale oder die kleinen TC.
Klanglich wirklich nah am Boss OC2. Das Tracking ist insgesamt sehr schnell und durchaus zuverlässig. Auch durchaus mit einem OC2 vergleichbar.
Leider hat der Valeton keinen True Bypass.
Der gepufferte Bypass Sound ist aber sehr anständig und kaum vom echten True Bypass zu unterscheiden. Also kein großes Problem.
Rauschen ist sehr gering. Auch der Taster macht keine Geräusche beim schalten.
Natürlich ist die 2te Oktave am Bass relativ unbrauchbar, aber die 1te Oktave klingt richtig gut. Auch das Mischen und Einregeln des Sounds ist wunderbar gemacht. Prima!
Das Teil macht richtig Spaß und ist für sein Geld eine echte Überraschung!
Ich werde den Valeton noch etwas spielen und berichte dann noch mal.

11122485_800.jpg
 
Hallo,

ich habe mir aus Neugier beim T. den Valeton OC-10 Octaver bestellt.
Geht für schmale 66€ her.


Hier ein " erster Eindruck" Bericht:

Das Teil ist sehr klein, in etwa wie die Mooer Mini Pedale oder die kleinen TC.
Klanglich wirklich nah am Boss OC2. Das Tracking ist insgesamt sehr schnell und durchaus zuverlässig. Auch durchaus mit einem OC2 vergleichbar.
Leider hat der Valeton keinen True Bypass.
Der gepufferte Bypass Sound ist aber sehr anständig und kaum vom echten True Bypass zu unterscheiden. Also kein großes Problem.
Rauschen ist sehr gering. Auch der Taster macht keine Geräusche beim schalten.
Natürlich ist die 2te Oktave am Bass relativ unbrauchbar, aber die 1te Oktave klingt richtig gut. Auch das Mischen und Einregeln des Sounds ist wunderbar gemacht. Prima!
Das Teil macht richtig Spaß und ist für sein Geld eine echte Überraschung!
Ich werde den Valeton noch etwas spielen und berichte dann noch mal.

Anhang anzeigen 252218
Kann ich alles bestätigen! :-) Mit einer Ausnahme: meiner Meinung nach kann man die Oktave zwei sehr sehr gut für bestimmte (freilich sehr hochgespielte) Parts benutzen, die dann einen ganz speziellen Charme und Druck haben. Hier mal ein Beispiel:

 
der mooer tender hat ne hohe octave. ich hab das mit dem trennen über ein tunerpedal mit zwei ausängen gelöst: das hat einen permanent offenen ausgang, der andere wird fürs stimmen stumm geschaltet. daran hab ich den mooer gehängt und bin von da in einen gitarrenamp (nur die hohe octave ohne originalsignal) aus dem permanent offenen ausgang dann in den bassamp.

ich fand es aber sowohl in meiner homestudioumgebung als auch im proberaum (ohne gitarristen) mit schlagzeuger unbrauchbar. das "gitarrensignal" klang unangenehm künstlich. hab dann aber auch keine zeit mehr in finetunning verwendet.
 
der mooer tender hat ne hohe octave. ich hab das mit dem trennen über ein tunerpedal mit zwei ausängen gelöst: das hat einen permanent offenen ausgang, der andere wird fürs stimmen stumm geschaltet. daran hab ich den mooer gehängt und bin von da in einen gitarrenamp (nur die hohe octave ohne originalsignal) aus dem permanent offenen ausgang dann in den bassamp.

ich fand es aber sowohl in meiner homestudioumgebung als auch im proberaum (ohne gitarristen) mit schlagzeuger unbrauchbar. das "gitarrensignal" klang unangenehm künstlich. hab dann aber auch keine zeit mehr in finetunning verwendet.

Du hast schon gemerkt, wo die Reise hingehen soll....ja, is nich so einfach...
 

ich weiß.

wenn du länger geblieben wärst hätte ich mich selber eingeladen:D

gib mir deine adresse per pm und ich schick dir den zu. ich brauch den im moment nicht. dann kannst du in ruhe testen.
 
Hätte man ja n kleines Hamburger Bassic Treffen hinbekommen....hätte ich wissen müssen....hatte Sehnsucht nach meinem Berliner Schlagzeuger und hab Hamburg dann eigentlich viel zu früh wieder verlassen....von der Stadt kenn ich noch viel zu wenig.
 
@Paulito,

Was macht der Test vom Valeton OC-10?

Hast du ihn noch, oder ging er schon zurück?
Ich hadere noch ein wenig mit dem Teil.
Das es keinen True Bypass gibt, wurmt mich. Der Bypass Sound ist zwar ganz ok, aber der Sound ist ein anderer als vorher. Wie eigentlich immer bei „nicht true Bypass“ Pedalen. Ansonsten ist es aber schon ein gutes Pedal, schön klein, günstig und gut klingend.
 
Anschließend an @orgelolis Frage nach octave up:
Gibts gute "Octaver", die nicht die Tonhöhe ändern? Also eher ein Synth-Pedal, das halt nach OC-2 oder ähnlichem klingt?


Meine Hauptanwendung für meinen 3leaf Octaver ist Sub-only und dann halt in oberen Lagen spielen. Während das ansich kein Problem ist, wärs trotzdem naheliegend, wenn ich diesen Sound einfach ohne Lagenwechsel realisieren könnte, mehr range hätte und vor allem ein cleanes Signal in tiefer Lage beimischen könnte.
Ich schätze, das wird schaltungstechnische Gründe haben, warum das nicht jeder "Octaver" kann, aber vielleicht tut sich da ja was?
 

Zurück
Oben Unten