Ohne Probe Bandwettbewerb gewonnen.

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Hallo Leute!

Am Wochenende haben wir auf abenteuerliche Weise einen Wettbewerb bei dem polnischen Blues-Festival "Las, Woda & Blues" (Wald, Wasse und Blues) gewonnen.[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Wir hatten vorher keine Probe mit der Band "Around The Blues", weil ich ganz kurzfristig als Bassist eingespungen bin. Der Stammbassist hat zwei Tage vor dem Festivalwettbewerb einen so schlimmen Hexenschuss bekommen, dass er im Bett gelegen hat.[:-(][:-(][:-(][:-(][:-(]

Die Band hat mich am Donnerstag am Abend angerufen, ob ich einspringen keonnte. Ich kenne die Band mit Saengerin, zwei Gitarren und Schlagzeug von einigen Sessions.
Am Freitag hatten wir ein kleines Konzert ohne jegliche Vorbereitung. Aber wir haben viele Blues Srandards gespielt, wie auf ner Session.

Am Samstagmorgen gings dann um 6 Uhr los, 350 Kilometer im Bandbus zum Festival. Im Bus hab ich zum ersten Mal die eigenen Songs der Band per Kopfhoerer gehoert.
Um 14 Uhr dann der Auftritt "gegen" fuenf andere Bands und um 20 Uhr haben wir erfahren, dass wir den ersten Platz gewonnen haben. Ein bisschen Kohle aber vor allem den Eroeffnungsauftritt am Sonntag und den Gig fuers naechste Jahr mit den "Stars".[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Ich haette das nie geglaubt, weil ich auf dem Weg zum Gig saunervoes war, weil ich gemerkt habe, wie vertrackt das Zeug geschrieben ist. Beraks, Stopps, vetrackte Enden. Ein paar Fehler hab ich gemacht, aber nicht mal die Bands hats gemerkt.[8D][8D][8D][8D]

Jetzt bin ich maechtig gluecklich!!!![:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Das wollte ich nur mal loswerden ! [:o)]

www.laswodablues.pl
 
Hallo Matbas,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ist ja echt super, was du dir als "Spätberufener" alles in der doch relativ kurzen Zeit angearbeitet hast!

Das gibt auch mir Mut, weiter dran zu bleiben!
 
geile sache das! und dann auch noch mit blues, der mutter der modernen musik. mir geht das herz auf! da machten sich wohl deine jamsessions bezahlt.
übrigens lustiger verleser: last wodka blues... macht da mal nen song draus...

ich hatte da gestern ein eher trauriges erlebniss: seit einiger zeit gehen ich mit freunden gerne montags abends zu einer jamsession. ich hab zwar immer meinen bass mitgeschleppt aber mich nie getraut. die anderen bassisten (von denen immer ziemlich viele da waren) waren einfach beeindruckend gut. gestern hab ich mich dann getraut und hatte mächtig spaß dabei. und dann wird einem am späten abend mitgeteilt, daß der laden leider ende der woche schließen muß... sehr schade, denn es gab sensationell gute musik von leuten, die es drauf hatten und sehr viel spaß an der sache hatten. es kam mir vor wie das ende von helge schneiders film "jazzclub". leute, unterstützt eure kleinen jamsession-läden, wo es nur geht. ohne die hätten wir alle weniger spaß im leben.
 
@alle: Vielen Dank fuer die Gratulationen! Das freut mich riesig. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Mit Bassisten geteilte Freude ist zehnfache Freude!!!!!!

Das Beste an allem war: Nach dem Konzert am Samstag gabs eine Jamsesssion und da hab ich dann noch bis 4 Uhr morgens mit der ersten Liga aus der polnischen Bluesszene spielen koennen. Weil die anderen Bassisten der Star-Bands alle schon zu besoffen waren, mussten ich und mein Fenderchen ran. Hatte die Gelegenheit mit dem seit mehreren Jahren von allen moeglichen MUsikzeitungen zum besten E-Bassisten Polsns gewaehlten Krzysztof Scirianski gschlagene zwei Stunden zu spielen!
Wie???? Nein, nicht zwei Baesse. Der Mann hat sich ne geliehene Stratocaster geschnappt und im Fingerstyle auf der Gitte losgelegt, dass manche echte Gitarristen lieber gleich wieder gegangen sind. Den halben Hendrix, Voodoo Chlld, Hallo Johann (Hey Jo), kleiner Fluegel (Little Wing), Rotes Haus, Immer am Wachturm entlang, Fuchsiges Maedchen, Manische Depression usw, Stievie Ray Vaughn, Hooker und so weiter haben wir runtergespielt, die Leute haben getanzt und sind fast ausgeflippt, weil Krzysztof einen groove wie Sau hat. Und auf den Groove hab ich mich draufgehaengt und ab gings mit Sahne-Schlagzeugern!

@alice303 Echt traurig das mit deinem Club! Aber wie geil, dass du doch schliesslich noch m Ende gespielt hast!!!!! Du haettest dich doch sonst in deb A.... getreten, wenn du dich nie getraut haettest.
Wir hatten das hier in Schlesien auch schon: Dass Clubs entweder schliessen mussten oder die Jamsessions aufgegeben haben. Aber jetzt das Gute: Meistens ist dann nach ein paar Monaten in einem anderen Club ne neue Session entstanden. Aber bei uns ist es im Moment so krass mit der Bassistenschwemme, dass manchmal bei einer Session bis zu sechs Bassisten schlangestehen. Da kann jeder nur ein, zwei Songs spielen und es gibt nen Wechsel.
Manchmal versuchen mich Jungs, die mit mir spielen wollen, wie die Band da, mit der ich am 1.Mai gewonnen habe, an der Bassistenschlange vorbeizuschmuggeln, weil sie laenger oder mehr mit mir spielen wollen. Ich muss aufpassen, dass ich mir unter den hieseigen Kollegen keine Feinde mache.
Zumal die Band nach dem Festival schon im Bandbus nach viel Wodka ziemlich heftig ueber ihren Stammbassisten gemosert hat......ich hab da immer aus dem Fenster geguckt und getan, als ob ich nichts hoere..... Ich will kein "Abstauber"-Image bekommen nach dem Motto: Passat auf Bassisten, dass ihr nicht krank werdet, sonst steht Matthias schon bereit.....
Nee, ich hab keine Lust auf sowas. Moechte ja selbst auch keine Angst haben, in meiner eigenen Band auf der Abschussliste zu stehen.....Das ist schon auch etwas heikel, diese Ersetzerei von Stammusikern, und dann noch mit Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie ihr seht, bin ich noch so ein bisschen aus dem Zeitrhythmus.....normalerweise schlafe ich um 4 uhr. Aber das hat mich irhedwie schon aufgedreht.....
 
Black Jack Ich kann das immer noch nicht ganz glauben, weil ich vorher, auf der Hinfahrt so viel Schiss hatte, dass es vielleicht nicht klappt, so ohne Vorbereitung. Mit jedem Kilometer naeher zum Ziel wurde das schlimmer. Kurz vor dem Auftritt, als ich hinter der Buehne schon gehoert habe, dass uns der Moderator des Festivals angekuendigt hat, und wir an der Treppe zur Buehne gewartet haben, hab ich gedacht, ich sterbe.....

Ueberhaupt finde ich das den schlimmsten Moment: Dieses Warten auf den Auftritt!

Aber meine Frau hat zum Glueck viele Fotos gemacht und die schau ich mir jetzt an, wenn mir das wie ein Traum vorkommt.

Mein Fender Jazz Bass hat auch ein dickes Kompliment bekommen: Irek Glyk, ein sehr guter Schlagzeuger, ist nach unserem Auftritt zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass ihm meim Fender wegen seines wunderschoenen Tons aufgefallen sei. Da waren wir beide seeehr gluecklich!
 
Hallo! Es gibt eben doch immer wieder Sternstunden im Musikerleben. So ein Erlebnis ist natürlich was ganz besonderes, herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte bisher immer das Glück, bei Open Stages der einzige Basser zu sein. Dann setzts zwar die eine oder andere Blutblase um 4 Uhr früh, aber nichts ist schöner, als mit wildfremden Musikern ohne vorherige Absprache geile Spontan-Arrangements rauszuhauen.
Nur schade, daß das Zeug meistens nicht aufgenommen wird und daher unwiederbringlich verloren ist... Andererseits entsteht die Magie von Jam Sessions genau daraus: Alles ist spontan und einmalig.
Noch viel Spass auf Wolke 7, Matbas!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauenhaft, Du weisst, gleich gehts los. Noch spielt die Band vor dir, aber du stehst da schon hinter der Buehne an der Treppe, schielst nach oben und willst endlich spielen. Auf der anderen Seite hast du aber auch Bammel, weils um was Wichtiges geht. Yum Beispiel ein Bandwettbewerb wie der hier und du weisst, du hast nur 30 Minuten um alles zu geben oder es wird nix mit dem Sieg.
Sehr durchwachsen, diese Gefuehle in diesem Momenten. Wenn meine Frau dabei ist und mit mir dann ueber irgendwas alltaegliches quatschen will, Einkaufe oder was ihr ihre Kollegin erzaehlt hat, so 2 Minuten vor dem Weg auf die Buehne, dann kann ich sogar ihr gegenueber sehr eklig werden. Obwohl ich sie sehr liebe. Aber so kurz vor dem Auftritt sollte man mich lieber nicht mit wirklich bloeden Fragen nerven....
 
Zitat:-Ohne Probe Bandwettbewerb gewonnen...
Zuerst dachte ich: "Mann war das eine Tröötenkonkurrenz..." [:D]

Jetzt noch in Normal:
Ich liebe solche Erfolgsgeschichten. Das ist genau das geile an der Musik - manchmal passts halt einfach. Leider halt viel zu selten.
 
Zitat:Hatte die Gelegenheit mit dem seit mehreren Jahren von allen moeglichen MUsikzeitungen zum besten E-Bassisten Polsns gewaehlten Krzysztof Scirianski gschlagene zwei Stunden zu spielen!

hey..wat´n zufall. mit dem krzysztof hatte ich mal auf der frankfurter musikmesse gejammt, ist ´ne halbe ewigkeit her. hat der noch seinen rauschebart?

übrigens klasse bericht, matbas. und ich spiele auch gerne solche jam sessions. bei mir um die ecke kann ich mir die, wenn ich denn möchte , fünfmal!! die woche geben.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Grauenhaft, Du weisst, gleich gehts los. Noch spielt die Band vor dir, aber du stehst da schon hinter der Buehne an der Treppe, schielst nach oben und willst endlich spielen. Auf der anderen Seite hast du aber auch Bammel, weils um was Wichtiges geht. Yum Beispiel ein Bandwettbewerb wie der hier und du weisst, du hast nur 30 Minuten um alles zu geben oder es wird nix mit dem Sieg.
Sehr durchwachsen, diese Gefuehle in diesem Momenten. Wenn meine Frau dabei ist und mit mir dann ueber irgendwas alltaegliches quatschen will, Einkaufe oder was ihr ihre Kollegin erzaehlt hat, so 2 Minuten vor dem Weg auf die Buehne, dann kann ich sogar ihr gegenueber sehr eklig werden. Obwohl ich sie sehr liebe. Aber so kurz vor dem Auftritt sollte man mich lieber nicht mit wirklich bloeden Fragen nerven....
Auch nach über 30 Musikerjahren find ich die Warterei bei Festival-Gigs extrem eklig. Andererseits würde ich dieses Lampenfieber vermissen, wenn ich's auf einmal nicht mehr hätte.
Unsere Mädels wissen auch, dass sie uns in den letzten 15 Minuten vorm Gig nicht mehr anzusprechen haben. Meistens verlassen sie dann auch den Backstagebereich. Die Ex unseres Frontmanns hat mal gesagt: "Da erkennt man euch eh nicht mehr.."

Und bevor ich's vergesse: Herzlichen Glückwunsch!!!
 
Hey Bauschi, ja, den Rauschebart hat er immernoch und er ist ja wirklich ein unglaublich lustiger Typ.
Wir haben am Sonntag zusammen den anderen Bands ein bisschen zugehoert und als der Moderator ueber einen andern Bassten, der ziemlich jung ausgesehen hat, gesagt hat, dass er einige Tricks von Jaco Pastorius gelernt habe, hat der Krzysztof mich todernst angeschaut und trocken gesagt. "No klar, auf Youtube. Ich lern so auch immer vom Jaco". Hoert sich jetyt nicht so lustig an, aber so schnell und trocken und mit diesem Gesichtsaudruck hab ich vor Lachen fast auf der Wiese gelegen.
Und dass ein Bassist so klasse Gitte spieln kann.....zsssss

@Coloradoklaus und Cellkirk: Da bin ich ja froh, dass ich damit nicht allein bin. Wenn wir als einzige Band spielen, dann bin ich viel lockerer.
Nur diese Warten, wenn die anderen schon oder noch spielen geht mir so an die Nerven. Und diese viele verlorene Zeit. Da reist du so frueh zum Soundcheck oder Aifbau an und dann steht du rum und kannst nicht wirklich was konkretes machen ausser.....warten.

Und noch was kann ich nicht ab. Technische Probleme kury vorm Beginn des Auftritts. Kabel mit Wackelkontakt beim Gitarristen. Oder meine Bandkollegen haben mal unsere Mirkrofonstative zu Hause vergessen. Da mussten wir bis zum letzten Moment rumlrennen und uns welche pumpen. Mit Instrumenten in der Hand kannste schliesslich schlecht ohne Mikrostaender spielen. Und der Veranstalter hatte leider keine eingeplant, was ich schon seltsam fand....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas


Das Beste an allem war: Nach dem Konzert am Samstag gabs eine Jamsesssion und da hab ich dann noch bis 4 Uhr morgens mit der ersten Liga aus der polnischen Bluesszene spielen koennen. Weil die anderen Bassisten der Star-Bands alle schon zu besoffen waren, mussten ich und mein Fenderchen ran. Hatte die Gelegenheit mit dem seit mehreren Jahren von allen moeglichen MUsikzeitungen zum besten E-Bassisten Polsns gewaehlten Krzysztof Scirianski gschlagene zwei Stunden zu spielen!
Wie???? Nein, nicht zwei Baesse. Der Mann hat sich ne geliehene Stratocaster geschnappt und im Fingerstyle auf der Gitte losgelegt, dass manche echte Gitarristen lieber gleich wieder gegangen sind. Den halben Hendrix, Voodoo Chlld, Hallo Johann (Hey Jo), kleiner Fluegel (Little Wing), Rotes Haus, Immer am Wachturm entlang, Fuchsiges Maedchen, Manische Depression usw, Stievie Ray Vaughn, Hooker und so weiter haben wir runtergespielt, die Leute haben getanzt und sind fast ausgeflippt, weil Krzysztof einen groove wie Sau hat. Und auf den Groove hab ich mich draufgehaengt und ab gings mit Sahne-Schlagzeugern!

geil, das ist ja das halbe repertoire meines mp3-players... ich wünsch dir viel spaß beim festival selber!
 
@ Alice: Leider ist das Festival schon vorbei. Am Sonntag, 2. Mai, haben wir umd 17 Uhr als Eroeffnungsband 45 Minuten lang vor den Hautbands gespielt.

Na und naechstes Jahr gehoert die Band, mit der ich gewonnen habe, dann als Sieger des Wettbewerbs zu den Hauptbands. Nur werden sie dann mit ihrem Stammbassisten spielen, der sich dann ja wohl von seinem Hexenschuss erholt haben wird. Ich war ja nur kurzfristig eingesprungene Vertretung aus Krankheitsgruenden.

Ich will nicht in Konflikt mit dem Bassisten der Band geraten. Ich kenne ihn von Festivals und es ist ein echt netter Kerl. Schlimm genug, dass er im Bett gelegen hat, als wir am Maiwochende gespielt haben.
Schon ein anderer Bandleader will mich als Bassistn haben, moeglichst bald. Aber ich will seinen bisherigen Bassisten nicht verdraengen. Das gibt nur boeses Blut.

Hattet Ihr schon Mal sowas, dass eine Band euch haben wollte, obwohl sie noch einen anderen Bassisten in der Besetzung hatte, der sozusagen kurz davor war, von der Band gefeuert zu werden?
Hier in Polen ist die Blues Szene zwar ueberhaupt nicht klein. Aber trotzdem kennt jeder irgendwann jeden und ich will nicht in den Ruf des Aasgeiers geraten, der nur darauf wartet, dass ein anderer Bassist ausfaellt und dann sofort einspringt.

Wie wuerdet ihr euch in so ner Situation verhalten??????
 
Zitat:Und dass ein Bassist so klasse Gitte spieln kann.....zsssss

nun...der krzysztof spielt nunmal sehr "gitarristisch" auf dem bass, daher wundert mich das wenig.

Zitat:Hattet Ihr schon Mal sowas, dass eine Band euch haben wollte, obwohl sie noch einen anderen Bassisten in der Besetzung hatte, der sozusagen kurz davor war, von der Band gefeuert zu werden?

aus meiner erfahrung kann ich sagen: das kam hie und da schon mal vor. die musikszene kann ab und zu recht grausam sein.
wie man sich in so einer situation verhält? das angebot einfach nicht annehmen...es sei denn, es ist ´ne megageile band. dann entscheidet das schicksal.
die welt den stärkeren..fertig aus.

bauschi
 
So ahnlich sehe ich das auch. Die Band ist sehr nett, aber......Sie haben gesoffen wie die Loecher, und das leider auch schon vor den Gigs. Am Samstag beim Wettbewerb gings noch. Aber nach unserem Sieg haben sie angefangen, so richtig loszulegen. War ja auch OK. Die Freude ueber den ueberraschenden Sieg.

Aber als ich die beiden Gitten schon am Sonntag Vormittag vor dem wichtigen Gig als Sieger mit mehr als nur einigen Bieren in der Hand gesehen habe, hat mir das schon weniger gefallen. Alkohol vorm Auftritt, das passt bei mir nicht ins Bild von professionell arbeitenden Musikern. Denn leider hat auch die Qualitaet des Spiels darunter gelitten.
Eine Gitte hat ausgerechnet den Einstieg in einen langsamen Standard Blues vergeigt, weil er das Tempo beim Intro so schraeg veraendert hat, dass der Schlagzeuger nicht wusste wie das Tempo jetzt denn sein soll, ich auch nicht. Ich guck den Schlagzeuger an, er mich, wir die Gitte, die murmelt sorry, aber sowas sollte nicht vorkommen am Tag nach einem Sieg bei einem Wettbewerb.
Ok, es sitzt keine Jury mehr da, die alles notiert, aber die Leute erwarten echt anderes von der Siegerband. Na, und das war bestimmt auch der Alk.

Danke Bauschi fuer den Tipp. Ich werde es nicht annehmen, wenn sie mir den Job anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten