Oktavreinheit Sire V9 am 7. Bund der E Saite kein Korrektes B

Dir ist schon klar, daß das jeweils nur für eine einzige Tonart passen würde, wenn dies rein klingen würde. Und jetzt bitte keine Klugscheisser, die anfangen alle Kirchentonarten zählen zu wollen. Ist der Hals in A oder in E?
So kann man immerhin das GAS vor seiner Liebsten rechtfertigen. „Nein Schatz, der Bass jetzt ist für Songs in E. So einen hab ich noch nicht.“:great:
 
Zudem sei noch gesagt, dass die Intonation in den hohen Lagen mit der Dicke der Saiten immer schlechter wird, ganz abgesehen vom Klang.
Bei einer E-Saite ab .105 ist eine Abweichung von 10 cent im 17 Bund schon ein toller Wert. Wer da oben rumfuddelt und dabei die E-Saite braucht, sollte man einen Satz mit maximal .100 auf der E-Saite aufziehen.
Übrigens... Eine Abweichung von einigen cent lässt sich bei Jumbo Frets alleine schon durch den Anpressdruck auf die Saite variieren :-)
 
Ahhhhh - nein nein ich sprach schon von Eis

1596704333121.jpeg


:-P
 
Update ... beim Bass sind die Gegriffenen Töne der E und A Saite im 17. und 19. Bund nicht in Ordnung
 
@xrayway Du scheinst mit deinem Sire MM V9 den absoluten Jackpot geschossen haben.

Nachdem ich mit großem Interesse deine Ausführen hier, wie auch im Musiker-Board, gelesen hatte, habe ich gestern meinen in der Vergangenheit stark vernachlässigten V9 (1st Gen) mal wieder in die Hände und genauer unter die Lupe genommen. Du musst ein absolutes "Montagsmodell" ergattert haben.

Ich bin zwar mit meinen V9 bislang nicht wirklich warm geworden, und kann auch nicht wirklich sagen, warum das so ist, aber meiner ist wirklich tadellos verarbeitet und lässt sich super bespielen. Einziges Manko welches ich benennen könnte,was aber jammern auf hohem Niveau wäre, ist das etwas höhere Gewicht - was aber bei Sire MM-Bässen schon fast ein Markenzeichen darstellt.

Hast du dich denn inzwischen entschieden, wie du jetzt weiter in der Angelegenheit vorgehen willst?
 
Denke immer noch das bei @xrayway V9 eigentlich alles im grünen Bereich ist. Wie sowohl @Stratitis und ich schon schrieben ist saubere Intonation in hohen Lagen wegen Anpressdruck und Inharmonizität der dicken Saiten enormst schwierig.

Wenn du allerdings externe Bestätigung für einen neuen Bass suchst: Der V9 ist ein Totalschaden/Montagsmodell/Kernschrott. Kauf dir dringend was neues, schöneres, besseres, etc. :D
 

ich möchte ihn wieder zurückzuschicken und denke das die Bundunreihnheiten in den hohen Lagen als Argument reichen, ich spiele öfter in den hohen Lagen ....
 
Braucht's da wirklich einen Grund über "taugt mir nicht" hinaus? Falls das 2-wöchige Rückgaberecht abgelaufen ist kannst du noch um Kulanz beim Händler bitten, ansonsten ist es ein Fall für die Kleinanzeigen.

Du wirst mit dem Teil nicht warm, was vollkommen OK ist. Aber da jetzt krampfhaft nach einem Makel zu suchen wo mMn keiner besteht ist doch nicht zielführend.
 
Ich lerne nicht aus :-) Danke für eure Antworten.Ich hab mittlerweile festgestellt das die E Saite im 19.Bund gegriffen auch kein B ist, sollte es aber
Im 7.Bund gegriffen habe ich ein B,der Flageolettton ist kein B,
im 19 . Bund gegriffen ist der Ton kein B.

Jetzt hab ichs überhaupt erst gemerkt....natürlicht ist da kein B
Dort wohnt das H
 
Braucht's da wirklich einen Grund über "taugt mir nicht" hinaus? Falls das 2-wöchige Rückgaberecht abgelaufen ist kannst du noch um Kulanz beim Händler bitten, ansonsten ist es ein Fall für die Kleinanzeigen.

Du wirst mit dem Teil nicht warm, was vollkommen OK ist. Aber da jetzt krampfhaft nach einem Makel zu suchen wo mMn keiner besteht ist doch nicht zielführend.

Ja Stimmt, ich werde nicht wirklich warm mit dem Klang,Erle ist wohl nicht mein.Vieleicht ist Sumpfesche besser.

Jetzt hab ichs überhaupt erst gemerkt....natürlicht ist da kein B
Dort wohnt das H
Bei mir zeigt das Stimmgerät im 19. Bund der E Saite gegriffen ein B an.Mittlerweile habe ich gemerkt das ich beim überprüfen Fehler gemacht habe .Alle Töne befinden sich am rechten Ort.
Vielen Dank für eure Beiträge.Als Anfänger hab ich wohl noch viel zu lernen und ich Danke für euer Verständniss.Ich werde den Bass wohl Tauschen mit jemanden der Erle mag und Sumpfesche abgeben will, jetzt wo ich weiss das der Fehler bei mir liegt und nicht beim Bass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stimmt, ich werde nicht wirklich warm mit dem Klang,Erle ist wohl nicht mein.Vieleicht ist Sumpfesche besser.


Bei mir zeigt das Stimmgerät im 19. Bund der E Saite gegriffen ein B an.Mittlerweile habe ich gemerkt das ich beim überprüfen Fehler gemacht habe .Alle Töne befinden sich am rechten Ort.
Vielen Dank für eure Beiträge.Als Anfänger hab ich wohl noch viel zu lernen und ich Danke für euer Verständniss.Ich werde den Bass wohl Tauschen mit jemanden der Erle mag und Sumpfesche abgeben will, jetzt wo ich weiss das der Fehler bei mir liegt und nicht beim Bass...
Wir lernen hier alle, mach dir da keinen Kopf. Ich bin seit Anfang der 80er des letzten Jahrtausends am Bass und lerne. Dafür gibts dieses bässte Forum der Welt!

Im übrigen würde ich gerade als Beginner den Unterschied zwischen Erle und Esche nicht überbewerten. Diese Nuancen hören selbst Profis im Blindtest oft nicht zuverlässig heraus.
 
Ob jemand Profi ist oder nicht hat damit nix zu tun.
Der Unterschied zwischen Esche und Erle kann von Spieler zu Spieler schwanken zwischen gewaltig und quasi nicht vorhanden.

Der zwischen H und B schwankt zwischen großem und kleinem Halbton
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten