Olinto Bass by La Bella

Mich persönlich ärgert es , weil jedes 2.Instrument ein überflüssiges Nachahmerprodukt von Fender ist.
Ich wüsste auch keinen Grund, ein Plagiat zu spielen.
Es ist mir auch ein Rätsel, warum das ohne rechtliche Konsequenzen möglich ist.
 
Ich wüsste auch keinen Grund, ein Plagiat zu spielen.
Das heißt: keine Bässe mit double cut Body, oberes Horn länger als das untere Horn, split coil Pickup am sweet Spot von anderen Instrumentenbauern als Fender? Dito dann für 2 x SC mit Booty-Body? Das wäre doch etwas sehr langweilig, oder? Ab wann wäre ein Bass verschieden genug vom Fender, um eine Existenzberechtigung / Darf-gebaut-werden-Genehmigung zu erhalten?
 
Mir wäre das peinlich. 😅
Ok, ich werde sowohl diesen Torillo als auch diese Oli Lang Bässe sofort der Vernichtung zuführen und fürderhin ausschließlich den 69 CAR und den 82 L-1000 spielen.
Müssen eigentlich auch alle Fender Coronados als Plagiate zerstört werden? Oder reicht es, wenn sie ihren Besitzern sehr, sehr peinlich sind?

-Andreas, Vielfalt regelt
 
Immer dieser Marken-Fetish.
Habe ich auch wenig Verständnis für. Vorlieben für Marken kann ich gut nachvollziehen - habe ich auch. Dafür hat man seine Erfahrungen gemacht. Aber darüber hinaus erinnert mich das an irgendwelche ultrakonservativen Autonarren, die natürlich nur bei Aral tanken… 😂
 

Auch ein Bass von Knut wäre Dir peinlich? 😳
Hat doch damit nichts zu tun.

Ich möchte auch keinen Bass von Knut spielen.
Was nicht heißt, dass ich die schlecht gemacht finde, habe auch noch keinen in der Hand gehabt.
Wenn P, dann einen ollen , originalen Fender.
So schlimm?

Gerade spiele ich meinen Gretsch Bass mit Begeisterung.....von wegen Tellerrand und so.
😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch wenig Verständnis für. Vorlieben für Marken kann ich gut nachvollziehen - habe ich auch. Dafür hat man seine Erfahrungen gemacht. Aber darüber hinaus erinnert mich das an irgendwelche ultrakonservativen Autonarren, die natürlich nur bei Aral tanken… 😂
Und einen Dacia fahren, wie ich.🥰

Wieso wundert dich das?
Meine jahrzehnte Erfahrung hat mich zu pre CBS Precis geführt.
Für mich gibt es nichts besseres, bzw. haben meine Ohren noch nicht gehört
 
Es ist mir auch ein Rätsel, warum das ohne rechtliche Konsequenzen möglich ist.
Auch das beste Patent hält nicht für die Ewigkeit. Irgendwann wird es zum "Stand der Technik" und darf kopiert werden. Von F geschützt ist z.B. nach wie vor die Form der Kopfplatte als sog. "Geschmacksmuster" (Design), und die unterscheidet sich ja. Dazu der dünnere Body; das genügt.
 
Ok, ich werde sowohl diesen Torillo als auch diese Oli Lang Bässe sofort der Vernichtung zuführen und fürderhin ausschließlich den 69 CAR und den 82 L-1000 spielen.


-Andreas, Vielfalt regelt
Mach doch sowas nicht!
Die guten Instrumente!
Mensch Andreas

Jeder kann doch spielen was er will, Vielfalt gewinnt!

Für 《mich persönlich》 sind Nachahmerprodukte an der Grenze zur Produkpiraterie uninteressant.

😉
Das hat auch nix mit Markenfetischismus zu tun.
Ich bin seit meiner Jugend emotional an alte P Bässe gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ... solche Verallgemeinerungen wie die obigen halte ich für schwierig.
Meinst du das was Olli geschrieben hat? Ich lese da nur seine persönliche Sicht der Dinge, die er zudem niemandem aufzwingt.

Und was mich betrifft, ich behaupte nicht, dass alle alten Fenderbässe überragend sind. Ich beziehe mich nur auf ein paar wenige, die es nun mal sind. Die würde ich, das bin ich zuversichtlich, auch in einem Blindtest raushören. Und nicht nur ich. Aber das sind wie gesagt Ausnahmen.
 
Genau genommen müsste man jeden vergleich live und mit dem selben Besteck durchführen um entscheiden zu können, wie gut ein Bass klingt...
Die Youtube Matsche .am besten noch über Händie abgehört, lässt im Grunde nur erahnen, wie ein Bass wirklich klingt, und das noch an völlig unterschiedlichen Amps und boxen.......
Da wird es schon schwierig einen Billigbass von einem wirklich guten im Blindvergleich zu unterscheiden......

Vielleicht ist es ja wirklich nur Zufall, das mir der Olinto so ausgesprochen gut gefallen hat und die teuren Originale wurden nur nicht genau so gut aufgenommen.....
Auf jeden Fall meinte auch die Frau die bei mir wohnt, das der besonders gut klingt...und sie hat weder was für noch gegen Fender....sondern beurteilt nur was sie hört...und ob ihr der Bass auch optisch gefällt....
 

Zurück
Oben Unten